• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kaufberatung übernächster iMac

Brattwurst

Starking
Hi!

Ich habe im Moment einen iMac C2D 2,8 Ghz von 2007 und werde mir Ende des Jahres einen neuen kaufen.
Der iMac ist nicht mehr ganz so flott wie am Anfang, alles ist im Laufe der Zeit etwas träger geworden und macht weniger Spaß.

Da so ein iMac ja nicht der billigste Rechner ist, werde ich mir nach dem Kauf des nächsten Macs monatlich einen Betrag auf ein Sparkonto überweisen und mir so den übernächsten iMac ersparen :)

Die Frage die sich mir jetzt aber stellt: Wie lange behalte ich den kommenden Mac?
Wieder 5 Jahre? 4 Jahre? Mehr? Weniger?

Wie macht ihr das? Wie lange ich für euch die Lebensdauer eines iMac?
Oder nutzt ihr in so lange, bis er euren Anforderungen (oder denen eurer Programme) nicht mehr genügt?

Kann man überhaupt soweit in die Zukunft planen? Oder sind die wohl kommenden Ivy-iMacs so Leistungsstark, dass man in Zukunft noch ein paar Jahre mehr damit klarkommt?

Danke für eure Ideen,

Brattwurst

Kojak19

Hochzeitsapfel
Wenn der Mac irreparabel beschädigt ist oder er zu langsam wird kaufe ich einen neuen.
Oder wenn ich Lust dazu habe. Es braucht nicht immer einen Grund.

Alle anderen Fragen, die du hast, kann ich nicht beantworten, da ich dein Nutzungsverhalten und deine Liquidität nicht kenne.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Man kauft einen Mac, wenn man einen neuen braucht (Leistung reicht nicht mehr aus) oder wenn dieser beschädigt ist und eine Reparatur nicht mehr lohnt. Wann dies bei Dir der Fall ist - aktuell - oder beim übernächsten - das kann ich nicht wissen, das wird niemand wissen - und selbst Du nicht 100%. Denn in 1, 2 oder 3 Jahren kann alles anders aussehen bei Dir.

Ich finde es sowieso etwas... sagen wir grenzwertig. Wenn hier jetzt schon nicht mehr nur über kommende Mac Rechner spekuliert wird - sondern jetzt ist es schon so weit, dass wir über den übernächstes Mac spekulieren :D ....

Wie gesagt. Wann Du einen neuen Rechner brauchst - wie lange dieser Mac Rechner dann bei Dir heben "wird" - das ist doch hochspekulativ. Da ich Vergleiche ja sehr mag - kann mir jemand sagen, beim übernächsten Autokauf - wie lange ich dieses Auto dann haben werde? So was kann man doch nicht mal annähernd sagen... was, wenn Du Dich beruflich veränderst, auf einmal ein MBP brauchst, oder Du den Rechner beschädigst oder der Rechner selber kaputt geht, oder Du auf einmal Deine Liebe zum Air entdeckst bla bla bla....

Brattwurst

Starking
Ja natürlich ist das alles hoch spekulativ und ich hoffe an dem zwinkernden Smilie ist zu erkennen, dass das jetzt keine so dringende Frage ist.
Ich mache mir halt so meine Gedanken...

Und dass man ihn kauft wenn man ihn braucht ist auch klar. Aber dieser Satz muss ja scheinbar in jedem Thread in diesem Forum vorkommen.
ich fragte ja auch wie es bei euch so ist / war. Ein grober Wert, Erfahrungswerte. Da ist mein Nutzungsverhalten doch erst mal egal.

Lasst mich die Frage mal so formulieren:
Wie lange denkt ihr muss euer iMac mindestens gute Dienste leisten? (Natürlich wenn kein Hardwaredefekt dazwischen kommt oder keine anderen Bedürfnisse. Habt ihr keine Vorstellung wie lange ihr mit euren Rechnern arbeiten werdet??

Deine Frage zu einem neuen Auto würde ich aus meiner (!) Erfahrung beantworten mit:

Ich rechne da mit ca. 10-12 Jahren. Wenn es danach noch gut ist und keinerlei Macken hat, gerne auch mehr!

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich rechne da mit ca. 10-12 Jahren. Wenn es danach noch gut ist und keinerlei Macken hat, gerne auch mehr!

Siehst Du... und daher bringen alle Erfahrungen, die wir Dir schreiben nichts. Weil in unserem privaten & beruflichem Leben ganz andere Dinge passieren, als bei Dir.

Bestes Beispiel Deine Anmerkung zum Fahrzeug. Ich fahre pro Jahr 70-80.000km In Deinen 10-12 Jahren geht mein Fahrzeug auf die 1.000.000km zu. Ich habe einen Fahrzeugwechsel im Schnitt alle 3-4 Jahre. Und nun kommst Du ... ;)

---
PS: In den letzten 2-3 Jahren habe ich 3 iMacs "verbraucht". Ich würde also sagen - Du brauchst jedes Jahr einen neuen :D

Brattwurst

Starking
Jetzt komme ich?
OK: Interessant! Bei einem stark andren Fahrverhalten reduziert sich die erwünschte Lebensdauer auf 3-4 Jahre.

Ich verstehe hier manchmal nicht, was so schwer daran ist, sich einfach mal etwas auszutauschen.
Das war keine Mathe-Aufgabe, das war eine Frage wie IHR das macht. Nicht wie ICH es machen soll.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ok. Ich tausche meine iMac`s jedes Jahr aus. Ich hoffe das hat Dir geholfen :D

coerdt

Boskop
Ich verstehe hier manchmal nicht, was so schwer daran ist, sich einfach mal etwas auszutauschen.

Es gibt einige Dinge, über die kann man SmallTalk machen, sie haben aber keinen weiteren Wert oder Informationsgehalt...

Vielleicht bin ich in 5 Jahren gar nicht mehr auf dieser Welt, da mache ich mir doch nicht jetzt schon einen Kopf über den übernächsten iMac...

Brattwurst

Starking
Ok. Ich tausche meine iMac`s jedes Jahr aus. Ich hoffe das hat Dir geholfen :D

Hättest Du jetzt noch wie in deinem Kfz-Beispiel geschrieben wie Du den iMac Nutz, hätte das wirklich geholfen.
Aber wenn Du die Frage nicht verstehen möchtest, ist das auch OK!

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Wie ich ihn nutze? Davor sitzen? Anschalten? :D ....

Privat: Surfen, Mailen, Zocken...
Beruflich: Programmieren & Geld verdienen

• Like
Reaktionen: raven

Kojak19

Hochzeitsapfel
Welche Antwort möchtest du denn gerne hören, damit sie dich zufrieden stellt?

Auf deine Fragen gibt es keine pauschale Antworten, da sich die persönliche Situation (Anspruch an das Gerät, finanzielle Lage) jeden Tag ändern kann.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Es gibt einige Dinge, über die kann man SmallTalk machen, sie haben aber keinen weiteren Wert oder Informationsgehalt...

Vielleicht bin ich in 5 Jahren gar nicht mehr auf dieser Welt, da mache ich mir doch nicht jetzt schon einen Kopf über den übernächsten iMac...

Danke Christian. Der Thread gehört m.E. nicht zur Kaufberatung -von mir aus ins Café.

Aber man kann sich jetzt schon Gedanken machen, welchen Mac man in 5 Jahren kauft. Und dann können wir hier gleich anfangen Threads zu erstellen, welche Farbe in 5 Jahren das nächste Auto von mir haben sollen und warum es die Farbe sein soll. Oder ob man in 5 Jahren einen Tintenstrahl- oder Laser kaufen soll... oder ... oder...

Wie gesagt, ab damit ins Café... dann ist gut. Aber mit einigermaßen aktueller Kaufberatung hat das nichts zu tun.

raven

Golden Noble
Also das thema übernächster mac ist ja schon aussergewöhnlich. Selber kann ich da keine erfahrungen einbringen weil mein iMac ist eben mal 4 Tage bei mir. Zuvor hatte ich Hp mit Win XP. Jeder rechner hatten ich 5 Jahre. Einen rechne oder auch einen mac zu für 10-15 Jahre zu planen finde ich überzogen.

Wer weiss was in 5 Jahren ist. Zudem so extrem teuer sind die iMacs nun auch wieder nicht. wenn man sie mit gleichwertigen Business Rechnern wie Hp z. B. vergleicht. meine waren beide elite. der lete ein HP 7600 80 GB 2 + 2GB RAM. Mehr kann XP gar nicht verarbeiten.

Nun gehe ich davon aus, dass mein imac wieder 5 Jahre hält. Ist ja nicht eine Lebeninvestition.

Brattwurst

Starking

Wenn mir jemand sagt:

"Ich arbeite schon immer mit iMacs, mache jeden Tag Bildbearbeitung und merke nach 3-4 Jahren, dass es einfach an Leistung fehlt, es muss was neues her" ist das für mich eine Information (wenn auch mit SmallTalk-Charakter).

Vielleicht werde ich Morgen vom Zug überfahren, aber trotzdem überlege ich heute noch was ich für den Rest der Woche einkaufen muss...

Aber gut, wenn man hier erklären muss, was SmallTalk ist und der Informationsgehalt von Antworten schon vorab in Frage gestellt wird, hat es vielleicht wirklich keinen Sinn hier zu fragen.

Edit: Gerne kann das auch in's Café vschoben werden!

keine Ahnung

Winterbanana
Zwei Voraussetzungen sollten bei mir erfüllt sein:

1. Die Leistung wird nicht mehr den Anforderungen gerecht.

2. Eine wirklich qualitativer Sprung in der Hardware und nicht nur Modellpflege.

Hier läuft ein MBP von Herbst 2008 (erstes Unibody-Modell), allerdings von Anfang an mit SSD und dem damals leistungsstärksten Prozessor ausgestattet. Und das ist immer noch schnell genug. An ein übernächstes würde ich aber nicht denken, an ein kommendes schon.

Zuletzt bearbeitet:

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
... Rest der Woche ist doch auch ok. Ich überlege mir auch in naher Zukunft was ich an Lebensmittel, Klamotten, Multimedia etc kaufe. Das ist doch auch völlig legitim. Aber man macht sich doch keine Gedanken jetzt über einen Kauf eines Rechners in ein paar Jahren. Da kann so viel passieren - extrem viel - jeder Gedankengang ist - entschuldige nicht persönlich gemeint - Blödsinn und verschwendete Lebenszeit.

Ist nicht böse... aber wie ich schon geschrieben habe - wir können jetzt natürlich alle einen Thread aufmachen über unsere möglichen Einkäufe in 5 Jahren... vielleicht bin ich zu "verstockt" - aber ich verstehe es nicht, was das nur annähernd bringen soll.

Smal Talk ist doch ok - aber dann mach so einen Thread doch im Café auf.

Und nochmals - wenn der Grafiker das schreibt - mit den 3-4 Jahren, das ist doch für Deine Lebenssituation ohne irgend einen Belang - da Deine persönlichen Umständen sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit unterscheiden wird!

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Mein MBP ( siehe Signatur ) hab ich 04/2009 gekauft und bin immer noch hoch zufrieden damit :) Manchmal denke ich aber darüber nach ob ich mir nicht doch eines mit Ivy holen soll wenn die Dinger kommen. Mal sehen, benötigen tue ich ess nicht aber wäre schon nice to have :cool::innocent:

Früher als ich noch Win Nutzer war hab ich mir fast jedes Jahr ein neues Notebook geleistet aber diesen Plastikmüll wie er zu der Zeit angeboten wurde hat mich echt frustriert. Risse im Gehäuse, nur Probleme, Abstürze usw. !!! Mit dem MacBook ist noch nie irgendwas gewesen :p

raven

Golden Noble
Früher als ich noch Win Nutzer war hab ich mir fast jedes Jahr ein neues Notebook geleistet aber diesen Plastikmüll wie er zu der Zeit angeboten wurde hat mich echt frustriert !!!

Kannst aber Win nicht mit Apple vergleichen. Heute gibt es durchaus auch gute Notboooks für win ausser dem Macbook. dann sind wir aber auch beim gleichen Preisniveau angekommen. HP hat neu den Z1 all in One 27 " abgekupfert bei Mac. der Preis ist demenstprechend und Plastik ist es noch immer.

Über was Übernächstes was immer es auch ist mache ich mir keine gedanke. Lebe ich denn dann noch? ;) Weiss man nie

GREYAchilles

Kannst aber Win nicht mit Apple vergleichen. Heute gibt es durchaus auch gute Notboooks für win ausser dem Macbook. dann sind wir aber auch beim gleichen Preisniveau angekommen. HP hat neu den Z1 all in One 27 " abgekupfert bei Mac. der Preis ist demenstprechend und Plastik ist es noch immer.

Doch vergleichen kann man schon ! Aber ich gebe lieber mehr Kohle aus und bin ruhig. Übrigens kupfern mittlerweile alle bei Apple ab ;)

pumpkin

Also mein iMac 21.5" von Herbst 2009 mit der damals besten Prozessor und Grafikkartenkombination wurde von mir vor einem Jahr einzig auf 8 GB RAM erweitert. Ich habe nach nun knapp 3 Jahren noch keinerlei begründbaren Bedarf an einem Update.

Das mag in 2 oder 3 Jahren anders aussehen, aber solange ich die Dinge die ich benötige ohne gravierende Probleme oder Leistungseinbußen erledigen kann mache ich mir keine Gedanken um den nächsten, geschweige denn den übernächsten Mac.