• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kaufberatung

Mr.xy

Golden Delicious
Hallo!
Mein alter Windows Laptop ist eingegangen und brauch einen neuen.
Bin zum Entschluss gekommen auf mac umzusteigen.
Meine wünsche für den Mac wären derzeit:
-Mobilität daher ich ihn nächstes Jahr für die Schule brauch
-Office sowie Surfen Usw.
-Er sollte Windows zumindest in einer vmware ruckelfrei emulieren können oder über bootcamp
-Hin und wieder ein Spiel zocken (aber eher weniger da ich auch noch eine ps3 habe)
-Filme gucken
Im Moment denk ich das dass macbook pro mit 13" und 8gb ram und einen Monitor das beste wär.
Was denkt ihr.
Schlagt mir auch ein vor wie ich es eventuell anders lösen könnte.
Ist es vernünftig ein mbp zu kaufen weil viele gepostet haben dass 2012 ein komplett neues raus kommt?

Snoopy181

Roter Astrachan
Dieses Jahr kommt irgendwann die Nachfolgegeneration der derzeitigen Sandy-Bridge-Prozessoren heraus, die Ivy-Bridge-Generation. Wenn Du darauf verzichten kannst, greif jetzt zu, ansonsten musst Du noch mindestens bis zum Frühjahr warten.

Wenn Du Windows hauptsächlich zum Spielen nutzen willst, installier es am besten via BootCamp, weil Win dann die gesamten unterstützten Systemressourcen zur Verfügung stehen. Beim Betrieb unter VMWare oder Parallels muss das System die Anforderungen beider OS stemmen, das kann zu Engpässen führen.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Prinzipiell klingt Dein Plan eigentlich ganz schlüssig. Ich bin zwar persönlich ein großer MacBook Air Fan, erst recht wenn man das Book nicht nur zuhause einsetzen will, aber die Kombination 13" MacBook Pro plus externer (großer) Monitor hat für den Einsatz in den eigenen vier Wänden natürlich auch durchaus ihren Reiz.

Die ganze Diskussion über den Sinn und Unsinn von Windows auf 'nem Mac, die Verwendung von Office, etc. fang' ich jetzt erst gar nicht an. Ich denke, Du wirst Dir Deine Gedanken dazu gemacht und höchstwahrscheinlich Deine Gründe dafür haben, wieso Du das so machen willst. Solange es nicht nur das imaginäre Sicherheitsgefühl der gewohnten Arbeitsumgebung ist, ist das okay. Ansonsten macht ein konsequenter Umstieg wohl eher Sinn, da man sich sonst ja nie wirklich richtig an das neue System gewöhnt und die alten Gewohnheiten nie richtig loslässt. Halbe Sachen sind da nicht so mein Ding.

Was dieses Jahr rauskommt oder nicht ist natürlich zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation. Jedenfalls hat bisher aber noch niemand ein MacBook Pro Update vor April orakelt. Wenn Du bis dahin noch warten kannst, kann man das machen. Rein theoretisch wär's für das MacBook Pro ja schon mal an der Zeit für ein Major-Update. Die letzten Neuerungen bezogen sich ja immer nur auf Prozessoren und/oder Schnittstellen (Thunderbolt). Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass da dieses Jahr vielleicht mal was grundlegend Neues kommt. Aber wie gesagt: Zuverlässige Infos diesbezüglich gibt's selbstverständlich keine. Alles nur Gerüchte...

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Was willst Du denn unter Windows laufen lassen? Bestimmte Sachen bekommst Du in keiner VM flüssig hin, andere Sachen dagegen völlig problemlos.

Ausser für VM sehe ich gerade kein Grund das Du 8GB Speicher brauchen würdest.

Filme gucken: Denke daran das es nicht alle Programme/Codecs für den Mac gibt die für Windows verfügbar sind.

Ansonsten sollte der 13" MBP locker Deine Anforderungen erfüllen. Maus und Tastatur für die Arbeit zu Hause nicht vergessen.

Mr.xy

Golden Delicious
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Die Programme die ich für die Schule brauch gibt es nur für Windows daher brauche ich es.
Die 8gb ram nehme ich deshalb weil sie nur 30 Euro mehr kosten.
Über das air hab ich auch nachgedacht aber wenn dann würde ich das 11" nehmen und das wär mir dann mit 2gb ram zu teuer.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Das versteh' ich jetzt nicht.

Das 11" Air und das 13" Pro, beide jeweils mit 4 GB RAM kosten doch prinzipiell erstmal das gleiche (1.149,- €). Nur halt das Air mit 128 GB SSD und das Pro mit 500 GB HDD.

Wo ist das Air jetzt zu teuer...?

Snoopy181

Roter Astrachan
Vielleicht, weil es bei gleichem Preis ein kleineres Display hat und eine deutlich kleinere (wenn auch SSD-)Festplatte hat? ;)

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Das macht ja aber das Gerät nicht teurer, sondern bringt nur eine andere Ausstattung mit sich, die ja durchaus unterschiedlich bewertet werden kann.

Die Rede war doch vom Preis, und nicht vom subjektiven Preis-/Leistungsverhältnis...

Mr.xy

Golden Delicious
Er hat recht...
Ich dachte immer das die Airs teurer wären aber um den Preis wären sie interessant.
Ich werde mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und werde euch dann sagen für was ich mich entschieden hab.
Vielen Dank für eure Hilfe :D

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Hat ja anscheinend funktioniert... ;) Jedenfalls, wenn ich Post #9 richtig verstehe.

Nein, Blödsinn! Natürlich hätte das auch 'ne Fehlinterpretation meinerseits sein können. Gedankenlesen hab' auch ich natürlich nicht drauf... :-[

Mr.xy

Golden Delicious
Würde das air auch all meine Anforderungen packen.
Kann man ungefähr sagen wann das nächste update für die airs kommt?

Snoopy181

Roter Astrachan
Das letzte ist im Juli erschienen, und im Durchschnitt erscheint alle 321 Tage eine neue Version. Ich gehe mal davon aus, dass wohl im Sommer das nächste Update ansteht. Sind aber natürlich alles nur Vermutungen!

Max_KN

Gala
Würde das air auch all meine Anforderungen packen.
Kann man ungefähr sagen wann das nächste update für die airs kommt?
Das Air wäre das perfekte Teil für dich, wenn du keine VM brauchen würdest. Sicher, dass du noch Windows Programme benötigst? Schau doch mal nach Alternativen.
Allerdings weiß ich nicht, warum du nicht das 13" Air möchtest, hat Standardmäßig 4gb RAM und 128gb SSD. Und wenn mans nicht bei Apple kauft gibt's das auch für ca 1160€ (manchmal sogar noch billiger, siehe MeinPaket.de momentan gibt es einen 7% Gutschein, es gibt aber auch öfters 15%-19%)

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Zum Macbook Pro lässt sich noch sagen, dass das Update mit größter Wahrscheinlichkeit Mitte April bis Mitte Mai erscheinen wird. Zum einen sind zu diesem Zeitpunkt die neuen Ivy Bridge Prozessoren verfügbar und Apple wird mit Sicherheit nicht vorher einen neuen Mac rausbringen, ausserdem wird das MBP wahrscheinlich nicht später kommen, da das Frühjahr der typische Zeitraum für die MBP Veröffentlichung ist.
Neuerungen die sehr wahrscheinlich sind: Neuer Prozessor (ist ja klar), neue integrierte Grafik Intel HD Graphics 4000, Usb 3.0. Alles andere ist unrealistisch oder unbekannt.
Das Macbook erfährt traditionell mit den Mac Minis (und möglicherweise Mac Pros) im Sommer ein Update. Also ca 4 Monate später.
Hier werden ähnliche Änderungen wie beim MBP erwartet. Möglicherweise ein teure 8GB RAM Option aber mehr wahrscheinlich nicht.

Meine Empfehlung geht ebenfalls Richtung Air. Wenn du aber wenig unterwegs bist mit dem Macbook reicht auch das MBP. Das gibt es ab 950€.