• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

KeePass auf MAC OS X Lion via Mono startet nicht

rana70

Rheinischer Krummstiel
Guten Abend,

ich nutze die Keepass Software sehr gerne und habe nun leider
das Problem, dass ich Sie auf dem Mac nicht zum laufen bekomme.

Die Software soll ja gemäß kurzer Beschreibung auf der KeePass Homepage
auchauf dem MAC laufen, wenn man die Mono Umgebung installiert.

Leider ist die Hilfe hier nur sehr dürftig und ich habe um ehrlich zu
sein von diesem Mono keine Ahnung.

Hat jemand einen Tip bzw. ein how-to für Dummies,
wie es nach der Installation des Mono Paketes weitrgeht ?

Wenn ich Keepass im Terminal starte wie beschrieben mit
"mono Keepass.exe" bekomme ich es mal nicht zum funktionieren.
Im Terminal sehe ich nur einige Zeilen in denen sich der
Begriff Windows.Form wiederholt.
Ich habe die aktuelle Version von mono installiert als Runtime Version,
ich find dort jedoch auch keine Möglichkeit, irgendwelche einzelnen
Pakete die fehlen könnten nachzuinstallieren.

Ich fürchte ich bin ein bisschen "lost"

Danke

rana70

Rheinischer Krummstiel
Hi,

die Software von der Du sprichst kann laut Beschreibung keine KeePass 2.x Datenbanken verwalten.

cu

Mitglied 25554

Gast
Verwalten nicht, aber sofern ein einmaliger Import reichen würde:

"you can create an export in KeePass 1.x database format (.kdb) from KeePass 2.x, which KeePassX can read (and use as the native password database)."

Damit wäre schon mal ein Anfang geschaffen ;)

rana70

Rheinischer Krummstiel
Hi,

Deine Empfehlung mit KeePassX wäre für mich eine absolute Notlösung.
Ich habe den Eindruck, dass bei der Software keine Weiterentwicklung
mehr durchgeführt wird. Die Ankündigung von KeePassX 2 ist ja nun
auch schon sehr alt undpassiert ist leider nichts. Was ich sehr schade
finde um ehrlich zu sein. Leider habe ich vom programmieren absolut
keine Ahnung und kann daher nichts dazubeitragen.

Ich hatte halt gehoft, dass sich hier jemand mit diesem Mono Projekt
auskennt und mir da evtl. etwas Hilfestellung geben kann.

cu

Macbeatnik

Golden Noble
Denke zwar auch, das der Weg über ein nativ laufendes KeePassX besser wäre, aber zu deinem Problem, ohne direkte Hilfe, aber wenn ich die Anleitungen bei KeePass lese, dann steht dort, das man bei bestimmten Systemen auch die Windows.Form braucht, sofern sie verlangt werden und bei Mono im Downloadbereich lese ich, das es dort Mono gibt und auch eben diese System.Windows.Form( diese verlangt dann zusätzlich X11) stellt sich also die Frage, ob du beides, Mono und die System.Windows.Forms installiert/downgeloaded hast. Ohne beide Teile wird es ja vermutlich nicht gehen.

Mitglied 25554

Gast
Vielleicht ergibt sich hier ja noch was zum Thema Mono :) Aber hast Du Dich auch bei den Alternativen schon mal umgeschaut? Zwar kostenpflichtig, aber sozusagen der "Platzhirsch" wäre ja 1Password. Gibts auch für Windows :)

rana70

Rheinischer Krummstiel
Hi,

wie ich schon sagte habe ich die Runtime Version der aktuellen Version 2.10.4 installiert.
Den Satz den Du zitierst habe ich ebenfalls gelesen, X11 ist etwas das ich als Button auf dem MAC
habe, jedoch konnte ich keinen Download für diese System.Windows.Forms Applications auf der
MonoProjekt Homepage finden. Ich weiß daher nicht wo dieses Framework Modul herkommen soll.
In der FAQ von Mono WinForms wird von einem Treiber gesprochen der als Bestandteil vorhanden ist
aber einen Download Link dazu gibt es dabei auch nicht.

cu

schaupp

Erdapfel
Der Thread ist zwar etwas älter, aber vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen:

Ich hatte zwei Probleme:
1. Die Berechtigungen passten nach der Installation nicht. Alle Gruppen konnten die App starten, nur der Eigentümer nicht??? Abgeholfen auf der Konsole mit chmod auf das App-Verzeichnis, z.B. chmod 744 /Applications/Keepass2.20.1.app
2. Danach startete es kurz, beendete sich aber sofort wieder. Das liegt daran, dass Mono für das Font-Rendering X11 benötigt. Ich hab deswegen XQuartz von der Apple-Website geladen. Danach startete es problemlos.

Andre

sunny-ww

Cripps Pink
bei mir startet Keepass 2.20.1 leider nicht, hab die Lösungsmöglichkeit von schaupp schon probiert - leider ohne Erfolg.

Ich starte Keepass, sehe kurz das Icon und dann wird es mit "startkeepass.sh wurde unterwartet beendet" geschlossen.

Mehr weiß ich leider nicht - hat jemand noch einen Tipp zur Fehlersuche bzw. -beseitigung?

Te-Punkt

Boskop
Ich habe es leider auch nicht geschafft. Habe jetzt auf iPin gewechselt und bin recht zufrieden. IPin kommt allerdings noch nicht an KeePass ran.
Auch gibt es noch keine Windows Version.

delphin333

Erdapfel
KeePass Startproblem beheben

Ich habe es leider auch nicht geschafft. Habe jetzt auf iPin gewechselt und bin recht zufrieden. IPin kommt allerdings noch nicht an KeePass ran.
Auch gibt es noch keine Windows Version.

KeePass Startproblem beheben:

Ursache: KeePass Version 2.20.1 versucht sich beim Start upzudaten. Dabei tritt ein Fehler auf.

Um dies zu verhindern, das Programm mit der rechten Maustaste anklicken,
Paketinhalt anzeigen wählen und im Ordner Contents/MacOS in den XML-Dateien
KeePass.config.xml und KeePold.config.xml das Update ausschalten mit Änderung
des Wertes innerhalb <CheckForUpdate> von true auf false und speichern der Datei.

<CheckForUpdate>false</CheckForUpdate>

Danach konnte ich KeePass 2.20.1 problemlos starten :cool: