• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Kaufberatung MacBook pro 15 gebraucht oder neu ???

Mittagspause

Boskop
Hallo,
ich habe derzeit ein 13er MacBook pro aus 2009, leider ist der Akku langsam defekt, darüber hinaus funktioniert das Display nicht mehr richtig.
Ich denke eine Reparatur lohnt sich nicht mehr, da in einigen Monaten spätestens ein neues fällig wäre, insofern prüfe ich nachstehende Optionen:
1. Kauf eines neuen MacBook pro ohne Retina (mir ist das integrierte CDRom wichtig)
2. Kauf eines guten refurbished Geräts, z.B. hier: http://store.apple.com/de/product/F...ok-pro-mit-2,4ghz-quad-core-intel-i7#overview

Ich nutze den Mac hauptsächlich für Internet/Email/Iphoto, also nicht für Spiele. Vielleicht will ich perspektivisch das ein oder andere Windows Game mit Crossover spielen - ist aber kein Muss.

Welchen 15er würdet ihr mir empfehlen, um möglichst kostengünstig eine gute Hardware für die nächsten 2-3 Jahre zu haben ? Da im haushalt ein Kleinkind unterwegs ist :) , kommt keine superedle Hardware in Betracht, wichtig ist mir die Beleuchtete Tastatur, ansonsten war ich bisher mit dem 2009er sehr zufrieden....

Ich hatte letztes Jahr eine 240GB SSD (OCZ Vertex2) eingebaut, die werde ich ja leider aufgrund Garantie nicht gleich in den neuen/gebrauchten einbauen können, das war eine feine Sache .....

Was würdet ihr tun, mehr als 2000,- Euro wollte ich nicht ausgeben, lieber einiges weniger.

Ach so, hier ein paar Systemdaten:

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro5,5
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,26 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: MBP55.00AC.B03
SMC-Version (System): 1.47f2

Vielen Dank für eure Tipps, gerne auch zu aus eurer Sicht günstigen Angeboten.....

Grüße und schönes Fest

Michael

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Hallo!

Du schreibst dass Dein Budget bei maximal 2000€ liegt und Du mit deinem jetzigen Mac sehr zufrieden bist, auch leistungsmäßig.
An Deiner Stelle würde ich vielleicht mal in der Bucht mit vier Buchstaben schauen ob Du da ein 2009er oder 2010er Gerät in gutem Zustand bekommst. Ich selbst habe meinen aktuellen Rechner auch da her (ebenfalls ein 2009er 15", siehe Signatur) und habe für das gute Stück um die 800€ gezahlt.
Vielleicht wäre diese Lösung ja für dich interessant, falls Du mit der Vorstellung leben kannst, einen gebrauchten Mac zu besitzen. Allerdings besteht hier natürlich das Risiko eines versteckten Defekts, der beim Kauf nicht sofort ersichtlich ist - schließlich wird das Gerät ja nicht von Apple kontrolliert. Andererseits hättest Du dann noch eine Menge Geld übrig, um gut für Dein Kind zu sorgen.

Zu deiner SSD: Apple erlaubt sowohl den Tausch der Festplatte als auch des RAMs durch den Endnutzer, ohne dass die Garantie erlischt. Insofern brauchst Du Dir da keine Sorgen zu machen, Du kannst die SSD weiter benutzen ;)

Gruß,
der schreck

Mittagspause

Boskop
Danke für den Tipp mit ebay und keine Sorge: für mein Kind ist jederzeit bestens gesorgt :)

Ich schaue mal bei ebay, jedoch werde ich ein 15er mit Hi-Res (sorry, hatte ich vergessen), wahrscheinlich nicht ganz so schnell finden ... Ich möchte jedoch gerne ein aktuelles Modell, da mein 2009er die Ausfallerscheinungen bereits zeigt. Lieber bezahle ich ein paar Euro mehr und bin auf der sicheren Seite bei Defekten...
Allerdings beabsichtige ich nicht einen ACPP abzuschliessen....

Mal schauen, vielleicht erwäge ich doch das Retina, gibt es bei Cyberport für 2k.
Das einzig Nachteilige ist das kein Nachrüsten möglich ist, und die fehlende CD. Wobei ich diese wirklich selten brauche ...

Mal schauen, ich lese mich mal weiter ein und mache mir Gedanken ..,

Gruß

M

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Okay, ja die HR-Optionen sind wirklich schwer zu finden. Habe vor kurzem eins für einen Freund gesucht, am Ende hat er sich dann dafür entschieden eins mit normalem Display und ein HR Display Assembly zu kaufen. Umgebaut hat er es dann selber und das Standarddisplay anschließend wieder verkauft. :D

Darf ich fragen was Du mit Ausfallerscheinungen meinst und welche Du hast? Also bis auf den Akku?

/EDIT: Entschuldigung, ich meinte mit Ausfällen natürlich nicht Dich sondern Deinen Rechner :D

Gruß,
der schreck

Mittagspause

Boskop
Hi,meine bisherigen Ausfallerscheinungen (bezogen auf den MBP :) ):
- MagSafe defekt
- Akku hält max. 3 Stunden durch (muss bald getaucht werden)
- Display fiept ganz hoch und flimmert
- Gummifüsse abgebrochen

Gruß
Michael

Crella

Salvatico di Campascio
Okay, ja die HR-Optionen sind wirklich schwer zu finden. Habe vor kurzem eins für einen Freund gesucht, am Ende hat er sich dann dafür entschieden eins mit normalem Display und ein HR Display Assembly zu kaufen. Umgebaut hat er es dann selber und das Standarddisplay anschließend wieder verkauft. :D
Wo bekommt man denn so ein Display her?

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Wo bekommt man denn so ein Display her?

Brauchst nur in der Bucht nach "macbook pro *modellnummer* display" zu suchen, dann springen sie dir massenhaft entgegen.

Für ein MBP Modell A1286 sucht man also zB. einfach nach "macbook pro a1286 display", und auf Anhieb hagelt's 11 Ergebnisse (Links poste ich jetzt hier mal nicht, ist gegen die Hausordnung) ;)

Gruß,
der schreck