• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Kein Benutzer mehr?

Hans-Peter Roeloffs

Golden Delicious
Hallo zusammen,

nachdem mein älteres MacBook nach längerem Nichtgebrauch nur ganz langsam hochfuhr und dann irgendwann nicht mehr weiter wollte habe ich einen neuen Versuch mit der Tastenkombination Cmd+Alt+P+R gemacht und jetzt fährt er zwar immer noch sehr langsam hoch aber er zeigt keinen Benutzer mehr an und fordert einen Namen und das Passwort. Ist da jetzt alles verloren?🤔
Hoffe mal ihr könnt mir da weiterhelfen.

Hans-Peter

Macbeatnik

Golden Noble
Wenn er Namen und Passwort verlangt ist vermutlich noch ein Benutzer vorhanden, kennst du denn Namen und Passwort.
War der Rechner verschlüsselt?
Und für die helfenden wäre es gut, wie @froyo52 schon anmerkte so viele Infos wie möglich zu liefern.

Hans-Peter Roeloffs

Golden Delicious
Nein, das ist völlig normal, wenn "Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > Anmeldeoptionen > Anmeldefenster zeigt an" auf "Name und Passwort" gestellt ist.

Funktioniert denn das Anmelden mit Name und Kennwort nicht?
Nein, ich kann den Benutzernamen und das Passwort eingebe, aber er akzeptiert das nicht 🥲

MacAlzenau

Golden Noble
Ist das richtige Tastatur-Layout eingestellt?
Möglicherweise wurde es automatisch auf US-amerikanisch zurückgesetzt oder es war zuletzt eine andere Sprache für die Tastatur ausgewählt.

Hans-Peter Roeloffs

Golden Delicious
Ist das richtige Tastatur-Layout eingestellt?
Möglicherweise wurde es automatisch auf US-amerikanisch zurückgesetzt oder es war zuletzt eine andere Sprache für die Tastatur ausgewählt.
Wie kann ich das denn einstellen? Komme ja nicht weiter da ich mich ja nicht anmelden kann.

Also die Tastatur scheint zu stimmen. Den Benutzernamen den ich hatte kann ich ja schreiben, aber trotzdem kann ich mich nicht anmelden. Auch das Logo das ich zur Anmeldung hatte ist weg.

Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Wie kann ich das denn einstellen? Komme ja nicht weiter da ich mich ja nicht anmelden kann.
Eventuell wird ein Flaggensymbol angezeigt im Anmeldefenster, darüber kann man das Layout vielleicht anpassen.
Ansonsten gilt einfach, daß man halt die Einträge selbst anpassen muß, also zum Beispiel z und y vertauschen.
Also die Tastatur scheint zu stimmen. Den Benutzernamen den ich hatte kann ich ja schreiben,
Das kann natürlich auch bei verstellter Tastatur klappen, viele Buchstaben stimmen ja zumindest bei deutsch und us überein. hanspeter etwa ist bei diesen beiden identisch (hans-peter dagegen nicht, das wird bei us-Einstellung zu hans/peter).

Aber das muß natürlich nicht die Problem-Ursache sein, ist nur eine Möglichkeit.