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Hallo zusammen,
nun bleibt nur noch IHR übrig, bevor ich ich so langsam mit meinem Latein am Ende bin. Ich möchte kurz ein paar einleitende Worte zur Situation schreiben, bevor ich das Problem darstelle.
Ich habe das Notebook eines Freundes, ein Macbook Pro 15 Zoll A1286 (irgendwo 2011 glaube ich) bei mir zur "Reparatur", da er es nicht mehr nutzen kann. Seine Beschreibung war, es fährt nicht mehr hoch. Mein Kumpel ist leider nicht so IT-affin und hat das MacPro über die Jahre ziemlich zugemüllt. Updates, Backups etc. leider Fehlanzeige! Vor ein paar Wochen war ich bei ihm und wir haben dann das Update auf Yosemite gemacht. Hat auch alles soweit geklappt, bis kurz danach jedoch irgendwas schief gegangen ist. Das ist also der aktuelle Stand.
Zu mir selbst nur kurz gesagt. ich verdiene meine Brötchen damit mich jeden Tag mehr oder weniger mit dem Blech auseinander zu setzen. Habe selbst ein MacPro 15 Zoll Anfang 2011 mit einer Samsung 840 Evo und Yosemite am Laufen! Funktioniert tadellos. Linux Befehle, Terminal etc. sind für mich kein Fremdwörter. Von daher schreckt also nicht zurück, wenn es um das Ausführen von Befehlen etc. geht.
Hier nun zum Problem:
Das Macbook Pro hat eine 500GB 3,5 HDD von Hitachi verbaut. Beim Starten des MacPro kommt ganz normal der Anmelde-Dialog. Nach Eingabe des Passworts kommt der Ladebalken und ca. bei der Mitte kommt dann der graue Bildschirm mit einem dunkelgrauen Kreissymbol mit diagonalen Strich! Sieht aus wie ein Verbotsschild! Das wars!
Meine bisherigen Schritte:
1. Starten des MacPro und Löschen des NVRAM - ohne Erfolg
2. Sarten für OSX Wiederherstellung und Aufruf Festplattendienstprogramm
Siehe da, ein erster großer Anhaltspunkt. Das Dienstprogramm erkennt die Platte und das Volume. Jedoch hat das Volume nur noch 4MB freien Speicherplatz frei!! Zudem lässt sich das Volume nicht überprüfen bzw. reparieren. Kopfdaten beschädigt, Exit-Code: 8 usw.
3. Platte ausgebaut und als externe Platte an mein MacPro gehangen. Laufwerk wird nicht gemountet. Hab dann zwar über das Terminal per disktool mountDisk die Platte erfolgreich mounten können, aber das Volume war nicht da. Ein normaler Mount-Befehl hat nicht funktioniert.
4. Erstellen eines Images (Lesen/Schreiben) auf externen Datenträger - Das hat zwar funktioniert aber danach kommt dann immer die Meldung, kein aktivierbares Dateisystem!
5. Hardware-Test habe ich versucht, aber da es vermutlich ein MacPro vor Late 2011 ist, ist der nicht drauf. Zumindest kommt nicht das Icon und ich habe auch nicht die Möglichkeit einen Test auszuführen.
Also ehrlich gesagt gehe ich stark von einem Hardware-Defekt der Platte aus. Was ich jedoch verwunderlich finde ist, dass die Platte randvoll ist! Wo das Update von Yosemite lief, hatte die Platte ca. 180GB freien Speicher gehabt.
Habt ihr denn noch Ideen wie ich an die Daten komme. Letzter Schritt wäre dann noch Data Rescue zu kaufen und ein Recovery der Daten zu fahren.
Dann hoffe ich mal auf rege Anteilnahme
radtki
nun bleibt nur noch IHR übrig, bevor ich ich so langsam mit meinem Latein am Ende bin. Ich möchte kurz ein paar einleitende Worte zur Situation schreiben, bevor ich das Problem darstelle.
Ich habe das Notebook eines Freundes, ein Macbook Pro 15 Zoll A1286 (irgendwo 2011 glaube ich) bei mir zur "Reparatur", da er es nicht mehr nutzen kann. Seine Beschreibung war, es fährt nicht mehr hoch. Mein Kumpel ist leider nicht so IT-affin und hat das MacPro über die Jahre ziemlich zugemüllt. Updates, Backups etc. leider Fehlanzeige! Vor ein paar Wochen war ich bei ihm und wir haben dann das Update auf Yosemite gemacht. Hat auch alles soweit geklappt, bis kurz danach jedoch irgendwas schief gegangen ist. Das ist also der aktuelle Stand.
Zu mir selbst nur kurz gesagt. ich verdiene meine Brötchen damit mich jeden Tag mehr oder weniger mit dem Blech auseinander zu setzen. Habe selbst ein MacPro 15 Zoll Anfang 2011 mit einer Samsung 840 Evo und Yosemite am Laufen! Funktioniert tadellos. Linux Befehle, Terminal etc. sind für mich kein Fremdwörter. Von daher schreckt also nicht zurück, wenn es um das Ausführen von Befehlen etc. geht.
Hier nun zum Problem:
Das Macbook Pro hat eine 500GB 3,5 HDD von Hitachi verbaut. Beim Starten des MacPro kommt ganz normal der Anmelde-Dialog. Nach Eingabe des Passworts kommt der Ladebalken und ca. bei der Mitte kommt dann der graue Bildschirm mit einem dunkelgrauen Kreissymbol mit diagonalen Strich! Sieht aus wie ein Verbotsschild! Das wars!
Meine bisherigen Schritte:
1. Starten des MacPro und Löschen des NVRAM - ohne Erfolg
2. Sarten für OSX Wiederherstellung und Aufruf Festplattendienstprogramm
Siehe da, ein erster großer Anhaltspunkt. Das Dienstprogramm erkennt die Platte und das Volume. Jedoch hat das Volume nur noch 4MB freien Speicherplatz frei!! Zudem lässt sich das Volume nicht überprüfen bzw. reparieren. Kopfdaten beschädigt, Exit-Code: 8 usw.
3. Platte ausgebaut und als externe Platte an mein MacPro gehangen. Laufwerk wird nicht gemountet. Hab dann zwar über das Terminal per disktool mountDisk die Platte erfolgreich mounten können, aber das Volume war nicht da. Ein normaler Mount-Befehl hat nicht funktioniert.
4. Erstellen eines Images (Lesen/Schreiben) auf externen Datenträger - Das hat zwar funktioniert aber danach kommt dann immer die Meldung, kein aktivierbares Dateisystem!
5. Hardware-Test habe ich versucht, aber da es vermutlich ein MacPro vor Late 2011 ist, ist der nicht drauf. Zumindest kommt nicht das Icon und ich habe auch nicht die Möglichkeit einen Test auszuführen.
Also ehrlich gesagt gehe ich stark von einem Hardware-Defekt der Platte aus. Was ich jedoch verwunderlich finde ist, dass die Platte randvoll ist! Wo das Update von Yosemite lief, hatte die Platte ca. 180GB freien Speicher gehabt.
Habt ihr denn noch Ideen wie ich an die Daten komme. Letzter Schritt wäre dann noch Data Rescue zu kaufen und ein Recovery der Daten zu fahren.
Dann hoffe ich mal auf rege Anteilnahme
radtki