• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Kauftipp für einen Neueinsteiger !!!

Erniez28

Erdapfel
Hey liebe Apfeltalk Gemeinde,

ich brauche dringend Rat bzgl. der Anschaffung eines Macbooks.
Zur Zeit besitze ich ein iPhone und ein iPad2 und weiß mittlerweile die Qualität eines Apple Produktes zu schätzen. Nun soll auch mal ein Macbook her, aber bei der Auswahl fällt die richtige Entscheidung sehr schwer.
Viele Ansprüche stelle ich eigentlich gar nicht und muss auch ein wenig aufs Geld achten. Aber für meine berufliche Zukunft im Bereich der Informatik sehe ich es als wichtig an, auch mit einem Apple OS Erfahrung zu haben.
Im moment schwanke ich zwischen dem Macbook Air 13" und dem Macbook Pro 13". Mir ist klar, das ich damit nicht unbedingt die beste Leistung habe, aber als ständige Begleiter in der Uni oder auch beruflich , hätten sie die perfekte größe, wobei hier das MBA im Vorteil ist.
Doch da ich zwischendurch auch gerne mal Diablo3 oder Starcraft2 spiele währe es schön wenn diese Spiele einigermaßen gut laufen würde, wo nun das MBP im Vorteil ist.
Ansonsten möchte ich mich wie gesagt ein wenig mit dem OS anfreunden, alles nötige für die Uni darauf erledigen können und die oben genannten Games spielen können.
Also, MBA oder MBP?
Ich bin für jeden Rat dankbar und falls ich sonst etwas als Mac Neuling wissen sollte, nehm ich jeden Tipp an.
MfG Ernie

SBB-Fan

Boskop
Dazu gibt es schon viele Threads. Und die Suche gibt es ja auch noch. Aber da du neu im Forum bist (Herzlich Willkommen!) :) geb ich dir schnell eine kurze Antwort.

Das Air ist natürlich ziemlich leichter. Und es hat serienmässig eine SSD drin. Aber du musst dafür auf das SuperDrive verzichten. Und was ein richtig grosser Vorteil des Pro ist, dass du es aufrüsten kannst. RAM, Speicher etc. kannst du problemlos aufrüsten! Das war auch einer der Gründe, weshalb ich mich für ein Pro entschieden habe. Aber wenn du das Book viel herumschleppst, bist du mit dem Air besser bedient.

Wrandy

Jerseymac
Nunja, eine Frage der Abwägung. Ich habe gehört, dass die beiden Spiele auch auf einem air laufen, allerdings nicht in den absolut höchsten Grafikeinstellungen. Eine andere Sache ist noch, dass das Display vom Air höher aufgelöst ist als das vom MBP und zudem auch noch weniger spiegeln soll. Vorteil des MBP ist natürlich das Laufwerk und die vielfältigeren Schnittstellen.

Ich persönlich würde mich für ein MBP entscheiden, da mir das Laufwerk und die Anschlüsse wichtig sind.

adehlfing

Pomme au Mors
Wenn Du das MacBook in der Uni benutzen willst, wirst Du das MBA als Fliegengewicht lieben lernen. Auch das Display ist besser!

Mein Rat, wenn Du auf Ethernet Buchse und SuperDrive verzichten kannst: Definitiv MBA!

Erniez28

Erdapfel
Ich finds ja super, das hier so schnell geantwortet wird und schonmal vielen dank für die Auskünfte.
Also ohne Laufwerk kann ich gut leben und auf den Ethernet Steckplatz kann ich auch verzichten. Was ich bisher gar nicht in betracht gezogen habe war die bessere Auflösung des MBA und eine 128GB SSD sollte auch reichen und währe auch schon wieder ein Pluspunkt.
Kann man bei dem MBA nicht auch den RAM selbst aufrüsten?

Necrosis

Goldparmäne
Nein, RAM kannst du beim Air nicht mehr aufrüsten.

Ich bin Informatik-Student und kann dir von meiner Perspektive aus sagen:

Für alles in der Uni reicht dir ein Air locker, und gerade das geringe Gewicht und das sehr gute Display wirst du schnell zu schätzen lernen.

Der einzige Knackpunkt bei dir ist, dass du gerne spielen würdest. Das ist halt leider eine entgegenwirkende Anforderung. Auf der integrierten GPU läuft das leider nicht ganz so gut. Geht zwar, aber wie hier schon gesagt wurde, muss man da mit den Einstellungen stark runter gehen.

Der Grund, weshalb ich mich gegen ein 13" MBP entschieden hatte (habe es wieder zurück geschickt gehabt) war, dass die Auflösung des Displays doch recht gering ist, recht stark spiegelt und weiteren Display-Optionen verfügbar sind. Das Air spiegelt deutlich weniger und hat eine höhere Auflösung (angenehmer zum arbeiten).

Ich habe mich auf dem 13" MBP einfach etwas "eingesperrt/gefangen" gefühlt. Aber glücklicherweise gibt es ja Amazon: Machs wie ich, bestell direkt von Amazon, und wenns dir nicht so gut gefällt schicke es wieder zurück.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Von Hagen nach Oberhausen ist es wie weit? 65km in etwa? Dafür würd' ich keine Amazon-Bestell- und Rücksende-Aktion machen. Rein ins Auto, ab in den Apple Store und vor Ort direkt gegeneinander vergleichen.

Erniez28

Erdapfel
Also das spielen ist halt auch nicht so wichtig, da ich ja immer noch einen extra Rechner dafür habe. Und ihr macht mir das Air schon ziemlich schmackhaft. Ist es dann ratsam das MB direkt mit 8GB RAM zu holen oder reichen die 4GB?
Da ihr den Shop in Oberhausen angesprochen habt, hab ich da auch noch eine Frage und zwar ob man auch dort von dem Studentenrabatt profitieren kann, oder ob das nur online geht.

knikka

Carmeliter-Renette
Noch ein Tipp: Schau nach, ob Deine Uni am "Apple on Campus" Projekt teilnimmt. Dann kannst Du gegenüber dem "normalen" Studentenrabatt noch ein bisschen sparen. Ich habe letzte Woche im Apple Store Hamburg nachgefragt, ob man dieses Angebot inzwischen auch in den Apple Stores bekommt (Ging vor 2 Jahren noch nicht). Und, siehe da, inzwischen bekommt man sogar dieses Angebot auch direkt in den Apple Stores! Du benötigst nur eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung Deiner Uni, die Du dort vorzeigst. Wenn Deine Uni am AoC teilnimmt, musst Du das evtl. dazusagen.

Zuletzt bearbeitet:

Zenturio

Ingol
Ich komme als Informatiker und (Promotions-)Stundent hervorragend mit einem 13" MBP von 2010 zurecht. Es ist nicht zu schwer und die Leistung reicht problemlos auch für Starcraft II und Diablo III aus. Das Aufrüsten geht schnell und leicht von der Hand, ich habe mittlerweile 8GB RAM und eine 256GB SSD eingebaut. Reicht mir vollkommen und Moutain Lion läuft mehr als rund. Ein Gebrauchtes ähnlichen Alters würde es also problemlos tun :).

Erniez28

Erdapfel
Ich danke euch allen für die Tipps und bin froh, das man sich auch mal über den Kauf von Apple Produkten schlau machen kann, ohne von irgendwelchen Leuten angepöbelt zu werden. Soweit habt ihr mir sehr gut geholfen, aber ich denke, das ich im nachhinein die letzte Entscheidung vor Ort im Store fällen werde, wobei das MBA noch im Vorteil ist. :)

Also, vielen Dank und bis demnächst
Ernie

Mostindianer

James Grieve
Würde dir das mittlere Macbook Pro (ohne Retina) empfehlen. RAM Riegel kannst du im www kaufen, da billiger, achte aber dennoch auf die Qualität sonst gibt es eventuell Probleme beim OS Upgrade (selbst erlebt).

In der heutigen IT ist die Virtualisation das täglich Brot. Im Support, in der Systemtechnik wie auch als Applikationsentwickler, darum empfehle ich dir zwecks Windows Umgebungs-Kompatibilität, die meist Produkte von VMWare im Einsatz haben VMWare Fusion for Mac (Parallels oder das native Bootcamp wäre hier nicht so schlau)... Und darum muss in ein solches Book auch viel RAM rein gehen (Im Air nachträglich nicht möglich)

Okay, ein Pro punktet sicher mit den Anschlüssen, wie auch mit der Austauschbarkeit von Komponenten, welches für den Informatiker immer ein gewichtiges Pro-Argument darstellt ;)

weitere Tipps:
- Editoren gibt es zuhauf, auch für C-Sharp (siehe Mono Project, Kod-Editor....)
- Das OS X Terminal ist ein unixoides mit kleinen Befehlsunterschieden OSX-->Unix
- MS Office ist in der Geschäftswelt ein Standard, darum empfehle ich dir auf jedenfall MS Office. LibreOffice ist hierzu keine richtige Alternative, auch wegen VBA/VBScript Kompatibilität.
- Schaue umbedingt auf der Seite www (dot) maceinsteiger (dot) de nach und lerne zum Beispiel die wichtigsten Tastaturbefehle auswendig. Beispiel ich bediene mein OSX nur noch per Kurzbefehle, auch wichtig: Wo Backslash, wo eckige Klammern etc.

... Alles andere kannst du in der SuFu oder in Google nachschlagen ;)

• Like
Reaktionen: OldCaligula