• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kaufberatung: Macbook Air 13 oder Pro 13 oder pro 15

cr4k

Idared
Hallo Leute,
ich brauch mal eure Meinung zu folgendem Szenario:
Ich will mir ein MB anschaffen bin mir aber einfach total nicht sicher welches, benutze es für folgende Dinge:
- Uni, Textdokumente, Präsentationen vorbereiten/erstellen.
- Arbeit Remote arbeiten VPN etc.
- Surfen, itunes blabla.
- zum spielen wollte ich es auch nehmen nichts anspruchsvolles WC3 online Frozen Throne (wahrs. über Boot Camp) und Counter-Strike Source. Fallen da schon die zwei 13er raus?
- soll irgendwie Zukunfsttrauglich sein ;).

Preislich liegen die drei Geräte irgendwie alle im gleichen Rahmen nach meinen Vorstellungen.

Macbook Air 13 - 2,0 GHz i7 / 8 GB Arbeitsspeicher / 254 SSD / 1.798,99 €
Macbook Pro 13 - 2,5 GHz i5 / 8 GB Arbeitsspeicher / 254 SSD / 1.849,00 €
Macbook Pro 15 - 2,3 GHz Quad-Core i7 / 4 GB Arbeitsspeicher / 500 GB Serial-ATA-Festplatte / NVIDIA GeForce GT 650M / 1.879,00 €

Danke!

Zenturio

Ingol
Ich würde sagen, für die Anwendungen sind alle Optionen geeignet. Beim Air oder dem kleine MBP könnte vielleicht die Grafik zum Spielen zu schwach sein.

cr4k

Idared
Das stimmt, was mich eig. nur an dem MBP 15 stört, ist das keine SSD verbaut ist, da ist doch sicherlich ein deutlicher unterschied spurbar oder?

Reservist

Stahls Winterprinz
Geht. Ich persönlich finds jetzt nicht so drastisch.

cr4k

Idared
Hast du eine bei dir verbaut? Ich nehme mal stark an das ich ggf. eine SSD nachrüsten kann?

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Ja, du kannst nachrüsten.
Spürbar wird es vor allem beim Systemstart, beim öffnen von Programmen und verschieben von größeren Dateien.
Auch Programme die mit großen Dateien im Hintergrund arbeiten laufen schneller.

Meiner Meinung nach ist es ein enormer Leistungsschub. Habe selber keine aber hab schon vor an vielen Rechnern mit SSD gesessen und werde auf jeden Fall auch irgendwann aufrüsten.

Ich würde auch an deiner Stelle (falls du ein Pro Modell nimmst) die SSD und den Arbeitsspeicher nicht von Apple aufrüsten lassen! Das ist ohne viel Arbeit auch zuhause möglich und wesentlich billiger. Einzig beim Macbook Air ist das nicht möglich, da alles verlötet ist.

cr4k

Idared
Das hört sich ziemlich gut an, das hat mir weitergeholfen, vielen Dank :)

cr4k

Idared
Das hat mir auf jedenfall weitergeholfen, Ich denke ich werd das 15er nehmen und im Laufe der Zeit ne SSD verbauen ich denke das ist das Sinnvollste.
Cool, danke für die Antworten!!

Bupii

Fuji
Das hat mir auf jedenfall weitergeholfen, Ich denke ich werd das 15er nehmen und im Laufe der Zeit ne SSD verbauen ich denke das ist das Sinnvollste.
Cool, danke für die Antworten!!

Ist wohl der für dich geeignetste Weg ! Viel Spaß mit dem neuen Gerät schonmal = D

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
So kannst du die Kosten auch besser auf die Zeit verteilen und es kommt nicht alles auf einmal ;)
Freut mich wenn wir helfen konnten und viel Freude mit dem Gerät!