• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Kaufberatung NAS, Docker, Flex

singwitz

Auralia
Hallo, ich suche eine Speicherlösung inkl. Plex und genügend Power für Docker. (damit möchte ich AdGuard und Victron zum laufen bringen)
Momentan stolpere ich immer wieder über Ugreen DXP2800. Habt Ihr noch Alternativen?
Schöne Weihnachten und vielen Dank.

AndaleR

Graue Herbstrenette
AT Moderation
Etwas von Synology?

masterkw

Cripps Pink
@singwitz: da würde ich auch das Pferd andersrum aufziehen und einen Blick ins Synology-Forum werfen. ;)

PS: UGREEN wird dort auch am Rande andiskutiert. Die Hardware mag verlockend sein, aber an Stabilität kommt es (noch) nicht an Synology ran. Und das ist mir bei Datensicherung wichtiger. Gerade hinsichtlich eines gescheiten Backups (ohne das es bekanntlich kein Mitleid gibt ;))

Scotch

Graue Herbstrenette
Hallo, ich suche eine Speicherlösung inkl. Plex und genügend Power für Docker. (damit möchte ich AdGuard und Victron zum laufen bringen)
AdGuard und Victron sind Peanuts, dafür braucht man keine Leistung.
Plex braucht CPU-Leistung für Echtzeitkodierung oder viele parallele Nutzer. Wenn du das nicht machst, sind das auch Peanuts.

Also hast du m.E. zwei Möglichkeiten: NAS von Syno oder QNAP kaufen, oder einen Raspi5.

Warum Syno oder QNAP? Weil es die Teile in allen Gewichtsklassen gibt und die Software sowohl absolut zuverlässig, als auch relativ einfach zu bedienen ist.

Warum Raspi5? Weil der mit 8GB und einem Shield, was welche Massenspeicher du auch immer nutzen willst anbindet vmtl. 30-50% günstiger ist, du genau so viel 'rumfrickelst aber eine weitaus größere und hilfsbereitere Community findest 😀

• Like
Reaktionen: singwitz und AndaleR

AndaleR

Graue Herbstrenette
AT Moderation
Sehe es wie @Scotch. Ugreen ist mir auch schon mal aufgefallen und hatte das angesehen, aber hatte dann wohl mehr den Eindruck, die setzen mehr auf Marketing als die altbewährten. Und gerade, was die Daten betrifft, möchte ich da mehr Sicherheit als gutes Marketing.

• Like
Reaktionen: masterkw

masterkw

Cripps Pink
Ich hab‘s mittlerweile getrennt. Syno (DS716+II) als reinen Datenspeicher inkl. TimeMachine Backup. Docker (AdGuard, Unbound, Vaultwarden, Baikal, nginx Reverse Proxy & Co) auf einem RasPi4 4GB@DietPi mit 500GB WD Red SSD. Passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: singwitz