• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Kaufberatung Mac Pro

allegro2401

Granny Smith
Hallo zusammen,
ich produziere Musik und möchte nun auf ein Apple Mac Pro umsteigen. Mein Pc gibt langsam den Geist auf ;)

Also ich würde mir gerne einen gebrauchten kaufen. Habe mich auch schon ein bisschen umgesehen. Möchte so zw. 700 - 1000 ausgeben. Worauf sollte ich achten beim kauf? Reicht mir auch ein DualCore Prozessor oder sollte ich doch ein QuadCore kaufen? Möchte natürlich nicht in 5 Jahren wieder einen neuen kaufen.

Danke schonmal für die Antworten.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Also du solltest wissen, dass je älter der Mac Pro ist, desto älter die Schnittstellen.
Und ein Mac Pro von 2006 unterstützt Mountain Lion nicht mehr.
Soll heissen, je älter der Mac Pro ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass er neue OSX Versionen bekommt.

Das ist nicht zu unterschätzen, falls dein Musik Programm eine bestimmte Version von OSX verlangt.

Ich würde dir ein Modell ab 2010 empfehlen. Da gibt es auch nur Quad-Cores.

Was für Programme willst du denn genau nutzen?
Wieso möchtest du umsteigen?

Du solltest bedenken, dass du bei einem Umstieg, eventuell deine Software fürs Musik produzieren komplett neu kaufen musst.

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Also ich würde mindestens einen 8-Core kaufen, sonst bist du in ein paar Jahren wieder dabei einen neuen zu kaufen.

Warum soll es kein iMac werden?

Ich frag da vorsichtshalber nur mal nach. Ich selber produziere hauptberuflich Musik und arbeite auf einem Mac Pro 12 Core und das Teil ist je nach Projekt mal gar nicht bis völligst ausgelastet. Es kommt natürlich auf eine Arbeitsweise an, wiviele Plugins du simulatan verwendest und wie dein Routing in Projekten aussieht.
Welche Programme hast du ins Auge gefasst? Cubase, Nuendo, Logic, Ableton oder Pro Tools?

Momentan habe ich aus Spaß des Bastelns einen Macpro der ersten Generation gekauft (Mac Pro 1,1). Dieser hat zwei Dual Core Xeons, also vier Kerne. Das kann ein aktueller iMac locker überholen. Jedoch hat der erste Mac Pro ein wichtiges Detail was ihn sehr begehrenswert macht, vor allem bei den Preis von unter 1000 Euro bei eBay: Man kann die CPUs durch zwei Quad Core Ceons ersetzen, wenn man sich das zutraut natürlich. Man hat dann quasi im Mac Pro der ersten Generation 8 volle Kerne die wunderbar laufen.
Warum ich das neben den 12 Core brauche? Eigentlich nicht wirklich, wollte es nur mal ausprobieren :).

Jedoch solltest du ebenfalls beachten dass nicht jedes Musikprogramm auch alle Kerne nutzt, was nach wie vor sehr Schade ist.

allegro2401

Granny Smith
Möchte umsteigen, da ich generell mit Apple bzw OSX sehr zufrieden bin. Ich selbst nutze Cubase, bin aber momentan auch mit Logic am arbeiten. Weiß aber noch nicht genau, wofür ich mich am Ende entscheiden werde ;) Die Cubase Version ist die 5er. die läuft auch auf einem Mac. Aber gut zu wissen, dass mit den OSX Versionen.

Also um auf den Mac zu kommen, ein iMac kommt für mich nicht infrage. Möchte wenn dann ein Tower haben. Ich benutze neben dem Sequenzer ziemlich viele Plugins. Möchte mir aber demnächst auch ein paar Hardware Synths kaufen. z.B. Virus TI....

An dem Basteln hab ich auch schon gedacht. Mir einfach einen für ca. 500€ zu kaufen und dann aufbessern. Habe das aber schon seit Jahren nicht mehr gemacht und weiß nicht, ob ich das noch so draufhabe. :eek:

Danke schonmal für eure Antworten. Dann werde ich mal nach einem 2010´er suchen...

allegro2401

Granny Smith
Ja hab Cubase auch auf meinem Macbook. Läuft super.
Hab mir das Video gerade mal angesehen, das ist doch nicht mehr ganz so mein Fall.
Hab es mal bei einem normalen PC vor ca. 8 Jahren gemacht. Dies sieht viel komplizierter aus.
Dann such ich mal weiter und schau nach einem 2010er.
Danke euch.
Lg

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Hier rüstet einer den alten Mac Pro auf einen 8 Core auf!

Das mit dem Basteln empfinde ich als nicht sehr schwierig, man muss nur konzentriert und langsam arbeiten!

Das mag sein, dass sich ein alter Mac Pro von 2006 zu einem 8-Kern Prozessor wandeln lässt.
Trotzdem würde ich heute keinem mehr zu einem Mac Pro von 2006 raten.
Vorallem wegen den alten RAM-Modulen (667 MHz), der alten 32-Bit EFI Schnittstelle der Grafikkarte.

Und eine Ersatzgrafikkarte zu finden ist schwer, meist gibt es nur gebrauchte. Das ist mir auch nach 3 Monaten eine abgeraucht, die ich bei ebay gekauft hatte.
Die Rettung kommt (zum Glück) in Form der ATI 5770, die auch EFI 32-Bit unterstützt. Ansonsten hilft wohl flashen, aber das ist nicht jedermanns Sache. Und die 5770 nutzt natürlich nicht ihr volles Potential unter 32 BIT. Das mag für den TE zwar nicht so wichtig sein, sollte man aber wissen.

Bei einem Mac Pro von 2006 kauft man 6 Jahre alte Hardware, das merkt man auch (sobald man aufrüsten will. Günstiger ist der "alte" RAM, sofern man guten möchte, auch nicht).
Und es mag sein, dass Snow Leopard ein großartiges und stabiles System ist, aber bei Lion hört es für den Mac Pro von 2006 in Sachen OSX auf.
Das mag ausreichend sein, im Moment. Aber das sollte man nicht unterschätzen.

Dann lieber etwas länger sparen (so fern es denn geht) und versuchen in der eBucht günstig einen Rechner von 2010 zu bekommen.

allegro2401

Granny Smith
Ich denke, das werde ich auch machen. Habe mich mal ein wenig Informiert und ein 2010er so um die 1800€ gefunden. Dann spar ich ein wenig länger... Aber dann hab ich für die nächsten Jahre ruhe oder?
Lg