• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Kauftipp iPad 2018 32GB, 128GB oder Pro 10.5 für Garageband, iMovie - s. Text

Diaclown

Erdapfel
Registriert
15.09.18
Beiträge
2
Hi, bin neu hier, nicht mehr ganz jung und möchte mir ein iPad zulegen:Entweder das 2018er mit 32GB oder 128 GB. Oder das Pro 10.5. mit 64GB.Wozu? Neben den wirklich guten Diktierapps (also Sprache zu Text Funktion usw.) schwebt mir das "Komponieren" mit den Garageband-Soundpools vor (ein Hobby, Magix Music Maker kostet einfach zu viel). Und ich möchte hin und wieder Videos bearbeiten bzw. mehr zurechtschneiden. Die Kompositionen und Videos muss ich nicht unbedingt auf der iPad-Festplatte belassen. Deshalb und vom Preis her denke ich an das 32GB-iPad. Nun weiß ich aber nicht, ob die 32GB ausreichen, selbst wenn ich die fertigen Bearbeitungen sofort auf meinen PC übertrage. Hat da jemand Erfahrungswerte mit Garageband? Ich würde gern Filmmusiken erstellen und habe keine Ahnung, wie viel Ram ein 5min Stück z. B. in CD-Qualität einnehmen würde. Wenn man das jeweils in 192-Mp3 umwandelt, ist es ja nicht so groß. Evtl. kommt später noch mal zum Arbeiten ein Pencil dazu. Mehr will ich mit dem iPad nicht machen. Dazu Evernote, OneNote für Schreibsachen. Einfach die Handhabung finde ich Klasse. Was meint Ihr mit den 32GB - habt Ihr eine Empfehlung? Mir würde das von der Beschreibung und Leistung voll reichen, habe mir da einiges an Videos (Faultier z. B.) angesehnen. Es gibt da auch das Bundle bei Saturn mit iPad 2018, Pencil und 4GB zu guten Konditionen. Was haltet Ihr davon? Bin dankbar für einen Tipp! Diaclown
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.329
Hallo!

Das iPad (2018) reicht leistungsmäßig grundsätzlich für deine Bedürfnisse. Wenn du also auf die übrigen Funktionen des iPad Pro (bessere Display, bessere Lautsprecher, etc) verzichten kannst, kannst du ruhig zum 2018er greifen.

Gerade wenn es dir auch und Videobearbeitung geht, würde ich aber eher zu 128 GB raten. Von den 32 GB musst du ja noch das iOS-System und die Apps abziehen, das sind schon sicher um die 4–6 GB. Die 32 GB können dann schon recht rasch eng werden. Vor allem wirst du ja nicht ständig damit beschäftigt sein wollen, Daten hin- und herzukopieren, um für ausreichend Platz zu sorgen. :)
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Wenn ich Video lese dann fürchte ich das 32GB zu wenig sind.
Ich würde also zum 128er greifen.
 

Diaclown

Erdapfel
Registriert
15.09.18
Beiträge
2
Danke für Eure Antworten. Vielleicht noch mal bissel konkreter: Würdet Ihr sagen, 32GB sind wirklich zu wenig Speicherplatz, wenn ich nur hin und wieder mal ein Video schneide? Das iPad brauche ich vordergründig für die Evernote und Diktiersachen. Da ist meine Idee, wenn ich das Teil schon mal dahabe, punktuell als Hobby Garageband-"Songs zu komponieren". Die würde ich dann hinterher auf meinen Hauptcomputer - sorry, mit Windows 10... - übertragen, um Platz zu sparen. Und mit Videoschnitt meine ich auch, nur mal ein Familienvideo zu schneiden, aufzuhübschen, weil das unter iMovie so leicht von der Hand geht. Oder mal einen Mitschnitt zu kürzen usw. Deshalb meine Frage, ob für diesen Fall nicht das 32GB iPad ausreichend? Ich würde nur ungern für den Mehrspeicher unnötig Geld ausgeben. Ticke da sicher etwas anders als die meisten Anwender. Dann wäre schon eher später der Pencil mal was. Was meinst Ihr, mal ehrlich als sicherlich erfahrener Apple-Nutzer? Eine kurze Antwort würde genügen.
Und dann gibt es ja bei Saturn das Angebot mit dem 32GB-iPad+Pencil+D1 Mobilflat zu sehr guten Konditionen. Da überlege ich, ob das nicht für meine Zwecke ausreichend wäre. Beste Grüße, Diaclown
 

mad8811

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.09.12
Beiträge
921
Ich würde auf jeden Fall die 128 GB Version nehmen. Ich selber habe ein iPad 2017 mit 128 GB und habe auf diesem weder Videos, noch großartig Fotos. Hauptsächlich „normale“ Apps, Bücher und zwei Spiele. Belegt sind 24 GB. Die 32 GB sind schneller belegt als du denkst.

Bei 64 GB würde ich sagen langt. Da es diese Variante beim iPad 2018 nicht gibt, definitiv die 128GB. Später macht man immer mehr mit dem Gerät als was man vorhatte und dann ärgert man sich nur.