• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Kein Bild mehr an Plasma-TV [Mac Mini Intel Core2Duo, SnowLeo]

controlport2

Erdapfel
Registriert
24.08.12
Beiträge
2
Hallo zusammen.
So langsam bin ich am verzeweifeln, ich habe hier die Situation: "ging immer" - plötzlich gehts nimmer.:(

Also: ich habe meinen Mac Mini im Wohnzimmer an meiner großen Plasma-Glotze hängen, als Mediacenter quasi. Anschluss per DVI-Adapter auf ein Standard-DVI-Kabel zum Fernseher mit DVI-Anschluss.
Das Gerät ist eines der ersten Plasmas überhaupt, hat weder HDMI noch USB oder sonstwas. Gekauft vor ca. sieben Jahren für nur 1.800 EUR. :) "Damals" war das natürlich hypermodern und die 107cm nur genial, heute ist das nicht mehr up-to-date, das ist mir klar, solange das aber funzt, werde ich nicht umsteigen, da ich keinen BluRay-Player habe und auch sonst nicht unbedingt Fan von HD-Material bin. Was ich an HD-Sachen besitze schaue ich in meinem Büro über den anderen Rechner, der per HDMI mit einem HD-LCD verbunden ist.

Nun zum Problem:
Beim Einschalten des Minis ist die Auflösung grundsätzlich 1024x768 (meint und zeigt der Fernseher zumindest), der Fernseher skaliert das, da er nur eine Auflösung von 848x$[irgendwas] Pixeln hat. Das Bild ist sehr gut und vom Sofa aus noch sehr gut lesbar.
In der Monitorkonfiguration in der Menüleiste hatte der Mini drei Auflösungen gespeichert als er noch am Plasma lief, die 1024er, eine 800x600 und noch eine, die mir gerade nicht einfällt.
Als ich nun auf 800x600 umgeschaltet habe (wollte die Lesbarkeit vom Sofa aus kurz mal erhöhen), wurde das Bild schwarz.
Und so bleibt es. :(
Beim Booten zeigt der Fernseher kurz "1024x768" an, das Apple-Logo ist da, der Drehkreis auch. Sobald auf den Login-Bildschirm umgeschaltet wird (Bildschirm wird noch blau), wird das Bild am TV schwarz. Man kann dann "blind" ENTER drücken (hab natürlich kein Passwort am Mediacenter) und der Mini bootet auch weiter. Aber das Bild bleibt schwarz.
Ich dachte, es läge nur an der Auflösung 800x600, die der Fernseher aus welchem Grund auch immer, nicht (mehr) darstellen kann (komisch, sonst ging das!).
Aber egal, was ich mache: ich bekomme es nicht hin, dass der TV wieder ein Bild zeigt, beim Login ist das Bild schon schwarz.
Interessanterweise hatte ich dasselbe Problem nach irgendeinem Software-Update. Nach dem Neustart: Bild schwarz. _Irgendwann_ ging es plötzlich wieder, ich bin nie dahintergekommen woran es lag - ehrlich gesagt war es mir auch egal, war ja froh, dass es wieder funzte.

Klemme ich den Mini dann nach dem blinden Login an einen anderen Moni an (immer per DVI), so habe ich da sofort das Bild. Aber auch wenn ich an dem dann 1024x768 konfiguriere und den Stecker dann wieder in den TV Stecke: Bild schwarz.
frown.gif

Wenn ich 800x600 einstelle und den Stecker dann ans TV stecke: zeigt der TV "1280x1024" an, mit schwarzem Bild.

Irgendwie verstehen sich der Mac und der TV nicht (mehr).

Hat einer von Euch eine Lösung? Standardwege wie PR zurücksetzen und die Geschichten mit Strom ab habe ich alle schon durch, kein Erfolg....
Habe auch von der Snow-Leopard-DVD gebootet, dasselbe Phänomen.

Vielen Dank im Voraus für Ideen.

Gruß
Marc
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Es kann sein, dass ich jetzt totalen Blödsinn erzähle, aber ;)

Ich glaube, dass am Mac die Einstellungen für bestimmte Bildschirme gespeichert werden und da hilft es nicht, wenn Du die Einstellung an einem Bildschirm änderst und dann wieder an den alten gehst. (glaube ich und nur eine Theorie - mögen mich die Apple-Experten verbessern).

Deshalb wäre meine Idee auf den Mac-Mini zuzugreifen über die Bildschirmfreigabe mit einem zweiten Gerät (Macbook, iPad, iPhone, normaler Laptop, etc.) und dann dort die Einstellung zu ändern, ob sich was ändert.

Aber wie gesagt nur ein Schuss ins Blaue (oder in Deinem Fall Schwarze) ;)

Ich würde dir ja diesen Thread als Lösung anbieten: http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=64360
aber der Link führt mittlerweile nicht mehr zum Support-Doc, wenn ich das richtig sehe.

Oder mal den Pram-Reset mit mehreren Gongs probieren (mindestens 3x den Gong ertönen lassen).
Aber laut google bist Du nicht allein ;) (google-Suche: mac mini bildschirm bleibt schwarz nach auflösung
 

controlport2

Erdapfel
Registriert
24.08.12
Beiträge
2
Oh Mann, Du hast Recht...da sind ja so einige mit diesem Problem - und vor allem kann es wohl jeden jederzeit erwischen.... PRAM hatte ich wie gesagt schon durch, das brachte nix. Auch die anderen "RESET"-Verfahren. Kein Erfolg.
Leider habe ich nicht mal eben so einen anderen Rechner in der Nähe. Das wird ein größerer Aufwand, fürchte ich.