• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kaufberatung: Macbook Pro 15"

Semi

Granny Smith
Hallo,

ich bin hier grade am Verweifeln. Ich habe mich für den Kauf des billigeren MacBook Pro 15" über Apple on Campus entschieden.

Ich werde mein MB für Internet, Videos sowie Grafik und Gestaltung (Creative Suite 5) benutzen.

Da ich selbst nichts am MB aufgrund mangelnder Erfahrung umbauen werde, muss ich wohl alles direkt bei Apple bestellen. Dort sind die Preise natürlich hoch, wo man sich 3 mal fragt ob man diesen Zusatz nehmen soll.

Da wäre zum Einen der RAM. Benötige ich überhaupt das aufstocken auf 8 GB oder würde ich davon vermutlich kaum Auswirkungen merken?

Festplatte. Mir ist bewusst das eine SSD sehr gut ist, aber die 128 GB ist mir vermutlich zu klein und die 256 GB zu teuer. Kann ich hier vllt. auch auf eine ATA Festplatte mit mehr Umdrehungen zurückgreifen? Das wäre nicht ganz so teuer und etwas schneller. Oder ist die Standardmäßige ATA eigentlich auch in Ordnung?

Bitte helft mir bei diesen Fragen, ich bin mir wirklich sehr unsicher.

Grüße

Semi

Metamorphoser

Königsapfel
Und wenn du dir das als Grundaustattung holst, eventuell noch das hochauflösende Display und den Ram und die Festplatte von einen Bekannten umbauen lässt?
Ram und Festplatte kann man ja tauschen ohne Garantieverlust.
Und wenn du jemanden kennst der da etwas Erfahrung mit hat, sollte das eigentlich kein Problem sein. Ist alles wirklich einfach :)

messia04

Prinzenapfel
Selbst Erfahrung brauchst du nicht. Du musst nur wissen wie man einen Schraubenzieher bedient :)
Die Anleitung wird dir sogar mit dem Macbook von Apple zugeliefert.
Oder du schaust es vorab bei iFixit.com an und entscheidest selbst.