• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Kein 5.1 an Sonos Beam 1 Generation

Darkmark121

Erdapfel
Registriert
06.10.24
Beiträge
1
Hallo,

ich besitze einen älteren Samsung TV (UE49MU8009), einen Apple TV 4K und eine Sonos Beam 1 Generation mit 2 Sonos Sl als Surround Rear Boxen.
Bei den Apps auf dem TV (z.B. Disney) bekomme ich ein echtes 5.1 Signal auf der Beam, beim Apple TV leider nicht.
Ich kann die Beam über Airplay ansteuern, aber nach einer kurzen Zeit bricht das Signal ab und wird nur noch über den Tv wiedergegeben und der gibt das Signal leider nicht richtig an die Beam weiter.
Auch bei den Experteneinstellungen am TV wird Dolby nur als DTS Neo 2:5 weitergegeben, Dolby Digital kann nicht ausgewählt werden.
Beim Apple TV steht die Audioausgabe auf Empfängerlautsprecher (also dem TV) als Standard und bei Temporär kann ich die Beam extra auswählen (fliege da aber, wie schon geschrieben, nach kurzer zeit raus und das Signal geht wieder nur über den TV). Audioformat steht auf Automatisch, auch wenn ichs fest auf 5.1 stelle ändert das leider nichts.
Die HDMI Kabel sind meiner Meinung nach alle richtig gesteckt (Beam am ARC HDMI Anschluss).
Hilft es vielleicht auf die Beam der 2 Generation umzusteigen? Kann es sein das bessere HDMI Kabel schon helfen könnten?
Vielleicht hat ja jemand ne Idee :D