• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Kaufberatung MacBookPro 13'' 2012 2,5 oder 2,9GHz

ramsiz

Morgenduft
Hallo Apfelgemeinde,

bin kurz vor dem Erwerb meines ersten MacBooks. Habe mich für die 13 Zoll-Variante des MacBookPro entschieden; jedoch noch nicht für welche der beiden Ausführungen. Ich bitte daher höflich um eure Tipps. Vielleicht hatte jemand die gleiche Entscheidung zu treffen wie ich.

Nachfolgend Details zu dem was ich mit dem Gerät vor habe:
- allg. Schreiben verfassen
- Projektarbeit/ Bachelorthesis
- Skripte Uni ausdrucken/ lesen
- surfen im Internet
- Synchronisation von iPhone(s) und iPad
- Verwaltung Musik (ca. 150 GB)
- rumspielen mit GarageBand
- Editieren von Urlaubsfotos
- vielleicht mal ein Spiel zocken (nichts aufwendiges; vielleicht COD4, CS Source)

Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob der i7 Chipsatz wesentlich stärker ist, so dass sich die Investition dahingehend lohnt?
[Die Rams (DDR3) würde ich, wenn nötig nachrüsten. Diese stellen ja auch keinen enormen Kostenfakrtor da.
250 GB Festplattenspeicher mehr... kein ausschlaggebendes Argument für mich. Evtl kommt später mal ne SSD rein, wenn die verdammten Dinger mal günstiger werden. Ansonsten sind die Geräte ja baugleich...]

Bereits im Voraus vielen Dank für eure Hilfe

LG
ramsiz

PS: keinen passenden Beitrag via SuFu gefunden...

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Hallo ramsiz,

Die Aufgaben schafft meiner Meinung nach das kleinste Modell. Habe relativ ähnliche Aufgaben (ohne Uni - aber die Aufgaben würde auch ein Netbook schaffen :p ) mit meinem MacBook Pro 2010 auch mit links erledigen können.

Lediglich der Speicherplatzu könnte mit 256 GB etwas knapp werden (meine Musiksammlung hatte nur 50 GB). Aber die Festplatte sowie den Arbeitsspeicher kann man beim MBP 13 Zoll total einfach selbst austauschen also mein Tipp: kleinste Ausführung kaufen => 8 - 16 GB Ram rein (kostet fast nix und kann man immer brauchen) => 512 GB Festplatte (am besten eine "ruhige" Platte kaufen hatte mit 7200er Black Scorpio ein Problem mit der Lautstärke)

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß

Master123of

SBB-Fan

Boskop
Wenn du das Geld hast, nimm die i7- Variante mit 2.9 GHz. Der Mehrpreis ist zwar happig, aber du hast nebst dem stärkeren Prozessor mehr RAM (ganz wichtig!) und 250 GB mehr Speicherplatz auf der Festplatte. (Letztere zwei kannst du auch aufrüsten beim günstigeren Modell, aber schon alles drin ist halt schon komfortabel)

Bei Office wirst du den Unterschied nicht merken, aber bei Bildbearbeitung und Games hast du schon eine deutlich bessere Geschwindigkeit.

Ich habe mir das 2.9 GHz Modell gekauft und bin total zufrieden damit!
Aber letztendlich musst du entscheiden, ob dir der Mehrpreis gegenüber der "Budget-Variante" des MBPs wert ist.

ramsiz

Morgenduft
Danke schonmal für eure Antworten.

@Master123of: das waren ja auch meine Gedankengänge, irgendwann 8-16GB DDR3 rein, 1TB SSD :) und der Hobel rennt und rennt... Das einzige Manko wäre dann der Prozessor?! Hinkt der dann hinterher?

@SBB-Fan: Den Mehrwehrt durch die 2,9 GHz Variante kannst du aber auch nicht genauer beschreiben? Bringt es der Chip beim gelegentlichen zocken?

Ich will halt einfach vermeiden, dass es für mich irgendwo nen Rückschritt gibt. Habe aktuelle ein Acer Notebook (Win7) mit nem i3, 2,1 GHz, 3MB L3 Cache, 4GB DDR3, 500GB HDD und ner ATI Mobility radeon HD5470.

Grüße

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Bin jetzt einfach mal so frech mich in diesen Thread zu drängeln und meine Frage zu stellen. :)
Wollte eigentlich ein rMBP 13" kaufen, aber die Preise sind mir zu unverschämt. So jetzt zu meiner Frage: Kann mich im Moment nicht zwischen einem MBP 13" oder 15" entscheiden.

Mein Use-Case liegt in der Abarbeitung von alltäglichen Office Aufgaben (Dokumente, Surfen, Mails) und Entwicklung mit IDEs, welche unter Java laufen und dadurch einiges an RAM verbrauchen. Für die nächsten sechs Monate wird außerdem sehr häufig ein Windows 8 in einer VM betrieben. Natürlich sollte dadurch die Arbeit in Mac OS X nicht wesentlich verlangsamt werden. Geplante Einsatzzeit sind ungefähr fünf Jahre.

Zwar stört mich die Auflösung des 13" Geräts, aber 75% der Zeit arbeite ich an einem externen Monitor und könnte deshalb auf eine höhere Auflösung verzichten. Oder habt ihr eine andere Meinung?

ramsiz

Morgenduft
Und Leute,

kann mir noch jemand was genaueres sagen?

Grüße

MacUnna

Gala
Also ich habe ungefähr die gleichen Anforderungen.

Habe mir letzte Woche das kleinste 13" MacBookPro gekauft und selbst eine SSD nachgerüstet. Ist wirklich sehr fix

ramsiz

Morgenduft
Wie schnell bootet das jetzt mit der SSD? War es schwer die Platte einzubauen bzw. OSx darauf zu installieren?

MacUnna

Gala
Einbau war kinderleicht. Wenn man keine zwei linken Hände hat maximal zehn Minuten.

Bootvorgang habe ich nicht gestoppt, gefühlt 100x schneller :) auch das Laden der IPhoto Library ist ein Traum

ramsiz

Morgenduft
Also ich denke ich hol mir das MacBook Pro mit dem 2,5GHz CPU. Ist in unserem Mediamarkt aktuell für 999,- € im Angebot. Und nein es ist nicht das Late 2011 Modell sondern das Middle 2012.
500GB HD, IntelHD4000, 2. USB 3, FaceTime Kamera mit 720p, ...

Gruß und schönen Tag
ramsiz