• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

KeePass

appideaf

Alkmene
Hallöchen miteinander :)

ich habe glaube ich ein massives Problem gerade und nachdem ihr mir schon technisch so klasse geholfen habt, möchte ich Euch mal wieder anpeilen - technisch leider nicht so fit bin ;)

Ich wollte heute auf KeePass das ich auf dem USB - Stick abgespeichert habe mir Daten bzgl Pw und Nutzername holen. Hatte dieses schon öfters gemacht und es klappte Problemlos - nur heute bin ich wie vor den Kopf gestoßen. Wollte wie immer rein über meinen USB - Stick. Und was ist? Der kennt das KeePass nicht, obwohl es im Dock vorhanden ist.

Hatte mehrere Versuche hinter mir. Sprich neu installiert das KeePass, Mac neu gestartet in der Hoffnung. Auch nix. Bin echt am verzweifeln, da alle mein Passwörter etc drauf sind.

So sieht es aus, wenn ich es öffnen möchte, sollte aber so nicht sein. Warum erkennt er das vorhandene KeePass nicht?
KeePass Problem.png

Lg appideaf, die hofft, dass ihr mir eine Lösung nahe bringen könnt.

Danke im voraus schon mal

rootie

Filippas Apfel
Und wenn Du auf "Programm auswählen" gehst und dann von /Applications entsprechend KeePass auswählst?

appideaf

Alkmene
Das habe ich gerade versucht. Keine Chance und viele Felder sind auch grau hinterlegt. Also habe ich keine Chance es zu öffnen hiermit. Aber in erster Linie geht es mir um KeePass. Was verdammt wichtig ist für mich.

rootie

Filippas Apfel
Was meinst Du mit grau hinterlegt?! Poste doch mal einen Screenshot bitte.

appideaf

Alkmene
So sieht es aus und ich kann auch nicht herausfinden, woran der Fehler liegt :(

KeePass I.png

rootie

Filippas Apfel
Du musst selbst nach /Applications navigieren und dort KeePass wählen. Das was Du da zeigst ist die Suchmaske. Du musst zu den Programmen gehen und das ist bei OS X eben /Applications.

Alternative: Rechtsklick auf die KeePass-Datei und im Menü "Öffnen mit" (so glaub ich heißt es - ich bin grad nur am iPad und hab den Mac nicht in Reichweite) das Programm wählen.

appideaf

Alkmene
Hab es gerade so gemacht, wie Du mir geschrieben hast. Hier siehe die beiden Screenshot, da ist leider kein KeePass aufgelistet.
Keepass II.png
Nachdem ich auf Applications geklickt hatte kam dieses Fenster zum Vorschein und KeePassX ist grau hinterlegt.

KeePass III.png

rootie

Filippas Apfel
Jetzt ist mir alles klar!!! Du versuchst, eine KeePass-Datei der Version 1 mit KeePassX (Version 2) zu öffnen. Das geht nicht und kann auch hier nachgelesen werden: http://keepass.info/help/v2/version.html

Du musst also erst mal Deine .kdb in eine .kdbx umwandeln. Das geht innerhalb KeePassX.

Wieso Du auf einmal statt KeePass das neuere KeePassX verwendet hast, ist mir schleierhaft [emoji12]

appideaf

Alkmene
Hmhm... muss mir gestern als ich verzweifelt war passiert sein, dass ich versehentlich die "X- Version" erwischt hatte. Danke für den Hinweis :) Nun wollte ich die richtige Version installieren zuvor müssen die anderen KeePass Varianten aus der Software gelöscht werden. Habe nur diese beiden hier gefunden und auch in den Papierkorb, die lassen sich aber nicht löschen. Hmmm....

keePass IV.png

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Dann sind die zugehörigen Images vermutlich noch gemountet und lassen sich deshalb nicht löschen. Also erst auswerfen und dann sollte es gehen.

appideaf

Alkmene
Geschafft zu löschen :) Denke wir kommen dem Ziel immer näher. Nun wollte ich es erneut installieren. Dann dieses... ah grrr. Werde noch ganz kirre. Weiss echt nicht mehr weiter! :( wo kann ich noch schauen. Unter Programme ist kein KeePass und Internet funzt :( Auch einen Neustart durchgeführt. Hat sich nix geändert :confused:

KeePass VI.png

Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Ich weiß leider überhaupt nicht wo das Problem ist. Welches KeePass willst du denn nun nutzen? 1 oder 2??

appideaf

Alkmene
KeePass VII.png Ich habe auf dem USB - Stick die kdb Version und die möchte ich bzw muss ich wieder haben. Und ich habe bei Chip die KeePass Version OHNE X gedownloadet. Wo liegt nun mein Fehler????

rootie

Filippas Apfel
Dein Fehler ist, dass man solche Programme AUSNAHMSLOS nur auf der Herstellerseite lädt und zwar hier: https://www.keepassx.org/releases/2.0.2/KeePassX-2.0.2.dmg

Das lädst Du, doppelklickst und dann ziehst Du die Datei ins Applications-Verzeichnis. Dann startest du das Programm aus dem Applications-Verzeichnis und konvertierst Deine alte kdb-Datei in das neue kdbx. Fertig!

appideaf

Alkmene
Ich schreibe erneut, auch wenn ich nerve, aber es geht nicht anders. Und ich habe es so gemacht, wie Du gesagt hattest, dann tat sich dies hier auf. Ausserdem hatte ich die Chipseite gewählt, weil ich der englischen Sprache nicht mächtig bin :(

KeePass VIII.png
Hatte dann auch in der AppStore nachgeschaut, dort gibt es ein KeePass zum downloaden. Nun meine Frage kann ich dann noch den Stick auf dem meine Daten sind hernehmen, die ich natürlich unbedingt brauche. Denn wenn ich das vom AppStore runter laden, dann ist es doch eine andere Version. Nicht wahr?!