Hi, bin neu hier, nicht mehr ganz jung und möchte mir ein iPad zulegen:Entweder das 2018er mit 32GB oder 128 GB. Oder das Pro 10.5. mit 64GB.Wozu? Neben den wirklich guten Diktierapps (also Sprache zu Text Funktion usw.) schwebt mir das "Komponieren" mit den Garageband-Soundpools vor (ein Hobby, Magix Music Maker kostet einfach zu viel). Und ich möchte hin und wieder Videos bearbeiten bzw. mehr zurechtschneiden. Die Kompositionen und Videos muss ich nicht unbedingt auf der iPad-Festplatte belassen. Deshalb und vom Preis her denke ich an das 32GB-iPad. Nun weiß ich aber nicht, ob die 32GB ausreichen, selbst wenn ich die fertigen Bearbeitungen sofort auf meinen PC übertrage. Hat da jemand Erfahrungswerte mit Garageband? Ich würde gern Filmmusiken erstellen und habe keine Ahnung, wie viel Ram ein 5min Stück z. B. in CD-Qualität einnehmen würde. Wenn man das jeweils in 192-Mp3 umwandelt, ist es ja nicht so groß. Evtl. kommt später noch mal zum Arbeiten ein Pencil dazu. Mehr will ich mit dem iPad nicht machen. Dazu Evernote, OneNote für Schreibsachen. Einfach die Handhabung finde ich Klasse. Was meint Ihr mit den 32GB - habt Ihr eine Empfehlung? Mir würde das von der Beschreibung und Leistung voll reichen, habe mir da einiges an Videos (Faultier z. B.) angesehnen. Es gibt da auch das Bundle bei Saturn mit iPad 2018, Pencil und 4GB zu guten Konditionen. Was haltet Ihr davon? Bin dankbar für einen Tipp! Diaclown