• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Kaufempfehlung iMac 27" 2012, Anwendungsschwerpunkt Bildbearbeitung (Photoshop CS6)

gobi2000

Erdapfel
Liebe Community,

bei meiner Kaufentscheidung bzgl. des iMac 27" 2012 tue ich mich mit der Zusammenstellung des Systems ein wenig schwer, da ich mich mit den technischen Gegebenheiten der Hardware nicht so gut auskenne. Neben alltäglichen Anwendungen wie Office, Internet etc. setze ich den iMac hauptsächlich für Bildbearbeitung unter Photoshop CS6 ein (und reize die Einsatzmöglichkeiten hier schon aus).
Soweit ich informiert bin, ist Photoshop CS6 (ab 64Bit) in der Lage auf die gesamte Performance zurückzugreifen. Wie div. Threads zeigen, ist mehr jedoch nicht immer besser - Preis/Leistung soll einfach stimmen. Insbesondere interessiert mich, ob ich mehr Wert auf den Arbeitsspeicher (z.B. 16GB) oder aber den Prozessor (z.B. i7)bei meinem Anwendungsbereich legen soll. Und/Oder gar die Grafikkarte?

Als Beispiel habe ich mal drei für mich interessante Konfigurationen vorgenommen. Welche würdet ihr wählen bzw. mir hinsichtlich Preis/Leistung empfehlen?

Preis: 2.299EUR
3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,6 GHz)
8 GB 1600 MHZ DDR3 SDRAM - 2x 4 GB
1 TB Fusion Drive
NVIDIA GeForce GTX 675MX mit 1 GB GDDR5 Arbeitsspeicher

Preis: 2.329EUR
2,9 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,6 GHz)
16 GB 1600 MHZ DDR3 SDRAM - 2x 8 GB
1 TB Fusion Drive
NVIDIA GeForce GT 660M 512 MB GDDR5 Arbeitsspeicher

Preis: 2.499EUR
3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,9 GHz)
8 GB 1600 MHZ DDR3 SDRAM - 2x 4 GB
1 TB Fusion Drive
NVIDIA GeForce GTX 675MX mit 1 GB GDDR5 Arbeitsspeicher

Danke für Eure Meinung/Hilfe

Philipp Schwinn

Herrenhut
1. Wie immer gilt, RAM beim 27" iMac selbst aufrüsten (~40€ statt 200€)
2. Die 660MX reicht locker
3. Prozessor sollte der i5 reichen, einen großen Unterschied macht es eigentlich nicht ob du den mit 2,9 oder 3,2GHz nimmst. Wenn du allerdings viel mit Videos machen möchtest ist der i7 klar die beste Option
4. Fusion Drive würde ich immer nehmen

Ich würde je nach Budget entweder Konfiguration 1 oder 2 ohne RAM nehmen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich denke, dass das "kleinste" 27" iMac-Modell für dein Anwendungsgebiet ausreichen sollte. Ich würde mir aber die Fusion Drive einbauen lassen und 16 GB Speicher kaufen (aber nicht direkt von Apple da teuer, den kannst du auch sehr einfach selbst einbauen).

tbr79

Allington Pepping
und welchen speicher brauche ich da genau?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
204-pin 1600 MHz DDR3

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Das würde ich auch empfehlen! dann hat man 24GB RAM, was wirklich enorm viel ist, bei "nur" Photoshop wird man den Unterschied i5 und i7 bzw. die 0,3Ghz Unterschied nicht merken ;)
Aber wer viele Videos kodiert, sollte unbedingt den i7 nehmen.
Fusion Drive ist meiner Meinung nach auch ein Muss...
die Grafikkarte 675 oder 680 braucht man nur bei Spielen oder sonstigen 3D Anwendungen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hat der neue 27" iMac auch 4 Speicherbänke?

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Für dich würde es sich vielleicht auch lohnen die Vorgänger Generation an zugucken.
Und dort vielleicht eine SSD einzubauen. Wäre sehr viel billiger und würde dafür locker reichen.

Philipp Schwinn

Herrenhut
Dann sollte man aber beachten, dass das Display deutlich mehr spiegelt als das des neuen.