• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Kaufempfehlung MBP - 2016 oder 2017-er Modell???

GalaxyS2

Boskop
Registriert
23.09.14
Beiträge
207
Hallo,

ich bin nach IPhone und IPad nun auch kurz davor mein Rechner auf Apple umzustellen. Liebäugele mit einem MBP 15". Da ich noch ziemlich unerfahren bin meine Frage: Sollte man gleich ein 2017-er Modell nehmen oder besser ein reduziertes 2016-er? Was sind denn die Unterschiede zwischen den beiden Jahrgängen?

Und welche Speicherkonfiguration ist für eine längerfristige Nutzung empfehlenswert?

Danke schonmal für Antworten!

Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.039
Liebäugele mit einem MBP 15".
Respekt.
Sollte man gleich ein 2017-er Modell nehmen oder besser ein reduziertes 2016-er?
Beides gut. Das neuere ist Kaby Lake, das ältere Skylake. Die Regel zum "Soll ich upgraden?" sagt, dass der unmittelbare Nachfolger für die überwiegende Zahl nicht nötig ist. Kurzum, die Unterschiede sind gering. Ich würde die Vorteile neben den architekturellen Neuerungen eigentlich vor allem bei der "Gehäuse und Tastatur 1.1" festmachen, denn die Tastatur des Broadwell-Geräts ist oft kritisiert worden und in der Tat las man oft von Tastendefekten. Das ist bei der neueren Version ausgemerzt. Rein von der Rechenleistung her nehmen sich beide nicht allzuviel, wobei das neuere schon schneller ist. Übrigens sind die Geschwindigkeitsunterschiede von der CPU her auch bis zu den Geräten von 2012 relativ gering... Der signifikanteste Vorteil des 2017er Kaby Lake Modells 15" ist die dedizierte AMD-Grafik, die mal wieder "aktuell" ist. Naja: war. Ansonsten gibt es auch Modelle mit GPU, die in der CPU verbaut sind (intel iris Pro). Reicht im Wesentlichen auch, kommt halt drauf an, was Du machen willst. Für Office und ältere Spiele ist das hinreichend, für 5k-Displays und dem Einsatz von Software, die von hoher OpenCL-/CUDA-Leistung profitiert würde ich auf eine dedizierte achten.

Wenn Du nicht aufs Geld achten musst, nimm das aktuelle. Wenn Du preisbewusst bist, dann zieh auch ein älteres Refurbished-Modell in Betracht. Auf jeden Fall mittels geizhals.de osä. einen Preisvergleich anstellen!

Unter 8GB sollte man nicht mehr gehen; aber die Frage stellt sich seit 2015 nicht mehr. Seit dem Modelljahr werden alle 15"-Geräte standardmäßig mit 16GB ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lSnakel und saw

GalaxyS2

Boskop
Registriert
23.09.14
Beiträge
207
Lieben Dank für die lange Antwort. Gibt bei uns gerade ein Angebot für ein 2016-er MBP TB 16GB/512GB für 2449 statt angeblich 3200. Daher meine Überlegungen vielleicht doch noch ein 2016-er zu nehmen.
 

GalaxyS2

Boskop
Registriert
23.09.14
Beiträge
207
ist halt trotzdem ne Menge Geld und da mir die Erfahrungen fehlen habe ich Angst irgendwas zu übersehen bzw. was falsches zu kaufen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.039
Jeder Mac ist dazu gemacht: auspacken, einschalten, geht.
Mit jedem aktuellen Mac geht auch alles und Du bist da am preislich und performance-seitigen höheren Ende, da geht auch alles deutlich schneller. Einfach zuschlagen. Mit mehr Geld kann man natürlich immer mehr machen, aber irgendwo muss man halt auch die Grenze ziehen, die vom Geldsackerl bestimmt wird. Die letzte Absolution, nichts besser gemacht haben zu können, hast Du nur mit der absoluten Topausstattung für das meiste Geld - aber lass Dir sagen, auch da wirst Du an Grenzen stoßen. Die ist immer da.
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Das 2016`er ist doch die Intel Skylake Architektur nicht Broadwell, das aktuelle wie richtig geschrieben Kaby Lake.
Du sparst hunderte Euro mit dem 2016`er Modell daher wäre die Antwort für mich klar ...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.039
Das 2016`er ist doch die Intel Skylake Architektur nicht Broadwell, das aktuelle wie richtig geschrieben Kaby Lake.
oh ja, Du hast ja recht. Danke für die Verbesserung! Das 13" zwischen 2015 und 2016 hatte schon Broadwell, aber eben auch nur das. Skylake ist richtig.
 

GalaxyS2

Boskop
Registriert
23.09.14
Beiträge
207
Reichen denn die 512 GB SSD ? In Kombination mit der iCloud (2 TB)? oder reichen bereits 256 GB?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.039
ich persönlich bin bei 1TB angelegt, wovon ich die Hälft belege. Externen Speicherplatz kann man gut und günstig (USB3.0) nachrüsten, hat ihn dann aber rumstehen und muss ihn entweder mitschleppen oder man ist eben nicht mobil. Ich würde keine Empfehlung für unter 512GB aussprechen, sondern dazu ermutigen, unbedingt mindestens das. Wenn man absehen kann, dass man mehr braucht, dann auf jeden Fall auch soviel mehr nehmen wie man sich leisten kann. Wieviel Du brauchst und auch, ob Du Cloud-Speicher brauchst, kann ich anhand der spärlichen Informationen nicht beurteilen. Gerade für Cloud-Speicher würde ich sagen, braucht man nicht, aber wie gesagt, ich kenne Deine Absichten nicht. Info: Für jede iCloud-ID gibt es ohnehin 5GB Cloudspeicher. Für Termine, Kontakte und das eine oder andere Bildchen sowie Backups hat das immer gereicht. Man kann auch immer im Notfall später höherstufen. Bloss runter ist schwer. Aber mit Cloud habe ich ohnehin so meine Probleme - wie komme ich an _meine_ Daten, ganz abgesehen davon, ob man da nicht enteignet wird (google, Microsoft) bzw. Datenschutzbedenken nach dt. Recht ("Deutschland-Cloud").
 

GalaxyS2

Boskop
Registriert
23.09.14
Beiträge
207
Nun lese ich immer öfter dass das 2016-er Modell große Probleme mit der Tastatur hat, und beim neuen Modell wohl nicht mehr. Nun lieber doch das neuste Modell kaufen? (Man sollte nicht soviel lesen)
 

GalaxyS2

Boskop
Registriert
23.09.14
Beiträge
207
Stimmmt. D.h. bei den neuen Modellen ist dieses Problem nicht mehr vorhanden? dann sollte man wohl wirklich zu den 17-ern greifen
 

Barry1983

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.01.11
Beiträge
847
Im Macrumors Forum haben viele auch das Problem bei der neuen Tastatur. Ich habe bei meinem 2016er noch nichts negatives feststellen können.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.039
heise hatte gerade gestern eine News zu dem Thema, weil die Standard-Garantie bei den 2016ern jetzt aufläuft.
Ob es wirklich so ist, dass die 2017er weniger Probleme mit den Tasten haben, schreiben sie nicht und Apple äußert sich auch nicht dazu, aber man munkelt, dass.
 

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
Ich arbeite sei einem knappen Jahr auf dem MBP TB 13" 2016 mit der Butterfly Tastatur und habe keinerlei Probleme. Funktioniert tadellos und ist noch einmal eine tolle Weiterentwicklung im Vergleich zur ersten Generation auf dem 12" MacBook. Lediglich das knacken des Gehäuses lässt mich manchmal stutzen.