• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Kaufberatung MacBook Pro Retina fürs Programmieren ?

stargate2k

Golden Delicious
Hi,

ich bin dauernd am überlegen ob das MacBook Retina das richtige für mich ist oder eher nicht..

Ich will damit hauptsächlich arbeiten sprich programmieren und zusätzlich noch HD-Filme schauen,Surfen und Textbearbeitung... Daher brauche ich unbedingt noch Windows für VisualStudio.. Ich dachte dass ich dafür dann Parallels mit einem Windows 7 oder 8 verwende.. ich benutze hauptsächlich Java,c,c++,C#

Die Frage ist nun ob sich das Retina für mich lohnt, oder ob ich lieber ein normale MacBook Pro mit dem 1680 x 1050 Screen kaufen sollte ?

Wie ich gelesen habe löst das Retina Display standardmäßig auch nur mit 1400 x900 auf !?würde mir so beim Programmieren dann keinen Vorteil zwecks mehr Platz bringen oder ?

was mich auch noch stört ist die kleine SSD, 250Gb sind nicht sonderlich viel und für die 500er fehlt mir das Geld... bzw ich sehe es auch nicht ein soviel für eine SSD zu bezahlen..

Die Alternative wäre ein normales MacBook Pro mit größerer Festplatte und dem besseren Screen der irgendwas mit 1680 x 1050 auflöst....

mfg stargate

Wuchtbrumme

Golden Noble
die Alternative ist nicht nur günstiger, sondern auch in mehrfacher Hinsicht sinnvoller.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Neben der Retina-optimierten Auflösung von 1.440x900 kannst Du auf dem Retina MacBook Pro ja auch noch andere Auflösungen, z.B. 1.680x1.050, 1.920x1.200 oder 2.880x1.800 einstellen. Inwiefern Du bei 2.880x1.800 nativ dann auf einem 15"-Display überhaupt noch etwas erkennst, steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt. Die Arbeitsfläche wäre zwar gigantisch, die Zeichen jedoch gleichzeitig derart winzig, dass es mit bloßem Auge schon nicht mehr schön sein dürfte.

Was in jedem Fall bleibt, sind die nicht ganz billigen Optionen für die größeren Flashspeicher-Kapazitäten. Unterm Strich würde ich im Sinne des Preis-/Leistungsverhältnisses Wuchtbrumme zustimmen und Dir eher zum klassischen MacBook Pro mit HiRes-Display raten.

das_micha

Leipziger Reinette
in der firma hat ein kollege als arbeitsrechner das mbp 15" mit dem highres (1680er) und das ist zum coden unterwegs optimal. sonst natürlich immer noch nen großen monitor anschliessen. ich selber arbeite an nem 13"er und bin auch sehr zufrieden. wobei langes coden auf der kleinen möhre schon arg anstrengend ist. also wenn ich am platz bin, dann hab ich immer noch nen externen angeschlossen.
die retinas sehen ja fein aus, aber mich stört da schon das ich mich bei der bestellung final festlegen muss und nicht mehr "nachtunen" kann. das display an sich ist glaub ich wie du sagtest auf 1440 ausgelegt und wird vermutlich bei non-retina programmen einfach die pixel doppeln. ansonsten gibts ja wirklich augenkrebs bei solch minizeichen

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Darf ich fragen, wieso Du ein MacBook Dir kaufen willst?

Du musst Dir halt im klaren sein, dass Du viele positiven Eigenschaften verlierst. Wenn Du viel mit Visual Studio machst, wird ständig Parallels und die VM laufen, samt eben Visual Studio. Und daraus ergeben sich einige negative Punkte.

- Lange Akkulaufzeit des MBP , ade
- Leiser Lüfter, ade
- Ständiges hin & her schalten der zwei Fenster (OS X & Windows)

Die VM zieht ganz schön an den Ressourcen. Ist auch klar, da zwei Betriebssysteme laufen. Wobei, mach dann Windows 8 drauf, das habe ich auch, das ist deutlich nicht so hungrig wie Windows 7! Trotzdem habe ich real mit einer VM nur noch 2-3 Stunden Akkulaufzeit. Mit um die 50% weniger musst rechnen.

Dann laufen die Lüfter recht schnell an, dank der VM und Windows. Den Einen oder Anderen könnte das stören.

Und dann eben zwei Fenster. Nein - wenn Dur wirklich in Visual Studio entwickelst, dann solltest Du den Coherence Modus und Co vergessen. Wenn Du wirklich richtig Entwickelst, dann erstelle die Windows VM unter Parallels (oder anderer VM Software) isoliert vom Mac System! Das ist wichtig. Mac OS X und Windows in der VM dürfen sich nichts teilen! Ansonsten hast Du später beim Programmieren unter Visual Studio Rechte Probleme...! Diese Tatsache bedeutet - Du hast 2 Fenster und Daten müssen von OS X zu Win per USB Stick ausgetauscht werden. Ich benutze einen Ordner auf meiner NAS als Datenaustausch...

Es geht natürlich. Aber es ist, je mehr man mit Windows arbeiten muss, auf Dauer nervig. Mich nervt es ziemlich... aber die Vorteile des OS X System überwiegen für mich. Beruflich schalte ich eben dann auf das zweite Fenster um.

Zu Hause / im Büro habe ich 2x 24" Monitore stehen mit einer Matrox Box. Rechts ist dann Windows 8 und in der Mitte OS X... das geht gut für mich dann :D

---
Zur Hardware. Aufgrund dessen, dass es beim Retina immer wieder "Montagsprodukte" anscheinend gibt - und aufgrund der eingeschränkten Erweiterbarkeit, würde ich Dir zu einem MacBook Pro raten.

Rüste es selber (!) mit 2x 8GB auf - kein Garantie Verlust, kein Hexenwerk. Speicher ist billig und Deine VM samt Windows und Visual Studio werden es Dir danken!

Eine SSD bekommst Du von Samsung und Crucial inzwischen für kleines Geld. Ich rate Dir, wenn Du oft mit der VM arbeitest, dringend (!) zu einer SSD! Ansonsten mit einer HDD... oh ich brauche WIndows... anschalten... warten... warten... warten... - arbeiten - ausmachen - ups was vergessen in Windows, ah neee nicht nochmals so lange booten :)

Und der Schirm. Mit 1440 x 900 zu programmieren - schlimm. Und glossy? Andauernd programmieren - spiegelnd? Lieber nicht. Die Lösung kann also nur HighRes und matt sein.

---
Oder ein gutes Windows Notebook. WIndows 8 ist gut. Sehr gut sogar...

stargate2k

Golden Delicious
Hi,

ja ich denke so toll ich auch das Retina finde, das normale MacBook ist wohl doch die bessere Lösung für mich...

Preislich würde sich dass aber nichts nehmen, da ich mir eh das 2,6er MacBook Pro mit besserem Bildschirm holen will.. komme ich mit AOC eigentlich auf den selben Preis von ca 2093€ wie für das Retina in Standardausführung...

gibt es eigentlich irgendwelche Probleme wenn man Windows 8 per Bootcamp auf dem normalen Pro installiert ? Dann hätte ich eigentlich keine Nachteile, wenn ich halt was größeres programmieren muss, starte ich halt Windows wenn es da keine Einschränkungen gibt... durch die größere Festplatte beim normalen Pro habe ich da im Gegensatz zum Retina keine Speicherprobleme...

Die Mac HW ist zwar teuer aber wenn man was vergleichbares will kommt es unter Windows auch nicht billiger.. das Sony Vaio Z wäre z.b mit dem MacBook Pro vergleichbar und da sind die SSDs sogar noch teurer...

Da ich halt schon immer mal einen Mac wollte und wenn es keine Nachteile gibt wenn man Windows per BootCamp installiert, wäre das halt die perfekte Mischung...

mfg stargate

Zuletzt bearbeitet:

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
MacBook Pro und Retina kommen in etwa preislich gleich, wenn man das normale MBP hoch rüstet. Das Einzige was für das MBP normal spricht ist die Erweiterbarkeit.

Nein... sowohl Parallels als auch VMWare in VirtualBox unterstützen seit den neusten Versionen Windows 8 und Retina Auflösung. Es gibt keine Probleme!

Das Einzige was Dich stören könnte unter Bootcamp / VM:
- kürzere Akku Laufzeit
- mehr Lüfter Tätigkeit
- umschalten

Bootcamp ist eine sehr gute Idee! Bootcamp und in der VM isolierte Systeme, Denk daran unter Visual Studio! Sonst kann es Probleme geben beim Proggen.

Wenn Du noch Fragen hast...

stargate2k

Golden Delicious
Hi,

ja wenn ich das normale Pro nehme dann komme ich mit meinen Aufrüstwünschen auch auf den Retina-Preis aber da hätte ich halt noch die größere HDD drin und beim normalen Pro hält der Akku denke ich länger oder ? Auch gibt es vermutlich beim normalen Pro keine oder weniger Probleme zwecks der großen Auflösung des Retina..

Um wiviel kürzer ist denn die Akkulaufzeit beim normalen Pro unter Windows und sind die Lüfter dort viel lauter ? bietet Apple da keine treiber an mit denen man das steuern kann ?

Am meisten stört mich beim Retina die kleine Festplatte und auf absehbare Zeit wird es da vermutlich keine günstigen Updateoptionen für die SSD geben.. auch ist beim Retina der ACP absolute pflicht, wenn dort nur der RAM abraucht hab ich ja schon nen Totalschaden... Klar würde es mit der 250GB Platte irgendwie gehen, aber ich muss dann immer auf den Speicher achten.. Mein altes Notebook hat sogar nur 200Gb und da sind sogar noch 50GB weg weil dort noch Ubuntu läuft.. Es geht zwar dort auch, aber man muss halt immer mit dem Speicher haushalten...

Ich würde schon lieber das Retina kaufen, aber wenn man die Fakten berücksichtigt spricht wohl mehr für das normale Pro leider...

mfg stargate

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Wenn ich das normale Pro nehme dann komme ich mit meinen Aufrüstwünschen auch auf den Retina-Preis [...]
Wie rechnest Du denn bitte...? Bei gleichem Prozessor (2.6GHz Quad-Core i7) und gleichem Arbeitsspeicher (8GB) kostet das MBP mit HiRes-Display und 750GB HDD 2.379€, das MBPR mit 512GB SSD 2.899€. Das sind bei bei mir ansehnliche 520€ Differenz. Was für Aufrüstwünsche hast Du denn bitteschön noch, so dass Du bei 520€ Preisunterschied letztlich noch beim Retina-Preis landen willst...?

stargate2k

Golden Delicious
Hi,

naja entweder nehme ich das MacBook Pro in der 2,6Ghz Version + Hochauflösendes 15" MacBook Pro Hochglanz-Widescreendisplay dann komme ich bei AOC auf 2.093,21 € Dort hätte ich halt die bessere CPU und die 750er Platte

oder ich nehme das Retina mit 2,3 Ghz in der Standardausführung mit 250GB SSD.. die 512er ist mir leider zu teuer dann komme ich auf 2.005,15 € Dort hätte ich halt das tolle Retina Display aber halt leider eine kleine Festplatte, weniger CPU Leistung und einen Totalschaden beim kleinsten Fehler..

Diese 2 Optionen stehen zur Auswahl...

was würdet ihr in meinem Fall nehmen und wieso ?

mfg stargate

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Alles klar. Da sag' ich mal nix mehr zu und bin dann hier wieder raus. Du wirst das schon machen...

stargate2k

Golden Delicious
Hi,

hm, wie soll ich deine Antwort verstehen ? Habe ich dich irgendwie beleidigt ? hört sich irgendwie so an... Wie gesagt über diese beiden Optionen denke ich derzeit nach...

mfg stargate

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Nein Du vergleichst gerade einen Golf GTI mit voller Ausrüstung gegen ein Modell mit der Basis Ausstattung... also wenn, dann musst Du beim Retina schon die große CPU und die große SSD nehmen... Du kannst nicht ein 2,6GHz Modell mit 750GB Platz gegen ein 2,3GHz Modell mit 256GB vergleichen ;)

Na ja... Apple bietet Bootcamp Treiber. Aber bedenke - bei Bootcamp musst Du jedesmal komplett runter und wieder hoch fahren. Das wird wenn man es öfters braucht nervig. Also nimmt man eine VM. Und da ist doch klar, dass bei 2 Betriebssysteme gleichzeitig der Rechner mehr Ressourcen benötigt = mehr Wärme = mehr Lüfter = weniger Akkulaufzeit.

Wenn Du nur unter Bootcamp arbeitest... ist es etwas besser. Aber nicht wie unter OS X. Apple liefert Bootcamp Treiber. Aber so das es gut... nicht aber perfekt ist. Apple hat auch andere Dinge auf Prio 1, als excellente Treiber für Windows bereit zu stellen...

stargate2k

Golden Delicious
Hi,

ja ich kann ja nur vergleichen was ich mir auch leisten kann.. und in meinem Budget liegen eben diese 2 Möglichkeiten.. Klar ich hätte auch lieber das Retina mit 2,6Ghz und 500 oder 700gb speicher, aber das ist unbezahlbar für mich.. Also muss ich Kompromisse eingehen..

und für ca 2100€ bekommt man halt diese 2 Modelle... Daher würde mich schon eure Meinung dazu interessieren wieso ihr welches nehmen würdet.. Groß von der Austattung unterscheiden die sich ja jetzt auch nicht.. der markanteste Unterschied ist das Retina Display und die HDD bzw SSD..

mfg stargate

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Das würde aber bedeuten... Du kaufst das Retina alleine nur wegen dem Display... und nimmst dafür andere technische Abstriche in Kauf. Warst Du schon mal im Apple Store und hast ein Retina und ein HighRes Dir angeschaut... vielleicht ist der Unterschied gar nicht so eklatant für Dich?!

Kalkuliere aber bei oftmaligen Arbeiten mit OS X und Windows eine SSD ein! Unter Bootcamp und der VM wirst Du mit einer HDD nicht glücklich. Vorausgesetzt man nutzt WIndows oft - egal wie....

stargate2k

Golden Delicious
Hi,

ja natürlich ist der Hauptgrund für das Retina das Display, HW technisch gibt es zum normalen Pro ja keinen Unterschied, eher hat man beim normalen Pro mehr Leistung.. ein HigRes MacBook pro habe ich leider noch nicht gesehen...

Wieso werde ich mit BootCamp und einer VirtualMachine nicht glücklich mit einer normalen HDD ? Wenn ich Windows unter Bootcamp installiere läuft doch Windows native auf dem Laptop oder ? Da sollte es eigentlich keine Geschwindigkeitsprobleme geben bzw es sollte genauso gut oder schlecht laufen wie auf jedem normalen Windows Laptop mit der gleichen HW ?

mfg stargate

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich meinte damit die Bootzeit :)

Nutzt Du Bootcamp bedeutet das - booten OS X... jetzt brauche ich Windows... neu booten... mit Windows arbeiten... jetzt mal eben Mails checken - also wieder Windows runter fahren - neu booten und OS X booten... ah ne wieder Windows... runter fahren, Windows booten etc...

Unter einer VM ist es angenehmer - trotzdem fährt man Windows unter OS X als VM ständig hoch und runter.

Klar geht das. Aber um die 40-70s Bootzeit mit einer HDD oder um die 10-20s mit einer SSD machen bei oftmaligem Wechsel einfach mehr Spass. Wenn ich Parallels im StandBy habe (also die VM mit Windows) und klicke auf das Excel Symbol, dann ist Excel innerhalb 2 Sekunden oder weniger auf dem Schirm. Wenn ich das mit einer HDD mache können schon mal bis zu 10s vergehen...

Das ständige Windows Booten ist so oder so schon nach gewisser Zeit nervig... eine SSD macht es erträglich. Und bei Dir ist es ja nicht nur Windows... Visual Studio muss ja auch noch "hoch"...

stargate2k

Golden Delicious
Hi,

naja also so das große Problem sehe ich jetzt nicht darin.., da müsste ich halt testen wie gut das mit Parallels funktioniert unter OSX.. Wenn ich nen größeres Projekt habe werde ich vermutlich eh nur unter Windows per BootCamp Arbeiten da switche ich dann nicht alle 5sec hin und her..
Und beim normalen MacBook pro kann man wie ich gelesen haben noch zusätzlich zur HDD eine normale SSD einbauen wenn man auf das CD-laufwerk verzichtet oder ? Ich besitze halt schon ein iPad und ein iPhone und da dachte ich wäre ein MacBook nicht schlecht, da ich auch schon immer mal eines haben wollte.. und wenn es mit BootCamp keine Probleme gibt dann habe ich praktisch das beste aus beiden Welten vereint :)

mfg stargate

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Wäre auch noch eine Idee... SSD + HDD....

Klar - Probleme gibt es keine - im Gegenteil. Du kannst ja erst mal nur mit HDD kaufen, sehen wie es geht und dann immer noch eine SSD nachkaufen... wenn Du das normale MBP nimmst.

Ich habe halt bei Anderen - und auch bei mir - die Erfahrung gemacht... wenn einem das OS X gefällt, dann gefällt einem OS X so gut, dass man versucht alle Programme aus der Win Welt durch OS X Programme zu ersetzen... mit weiter fortschreitender Zeit will man am liebsten nur noch mit einem System arbeiten und das Umschalten nervt irgendwann...

Muss aber ja bei Dir nicht sein - probiere es einfach aus ...

stargate2k

Golden Delicious
Hi,

wie gesagt mich stört beim Retina eigentlich nur die kleine SSD.. CD-Laufwerk brauche ich nicht unbedingt und auch keinen Lan-Anschluss wobei ich den ja per Thunderbolt nachrüsten könnte.. Aber da ich unter OSX auch iTunes verwenden will + zusätzlich noch Windows installieren muss, wird es halt knapp mit dem Speicher.. Irgendwie würde es auch gehen, aber Spaß macht es halt keinen immer auf den Speicherplatz zu schauen... und eine externe Festplatte mitzuschleppen macht irgendwie das ganze Konzept von einem Laptop zunichte ^^

Lange Rede kurzer Sinn, überwiegen wohl die Vorteile von einem normalen MacBook Pro... auch wenn ich mir lieber einreden würde ein Retina zu kaufen ^^
Beim Pro habe ich halt leider noch keinen Vergleicht zwischen HigRes glossy unf antiglare Live gesehen.. Da ich eher auf kräftigere Farben stehe würde mir das glossy wohl besser gefallen.. Aber zum arbeiten wäre halt vermutlich das matte besser.. Hach immer diese verdammten Kompromisse ^^

mfg stargate