• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Kaufberatung Tablet

xenon85

Klarapfel
Hi zusammen.

Ich möchte mir gern ein Tablet kaufen, womit ich zu 70% Filme drauf gucken möchte zu 20% im Web surfen und zu 10% mitspielen kann.

Ich finde das IPad mit seinen 64 Gb sehr gut, leider ist mir das zu groß. Und ein IPhone 5 zu klein.

Weiß man schon ob das iPad Mini ein Retina display bekommt? Das würde mit seinen angeblich 7" genau meiner Favorisierten größe entsprechen.

Also nochmal zusammengefasst:

Ich suche ein Tablet um 7",
mit 64 Gb Speicher für meine Filme und Serien. Es sollte nich so altbacken sein das man sich in 2 Monaten schon über die Prozessorleistung ärgert.

smoe

Roter Winterkalvill
Über das iPad Mini weiß man noch recht wenig (ist ja momentan auch nicht mehr als ein Gerücht), aber die Spekulationen gehen eher in Richtung günstiges Einsteigermodell ohne Retina.

Bei deinen Anforderungen wird es wohl momentan eher auf ein Abdroidtablet rauslaufen, da kann ich aber gerade kein Modell empfehlen. Das Nexus 7 finde ich zwar ganz nett, fällt aber bei dem Speicherwunsch wohl raus...

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Das einzige Gerät, das nach dem aktuellen Wissensstand für Dich in Frage käme, wäre wohl das Huawei MediaPad. Als derzeit einziges mir bekanntes 7"-Tablet verfügt es über einerseits ein filmwürdiges HD-fähiges Display (1.280x800) und andererseits über einen Kartenslot zur Speicherweiterung auf Deine gewünschten 64GB.

apple-byte

Stahls Winterprinz
7" ist etwa halb so groß wie 10"
und 10" finde ich grad so ausreichend, um Filme zu schauen
nur hat das iPad 4:3 und Filme sind 16:9 oder Letterbox

du solltest also ein Tablet mit 16:9 Bildschirm suchen, wenn du hauptsächlich Filme suchst

Mitglied 39040

Gast
Längenmäßig (Frapple) ist das Eine – die entsprechende Fläche zu einer Diagonale ist ein Anderes…

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Und dann kommt noch dazu, dass die Android-Geräte meist ein Display-Seitenverhältnis von 16:9 haben, und nicht 4:3 wie das iPad.

Zuletzt bearbeitet:

Zenturio

Ingol
Sieben Zoll wären mir persönlich viel zu klein, gerade für Filme und Serien. Ich finde es ziemlich befremdlich, dass der Trend momentan zu Telefonen in unhandlichen Größen geht, während die Tabletts teilweise bis zur absoluten Sinnlosigkeit geschrumpft werden. Wenn es nach mir ginge, würden die Telefone klein und die Tabletts groß bleiben. Na ja, solange sich Käufer finden, wird das wohl leider so weiter gehen.

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Die Länge von 5" in cm ist aber die Hälfte zur Länge von 10" in cm.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Das mag befremdlich wirken (finde ich übrigens auch), aber ganz leicht zu erklären.

Die Leute wollen mit ihren Smartphones und Tablets zocken.
10 Zoll Tablets sind dafür auf Dauer etwas zu groß.

Ein 7 Zoll Tablet ist aber ein fast perfekter "Handheld".
Smartphones waren vielen hingen zu klein, da man zuviel bei 3,7 Zoll mit den Händen vom Sichtfeld abdeckt.

Deswegen nähern sich Smartphones und Tablets größentechnisch an. Das diese Tatsache absolut paradox ist, interessiert den Kunden dagegen kein bisschen ;)

Ich persönlich würde dir ja zum Nexus 7 raten. Aber das hat eben das Problem, dass es keinerlei Erweiterungen bietet und keinen HDMI Ausgang hat. Ausserdem bietet es nur 32 GB Speicher. Ansonsten eben das Media-Pad wegen der Erweiterungen, aber das ist schon etwas älter.

Und du möchtest dich nicht in ein paar Monaten über die CPU-Leistung ärgern. Es ist inder IT BRanche schwer, da im Monatszyklus ständig etwas neues kommt. Der TEGRA3-Chip ist schon bald ein Jahr alt und wird sicher demnächst abgelöst. Aber deswegen schlechter wird er auch nicht.

Nutze noch ein TEGRA2 Tablet und das erfüllt alle deine Aufgaben hervorragend.

Schau dir halt ein paar Tests von 7 Zoll Geräten an (notebookcheck, tabtech, androidnext etc).

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
@ Frapple:
Hier mal ein kurzer Vergleich:
iPad 3 (9,7"-Display, 4:3): 291,5 cm2
Nexus 7 (7"-Display, 16:10): 145 cm2
Galaxy Tab 10.1 (10,1"-Display, 16:10): 290 cm2

Du siehst, sogar das Galaxy Tab hat (was die Fläche angeht) ein kleineres Display als das iPad, obwohl die Diagonale größer ist.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Manche Leute kommen mit Visualisierungen einfach besser klar:

Diagonale.jpg

Ich denke, Frapple, jetzt dürfte es klarer sein, oder? Die Halbierung der Diagonalen bewirkt ein Vierteln der Fläche... ;)

denner

James Grieve
Er hat recht und du hast recht,5 Zoll ist die Hälfte von 10 Zoll. Du hast recht was die Fläche betrifft.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Und wir reden hier ja nunmal ganz klar von Fläche. Es wäre also ein Irrglaube, wenn man annähme, dass die Bildschirmanzeige bei halb so großer Diagonale auch noch halb so groß wäre. Und darauf kommt es z.B. beim Filmegucken ja entscheidend an. Du wirst ja kaum bestreiten wollen, dass es eine gewisse Rolle spielt, ob die Bildschirmfläche, auf der der Film dargestellt wird, halb so groß oder nur noch ein Viertel so groß ist.

Hier zählt nicht das numerische Ergebnis einer einfachen mathematischen Division, hier zählt das effektive Ergebnis der Auswirkung auf die Bildschirmfläche. Und da ist die Hälfte nunmal ganz klar nicht die Hälfte, sondern eben nur noch ein Viertel.

Mitglied 39040

Gast
Die meisten reden hier von Fläche, aber: Frapple hatte sich mit seinem Einwand ausschließlich auf das Zahlenverhältnis von 5 und 10 angespielt.
Und nicht mehr und auch nicht weniger meinte (m. E.) Denner, weiter oben.

p.s.ich glaube übrigens, daß Frapple selbst sehr wohl wußte, was gemeint war, was er (formal richtig) aussprach und welche „Debatte“ damit ausgelöst werde…

y0urselfish

Jamba
Über das iPad Mini weiß man noch recht wenig (ist ja momentan auch nicht mehr als ein Gerücht), aber die Spekulationen gehen eher in Richtung günstiges Einsteigermodell ohne Retina.

Bei deinen Anforderungen wird es wohl momentan eher auf ein Abdroidtablet rauslaufen, da kann ich aber gerade kein Modell empfehlen. Das Nexus 7 finde ich zwar ganz nett, fällt aber bei dem Speicherwunsch wohl raus...

Ich denke nicht, dass Apple sich dazu entscheidet eine neue Produktsparte (iPad mini) auf den Markt bringt, OHNE Retina Display.
Aber naja. Abwarten würde ich mal sagen.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
[...] p.s.ich glaube übrigens, daß Frapple selbst sehr wohl wußte, was gemeint war, was er (formal richtig) aussprach und welche „Debatte“ damit ausgelöst werde…
Das kann ich natürlich nicht kategorisch ausschließen. Zum Einen wäre das aber Erbsenzählerei und zum Anderen für diesen Thread thematisch in hohem Maße irrelevant. Da ich an das Gute im Menschen glauben möchte, möchte ich zu Frapple's Vorteil davon ausgehen, dass dem nicht so ist. Alles Andere wäre für mich persönlich menschlich sehr enttäuschend, weil eindeutig Klugscheißerei auf Kindergartenniveau mit höchst fragwürdigem Motiv... :-[