• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kaufberatung Time Capsule

MacGregor

Braeburn
Hallo Forum,

bei mir gabs gestern eine Airport Extreme Modellnummer A 1408. Bei Alt+Klick auf das Airportsymbol zeigts bei den Netzwerkdaten bei Senderate 450 an. Heißt das die APE hat 450 MBit/s WLAN Geschwindigkeit?

Die Sache ist die, die Time Capsule soll die gleiche WLAN Geschwindigkeit haben wie die APE. Da aber bei Apple nirgendswo was steht wie schnell das WLAN bei welcher Generation ist, und ich auch keine Verbindung zwischen den Modellnummern und der Generationsangabe finden konnte, bleibt mir nichts anderes als euch zu fragen, bevor ich mir die TC zulege.

Also lange Rede kurze Frage, welche TC passt von der WLAN Geschwindigkeit her zu meiner APE, nach welcher Generation bzw. Modellnummer muss ich da gucken? Kann ich da einfach die aktuellste nehmen und gut ist?

Danke für die Hilfe

MacGregor

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Mal 'ne ganz andere Frage: Eine Time Capsule ist doch nichts Anderes als eine AirPort Extreme mit interner Festplatte. Wofür hast Du gestern eine AirPort Extreme angeschafft, wenn Du Dir jetzt auch noch eine Time Capsule zulegen willst...? o_O

abzhibilt

Zabergäurenette
ohne jetzt wirklich informiert zu sein: ist eine APE nicht ein Router und eine Timecapsule eine Netzwerk festplatte? Demnach würde es schon Sinn machen.

purzel

Melrose
Da bist du falsch informiert. Genuine-G hat es doch beschrieben.

MacGregor

Braeburn
Die TC wollte ich sowieso haben, einmal als Festplatte, und dass die dann nebenher noch Backups speichert und WLAN produziert, find ich auch praktisch.
Brauchen tu ich die deswegen, weil die APE nicht überall hinkommt. Die ist jetzt halt nur zuerst dagewesen, weils ein Geschenk war. Noch Fragen? ;)

sunracer

Morgenduft
Günstiger wäre auf jeden Fall eine externe USB Platte für die Extreme und eine Airport Express um das WLan zu erweitern.

Falls du doch unbedingt eine TC möchtest nimm halt die neueste Rev.
Das passt dann schon.

MacGregor

Braeburn
Ja ich weiß, aber die TC könnt ich von nem Bekannten kriegen der se nicht mehr braucht. Welche Generation ist denn die aktuellste bzw. was hat die für eine Modellnummer? Dass ich das vergleichen kann? Das hier ist ja nicht aktuell http://support.apple.com/kb/HT4635?viewlocale=de_DE da gehts ja bei der APE nur bis zur 4th Gen….

Und Apple ist in der Beschreibung mit der Angabe der Generation oder der Modellnummer etwas sparsam, oder ich finds nicht.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Günstiger wäre auf jeden Fall eine externe USB Platte für die Extreme und eine Airport Express um das WLan zu erweitern. [...]
Das stimmt. Das wäre preislich tatsächlich erheblich günstiger.

Die aktuellen Time Capsules sind ja nunmal wirklich alles Andere als ein Schnäppchen (MD032Z/A - 2 TB - 279,- € bzw. MD033Z/A - 3 TB - 479,- €). Die Airport Express läge bei 109,- € plus ≈120,- € für eine 2 TB bzw. ≈160,- € für eine 3 TB Festplatte.

[...] Und Apple ist in der Beschreibung mit der Angabe der Generation oder der Modellnummer etwas sparsam, oder ich finds nicht.
Die Modellnummern findest Du bei Apple immer erst, wenn Du das entsprechende Produkt im Online Store im Warenkorb hast... ;)

MacGregor

Braeburn
Das stimmt. Das wäre preislich tatsächlich erheblich günstiger.

Die aktuellen Time Capsules sind ja nunmal wirklich alles Andere als ein Schnäppchen (MD032Z/A - 2 TB - 279,- € bzw. MD033Z/A - 3 TB - 479,- €). Die Airport Express läge bei 109,- € plus ≈120,- € für eine 2 TB bzw. ≈160,- € für eine 3 TB Festplatte.

Naja wenn ich die Time Capsule von dem Bekannten nehme, zahl ich keine 279 €, die ist ja nicht mehr neu….

Die Modellnummern findest Du bei Apple immer erst, wenn Du das entsprechende Produkt im Online Store im Warenkorb hast... ;)

Ahso das wusste ich bisher auch nicht. Bzw. hab beim letzten Mal nicht drauf geachtet. Danke ;) aber denn mach ich des mal so, dass ich von der aktuellen die Modellnummer hab, und denn mit der vom Bekannten vergleichen kann.
Hm da steht jetzt aber nur was du gesagt hast, dieses MD032Z/A. Da steht die Modellbezeichnung hier http://support.apple.com/kb/HT4635?viewlocale=de_DE aber anders drin…welche von denen ist jetzt die MD032Z/A, die dritte Generation? Sofern die Liste überhaupt noch aktuell ist…..das müsste doch dann die A 1409 sein richtig? Wenn meine APE A 1408 heißt….

Danke euch allen.

Zuletzt bearbeitet:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Ja, A1409 stimmt. A1409 bezeichnet die Modellreihe und gilt für beide Varianten ungeachtet der Festplattenkapazität gleichermaßen. Anhand der MDxxxx-Nummer hingegen kannst Du auch die Festplattenkapazität erkennen, da dies die exakte Modellbezeichnung ist.

Mitglied 162259

Gast
Ich wollte mir auch erst ne TC zulegen. Mich hatte aber gestört, dass die TC ohne RAID 1 daherkommt und somit das Backup nicht vor Festplatten-Ausfällen geschützt ist.
Zufällig bin ich dann in den Einstellung meines QNAP-Servers dann über die TC - Funktion gestolpert. Somit hab ich jetzt TC - Backups mit RAID1 mir eingerichtet.
Das erste Backup hat bei knapp 80 GB 1-2 Stunden gedauert, was doch ganz gut ist glaube ich.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Alle Time Capsule bringen bis zu 540 Mbit. Von daher kannst du getrost zugreifen.