• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Kaufberatung Macbook 13"

wemser

Erdapfel
Hi leute,

da ich jetzt auch in die Welt von Apple einsteigen will, da mich die Geräte einfach überzeugen bin ich auf euch aufmerksam geworden.

So habe mir ein Macbook ausgesucht und zwar dieses hier:

Macbook pro 13" ohne retina display. I7 2,9Ghz 750Gb Hdd, 8GB ram.

So bei apple ist der Preis 1549,-

Im Internet hab ich nun gesucht und das hier gefunden:
http://www.notebooksbilliger.de/not...acbook+pro+33+78cm+13+3+2+9+ghz+intel+core+i7

Das scheint das gleiche zu sein, zumindest hat es auch den i7 drin und 750gb hdd ram gleich alles gleich.

So ist das denn das neuste Modell? Warum bieten die das da so günstig an und vorallem ohne Mountain Lion?

Auf der Seite von Apple kann man keine Herstellernummer finden um diese zu vergleichen.

Ok, wenns das gleiche ist:

Was haltet ihr von dem ding und vorallem von der Intel HD 4000? Office ok aber kann man auch mal das ein oder andere Spiel machen? Nicht Diabolo 3 oder so aber auch nicht Tetris wenn ihr meint was ich meine.

So ne SSD ist zwar cool aber NOCH sehr teuer. Kann man da eigentlich einfach später mal eine nachrüsten? Also sie gegen die HDD tauschen?

So denke das wars erstmal. Bin dankbar für eure Hilfe.

Edit: Das hab ich auch noch gefunden:

http://www.saturn.de/mcs/product/AP...Productlisting&et_cid=16&etcc_ori=Billiger.de

iWecker

Morgenduft
Also die Herstellernummer ist die gleiche. Siehe Anhang.
Eine SSD kannst du auch noch nachträglich einbauen, ich glaube aber dort geht die Garantie dann verloren.
Im Forum gibt's dafür "Experten". Aber soweit ich weiß, hättest du 2 Möglichkeiten, einmal die SSD parallel ins CD Laufwerk oder die HDD ersetzen.

Bei den anderen Sachen kann ich nicht helfen, ich hoffe das ist schon mal eine kleine Hilfe

Viele Grüße

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 106

SBB-Fan

Boskop
Hi,

ich habe das gleiche MacBook (Siehe Signatur). Das Gerät ist super!

Das Lion drauf ist, kann gut sein. Das MBP wurde vielleicht schon im Juni produziert, als die Generation rauskam. Meines habe ich Anfangs Juli gekauft, logischerweise war da auch noch Lion drauf. Aber es gibt da so ein Upgrade-Programm von Apple, wo ich gratis ML installieren konnte. Ob das jetzt noch gilt, weiss ich nicht.
Also das neue Modell ist es sicher, die Hardware ist aktuell.

Mit notebooksbilliger.de habe ich aber keine Erfahrungen.

Wie schon gesagt, das Teil ist genial und superschnell. Das einzige, was ich bemängeln kann, ist, dass wegen dem i7 der Lüfter recht schnell anspringt. Aber der ist bei mir flüsterleise und stört beim Betrieb nicht.
Und von der Verarbeitung und Qualität her ist es ein echtes MBP.
Die HD 4000 ist nicht fürs grosse Gaming geeignet, aber Sims 3 (Ok, das läuft so ziemlich überall) und Real Racing 2 aus dem App Store laufen problemlos. Andere Games habe ich noch nicht ausprobiert.

Die SSD kannst du später problemlos nachrüsten, du verlierst dabei auch die Garantie nicht, glaube ich jedenfalls. Apple legt dazu sogar eine Anleitung bei (online auf der Website).
Die HDD werde ich auch später austauschen, aber erst, wenn 512 GB SSD einigermassen erschwinglich sind.
Übrigens: RAM kannst du auch nachrüsten. Die Aufrüstbarkeit ist ein grosser Vorteil des non-Retina MBP.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Ich möchte noch anfügen, dass der Arbeitsspeicher ohne Garantieverlust und wesentlich preiswerter als bei Apple selbst gemacht werden kann,
der i7 Prozessor nur in den seltensten Fällen Sinn macht weil er nur so wenig mehrleistung bringt, dass ein normaler User dies nicht bemerkt,
und die Intel HD 400 stark unterschätzt wird.
Die Intel HD bringt vergleichbare Leistung wie die ATI4670 die im iMac 2009/2010 verbaut war, somit also recht passabel für aktuelle Spiele ist.
Die SSD lässt sich für ca. 50-100€ Servicepauschale bei Apple und resellern ohne Garantieverlust einbauen und auch ein SSD Upgrade Kit zum einbau von gleichzeitig SSD und HDD auf Kosten des Superdrive gibt es dort für etwa 100€.
Grundsätzlich sollte man die SSD selber kaufen. Welche es sein soll, dafür haben wir hier verschiedene Empfehlungsthreads.

wemser

Erdapfel
Also die Herstellernummer ist die gleiche. Siehe Anhang.
Eine SSD kannst du auch noch nachträglich einbauen, ich glaube aber dort geht die Garantie dann verloren.
Im Forum gibt's dafür "Experten". Aber soweit ich weiß, hättest du 2 Möglichkeiten, einmal die SSD parallel ins CD Laufwerk oder die HDD ersetzen.

Bei den anderen Sachen kann ich nicht helfen, ich hoffe das ist schon mal eine kleine Hilfe

Viele Grüße

Ich danke euch allen für die antworten. Wo ist dieser Screenshot her? Was ist das für ein Shop? Da kostet das ja "nur" 1300€.

Noch eine Frage: hab gelesen, dass der i7 rausgeschmissenes Geld sei? Und laut soll das ding auch sein und sehr heiß werden?
Ist das ein schlechtes gerät?
soll ich wohl doch eher den i5holen?

SBB-Fan

Boskop
Hmm...

Also ein schlechtes Gerät ist es garantiert nicht, sonst hätte ich`s ja auch nicht gekauft. :)
Also der i7 bewirkt keine Wunder bezüglich Speed gegenüber dem i5, aber bei Videorendering oder Fotobearbeitung merkt man den Unterschied schon. Er ist vielleicht ein Zehntel schneller als der i5, wenn du also ein Video renderst, hat der i5 vielleicht 10min, der i7 9min. Laut Google soll er 12% schneller sein.
Das verändert die Welt nicht, ist aber schön, wenn man ihn hat.

Das mit der Wärme war von mir. ;)
Bei rechenintensiver Nutzung wird das MBP heiss. Besonders an der Unterseite und am linken oberen Eck bei der Tastatur. Aber abgeraucht ist er mir noch nie, und das er gleich explodiert, hatte ich auch noch nie das Gefühl. :)

Die Hitzeentwickklung ist wohl bauartbedingt, da das Ding doch recht viel Power hat und dementsprechend die heisse Luft irgendwo raus muss. Der i5 wird wahrscheinlich ein bisschen, aber sicher nicht viel weniger warm.

Ich habe mir den i7 geholt, weil ich gerne genug Speicher habe (750GB) und das Ding möglichst lange laufen soll, und die 8GB RAM schon eingebaut sind (Obwohl der Aufpreis happig ist). Und da ich das Ding möglichst lange haben will, habe ich mich nach langem Überlegen doch für den i7 entschieden.

Aber auch mit dem i5 bist du gut bedient, du machst mit keinen etwas falsch.

wemser

Erdapfel
Na das bört sich doch gut an. Hab gerade nur so einen test gelesen. Da schreiben die, dass der lüfter ständig läuft und es warm wird und als fazit sei es nicht zu empfehlen.
Finde den gerade nicht mehr.

iWecker

Morgenduft
Der Screenshot ist direkt vom Apple Store. Die 1300€ sind exkl. MwSt, die kommen weiter unten dazu.