• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kaufberatung Monitor für Sekretärin

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Muss einen neuen Monitor für meine Sekretärin besorgen.

Hab nun ein bisschen auf Amazon gesurft und mitbekommen dass es fast nur mehr widescreen monitore gibt und die meisten mit 1920x1080 auflösung.

ich selber arbeite auf einem 22" mit 1680x1050.

Da auf dem neuen Monitor nur Textverarbeitung, Lohnverrechnung, Exce, Mail, Browser etc... läuft stell ich da keine hohen Ansprüche.

Bin aber durch das grosse Angebot ein bisschen unsischer.

Wird durch die 1920x1080 Auflösung nicht alles noch kleiner? Ich berfürchte dass sich meine Sekretärin damit dann schwertut.

also würde ich einen guten 22" oder 23" suchen mit 1650x1080 auflösung. preisrahmen zwischen 100 und 200 euro.
vom design her so schlicht wie möglich. (und NICHT Glänzend wenns geht).
folgenden habe ich gefunden bei amazon:
http://www.amazon.de/gp/product/B002ZMHAAO/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF
das kontrastverhältnis scheint mir aber wenig, da gibt es anscheinend riesengrosse unterschiede. kenn mich da aber nicht aus und hab auch keine ahnung was das alles bedeutet.

welchen könnt ihr mir da empfehlen?

accname

Uelzener Rambour
Beim Kontastverhältnis geben viele Hersteller das Verhältnis von einen zum nächsten Bild an.
Das dürfte das Verhältnis auf dem selben Bild sein.

Dürfte auch vollkommen ausreichen.
Oder wozu braucht deine Sekretärin so ein hohen Kontrast?
Bei Office&Co wohl nicht. Für jeden Ottonormalverbraucher reicht so ein Monitor

captainfuture

Weisser Rosenapfel
ah danke. dachte mehr kontrast=besseres bild wenns hell ist. (bin ein laie).

optional könnte ich ihr meinen Monitor geben und für mich einen neuen kaufen (24" ?)
bin deshalb auch auf erfahrungsberichte neugierig in bezug auf den unterschied zwischen den beiden auflösungen.
Möchte meine Augen auch nicht überanstrengen weil alles so klein wird.

Die Entscheidung muss ich leider spätestens morgen fällen was ich mache.

accname

Uelzener Rambour
Ich bin diesbezüglich auch ein Laie, aber ab und zu hört man sich ja sowas an, bzw liest sowas ^^

Optional könnte man es auch so machen.
Letztendlich macht es keinen großen Unterschied, für gesunde Augen sollte es trotzdem gut zu lesen sein.
Ansonsten kann man ja die Schriftgröße erhöhen.
Ich zB nutze 1280*800 an nem 13", warum sollten dann 1920*1080 an nem 23/24" zu klein sein?

LinuxDoku

Jamba
Was für einen Monitor hat sie denn jetzt, dann könnte man anhand Größe - Auflösung Verhältnis einen neuen Monitor suchen.
Meiner Meinung nach sind 24" Monitore für den Bürobetrieb fast schon zu groß, da man sich sehr weit weg setzen muss um den ganzen Monitor überblicken zu können.

22" mit einer Auflösung von 1680x1050 finde ich Persönlich auch optimal. Wobei 1920x1080 auch in Ordnung gehen, wenn man nicht gerade ganz Blind ist. Bei den Dells kann man auch nichts falsch machen. Was mich allerdings stören würde ist der nicht Verstellbare Standfuß. Das scheint es aber generell bei neuen Monitoren nicht mehr zu geben - Schade.

Cubic

Salvatico di Campascio
Ich kann den HP 2310ei empfehlen. 1920 x 1080. Macht hier bei uns einen guten Eindruck! :)

captainfuture

Weisser Rosenapfel
jetzt hat sie einen belinea 19" in 4:3.
ich weiss aber dass sie die hohe auflösungen nicht mag.

ich denke ich bestelle den dell für sie und gut ist. da kann ich nicht viel falsch machen.
meinungen bis morgen sind sehr willkommen ;)

captainfuture

Weisser Rosenapfel
@cubic: da ist ja alles glänzend, sogar das display selber... das geht gar nicht. bin ein bekennender glossy-gegner. :)

breze28

Altgelds Küchenapfel
Glossy dürfte wegen der Vorschriften am Arbeitsplatz auch nicht drin sein. Es ist nicht direkt verboten aber in der Bildschirmarbeitsplatzverordnung steht folgendes:

"Der Bildschirm muß frei von störenden Reflexionen und Blendungen sein."

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Danke für die Inputs.
Ich habe meinen Monitor der Sekretärin gegeben und sie ist sehr zufrieden damit.
Habe mir selbst nun einen Samsung Syncmaster 2443BW gekauft.

Mondlandung69

Tokyo Rose
Hallo,

auch wenn der Threadersteller mittlerweile einen neuen Monitor bestellt hat, so möchte ich dennoch auf den folgenden neu erschienenen Monitor hinweisen: Dell U2412M - 24 Zoll IPS-Panel im 16:10 Format (Auflösung 1920*1200), höhenverstellbar, Pivot-Funktion und USB-Hub in schwarz oder silber (Prad.de Testurteil: gut).

Aktuell für 304 € inklusive Versand bei Systemworkx (Shop-Bewertung) zu erwerben.

Gruß
Mondlandung69

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Ich kann den HP 2310ei empfehlen. 1920 x 1080. Macht hier bei uns einen guten Eindruck! :)

Wollte Ich mir auch kaufen, hat bei PRAD.de nur 'Ausreichend' bekommen, und zeichnet sich durch eine geringe Kontrast Darstellung aus. Ich würde von ihm abraten. ;)

Cubic

Salvatico di Campascio
Wollte Ich mir auch kaufen, hat bei PRAD.de nur 'Ausreichend' bekommen, und zeichnet sich durch eine geringe Kontrast Darstellung aus. Ich würde von ihm abraten. ;)

Hab mich nicht großartig mit beschäftigt. Wir haben ihn als Testgerät erhalten. Aber macht halt auf den ersten und auch zweiten Blick einen guten Eindruck. :)