• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kein 5.1 Sound bei der 3. Generation

b3 aus e

Pferdeapfel
Registriert
13.08.11
Beiträge
79
Hallo,

ich habe folgendes Problem bei dem neuen Apple TV. In meinem Wohnzimmer, wo ich das Apple TV angeschlossen habe wird der Spund nur mit 2.1 wieder gegeben.

Folgender Aufbau meines TV/Soundsystems:

Der TV (Samsung UE46C6500) ist an einem Receiver angeschlossen, damit ich den Sound über externe Boxen abspielen lassen kann. Verbunden habe ich den TV und den Receiver mit einem optischen Kabel.
Möchte ich einen Film mit einer externen Festplatte (diese wird am TV angeschlossen) so ist 5.1 Sound ohne Problem möglich. Schließe ich nun das optische Kabel direkt an das Apple TV an so wird bei dem selben Film nur mit 2.1 wieder gegeben.

Kann mir jemand sagen, woran dies liegt? Laut Apple wird 5.1 Dolby Digital schließlich unterstützt!


Mit freundlichen Grüßen

B3 aus e
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Verbunden habe ich den TV und den Receiver mit einem optischen Kabel. ... Schließe ich nun das optische Kabel direkt an das Apple TV an so wird bei dem selben Film nur mit 2.1 wieder gegeben.

Wo steckt denn das andere Ende drin? ;)

Und hast du kontrolliert, ob du eventuell bei dem Film zusätzlich beim Konvertieren eine Stereospur erstellt hast, die nun standardmäßig aktiviert ist?
 

b3 aus e

Pferdeapfel
Registriert
13.08.11
Beiträge
79
Wo steckt denn das andere Ende drin? ;)

Und hast du kontrolliert, ob du eventuell bei dem Film zusätzlich beim Konvertieren eine Stereospur erstellt hast, die nun standardmäßig aktiviert ist?

Das Kabel habe ich mit dem Apple TV und dem Receiver verbunden.

Eine Stereospur habe ich beim Konvertieren nicht erstellt ...
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Ist evtl. eine falsche Tonspur gewählt? Also während der Wiedergabe lang auf den Bestätigen-Knopf drücken und dann auf Audio?

Ist es eine DTS Spur? Der Apple TV kann nur Dolby Digital.