• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

KDE für Mac

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wie ich gerade auf Golem.de gelesen habe (http://www.golem.de/0701/49982.html) kommt KDE für Mac OS X raus, d.h. die meisten OpenSource Applikationen können nun endlich vernünftig (ohne X11) für Aqua Portiert werden!
Und man kann viele gute Programme aus der Linuxwelt nutzen. Dieses Projekt werde ich weiter beobachten und wie sich das ganze Entwickelt ;)

Ich persönlich finde Gnome besser ... aber KDE ist auch nicht schlecht^^


KDE hö? Der schauet hier http://de.wikipedia.org/wiki/KDE :-D


MfG
ImP
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Dazu muß gesagt werden, daß nicht der komplette KDE Desktop für den Mac portiert werden soll, was auch einigermaßen unsinnig wäre sondern die KDE Frameworks (auf Qt basierend) für KDE/Mac adaptiert werden sollen damit KDE Applikationen ohne X11 auskommen.

Vom KDE Desktop wird man dann also nichts mehr sehen, da es ja in Aqua integriert wird. Ich persönlich freue mich darauf. Noch mehr gute und freie Applikationen für den Mac!
Gruß Pepi
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Mal im Ernst: Mir fällt gerade keine einzige Qt - Framework - basierte Applikation ein, die ansatzweise gut ist. Oder auch nur im entferntesten an Macapps rankommen.

Konqueror ist der mit Abstand schlechteste Browser, der mir je untergekommen ist.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

KOffice - gd&r :p

Gruß Stefan
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mal im Ernst: Mir fällt gerade keine einzige Qt - Framework - basierte Applikation ein, die ansatzweise gut ist. Oder auch nur im entferntesten an Macapps rankommen.

Konqueror ist der mit Abstand schlechteste Browser, der mir je untergekommen ist.


Das kann man nicht sagen dass alle Qt-Programme schnelcht sind, da sind auch einige sehr gute dabei ... Über Konqueror lässt sich streiten^^, wie gesagt ich bevorzeuge GNOME unter Linux. Aber Safari basiert ja auf KHTML, welches nunmal in Konqueror benutzt wird, wurde aber sicherlich wesentlich besser umgesetzt :-D

Es ist aufjedenfall nicht schlecht, dass diese Anwendungen jetzt einfacher portiert werden können :)

Basiert OpenOffice auf Qt? weiss das jemand zufälligerweise o_O
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Der Linux-Windowmanager meiner Wahl: XFCE
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Ich gebe jetzt auch mal meinen "Senf" dazu:

Ich freue mich darauf, ein paar liebgewonnene KDE Applikationen (da bin ich vor allem auf KOffice gespannt) nun wesentlich einfacher unter OS X nutzen zu können als bisher mit Fink oder Darwin Ports. Auch wenn mein betagtes G3 iBook das vermutlich nicht mehr erleben wird.
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Ich "breche hier mal eine Lanze" für den Konqueror:

Ich gebe zu, dass ich zu "Linux-Zeiten", die Kombination von Dateimanager und Webbrowser beim Konqueror sehr geschätzt habe.

Und so schlecht browst Konqueror gar nicht. Er scheitert eben nur leider an nicht so besonders sauber programmierten Seiten, weil Standards recht streng ausgelegt werden.
Und daran erkennt man die Verwandschaft mit Safari. :)

Ach, ich mag beide!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Konqueror wird auch nicht als Browser sondern als "KDE Swiss Army knife" bezeichnet.

Bis KDE/Mac Apps sich vom UI her vollkommen (oder zumindest großteils) in Aqua integrieren wird es noch einige Zeit dauern. Dabei geht es ja nicht nur um Aussehen sondern auch um Verhalten. (Feel, Look and)

Trotzdem haben wir die Möglichkeit viele KDE Apps besser in den Mac zu integrieren als dies nur mit X11 möglich ist. Es wird einfach sie zu verwenden und zu installieren! Viele Dinge die es bei KDE (oder auch Gnome) Apps (frei) gibt, sind am Mac (oder auch unter Windows) garnicht oder nur schwer zu bekommen. (Und dann oft nur zu horrenden Preisen.)

Und wieder ein Grund weniger nicht von Linux zum Mac zu switchen. :p
Gruß Pepi
 

DerHandwerk

Gast
Ich mag ja Konqueror weil es auch auf Transfer-Protokolle, wie FTP und SSH, zugreifen kann. Einfach nur herrlich! Naja, jetzt hab ich dafür ja Cyberduck, ist nicht ganz so komfortabel, aber es tut es.

Ich hab mir mal das 100% native KDE fürn Mac installiert, leider haben sie die Developertools nicht dabei, aber ich bin frohen Mutes das irgendwann auch Quanta (bester HTML-Editor wo gibt) durch einen einfachen Tastendruck ohne X11 aus dem Dock gestartet werden kann!


Gruß Wolf