• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kaufempfehlung: Negativscanner

peters1

Châtaigne du Léman
Ich wollte meine alten Fotos digitalisieren. Am besten gleich vom Negativstreifen. Bei den Geräten, die auf anderen Seite empfohlen wurden, scheint es mit der Kompatibilität Probleme zu geben. Spätestens ab Lion funktionieren wohl viele alte gute Scanner nicht mehr. Updates werden von den Herstellern nicht mehr avisiert.
Welches Gerät würdet ihr heute empfehlen? Es muss mit einem Lion-MacBook Pro laufen und es sind ca. 4000 Fotos, die zu scannen sind.
Sollte schon eine gute Qualität haben, aber mehr als 1000 Euro sollen es für mich Hobbyisten dann auch nicht sein.
Schon vorab vielen Dank
Dirk

Mitglied 39040

Gast
Schwierige Sache – hier gibt's ein bißchen Technik-know-how und Praxishinweise:
http://kenrockwell.com/tech/3000slides.htm

Ich selbst habe mich für eine pragmatische und realistische abgespeckte Lösung entschieden: alle Dias nach und nach zu scannen ist nämlich ein total wahnsinniger Zeitaufwand und wenn ich ehrlich bin,brauche ich die Datenflut auch gar nicht am Stück – sinnvoll erscheint mir daher, nur die Dias, die ich tatsächlich bei einer bestimmten Gelegenheit digital vorliegen haben möchte, auch dann erst zu scannen.

Die Bilder-Zahl pro Arbeitssitzung ist dann geringer und man kann auch mit fummeligeren Lösungen zurechtkommen: Durchlichteinheit auf einem guten Photoscanner (Epson, V-Reihe bspw.) gibt angenehme Ergebnisse und auch Mittelformat-Bilder lassen sich scannen.
Und das Gerät kann man auch für andere Zwecke noch gebrauchen; eine reiner Dia- oder Negativscanner hingegen hat meistens ausgedient, wenn man endlich „durch“ ist.

Die Nachbearbeitungszeit ist ebenfalls nicht von Pappe, wenn man alle Härchen, Krümel und Newton-Ringe beseitigen möchte!

Keef

Lord Grosvenor
Hallo Dirk,
der gleichen Aufgabe hat sich meine Frau gewidmet.

Als Scanner entschied sie sich für den Reflecta Pro Scan 7200. Dazu noch die Software von Reflecta Silverfast AI. Über Amazon beides zusammen von knapp 600 EUR.

Mit dem Ergebnis ist sie sehr zufrieden. Aber wie Jenso bereits schrieb, ist alles sehr zeitaufwändig - sowohl das scannen als auch eine evtl. Nachbearbeitung. Gut geeignet für lange Winterabende.

peters1

Châtaigne du Léman
Heißt dass, dass beim Reflecta Pro Scan 7200 keine Software dabei ist, mit der ich scannen kann?

Mein Freund hat 9 Monate damit verbracht, seine 15.000 Dias zu scannen. :) Aber soviel Zeit wollte ich dann nicht damit verbringen. Andere Alternativen sehe ich im Moment nicht, wenn ich Zeit habe und wirklich gute Qualität haben möchte. Ich hoffe auch, dass ich das einmal und nie wieder mache. Dass danach das ganze Gelumpe wieder verkauft wird und mir aus den Füßen ist.