• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Kaufberatung Mac Mini, iMac oder MacBook Pro

Rob1n

Jonagold
Hallo Community,
ich bin ganz neu hier und benötige eine Einschätzung welches System für mich optimal ist.
Ich benötige meinen Mac zum Schreiben, Lesen, Videos (Youtube) gucken und selten mal um Bilder zu bearbeiten.
Mein aktuelles Macbook Pro stößt also nicht an seine Grenzen.
Eine Grafikkarte ist für mich nicht so wichtig, da ich eine Playstation und einen großen Fernseher zum spielen habe.

Meine aktuelle Hardware ist ein Macbook Pro 13 Zoll aus Ende 2011
und ein Thunderbolt-Display.
Das Macbook steht nur zugeklappt auf meinem Schreibtisch und ist mit Maus und Tastatur an mein Thunderbolt-Display angeschlossen.

Ich möchte gerne mit zwei Thunderbolt-Displays arbeiten und genau da fängt mein Problem an.

An meinem Macbook Pro kann ich nur ein TB-Display betreiben (Habe mich bei Apple erkundigt) und nun bin ich mir unsicher was für mich das richtige Produkt ist.

Meine Überlegung:

Aktueller Mac Mini i5 Dual Core (Wie mein Macbook.) (629€) und TB-Display (900€).
Der Vorteil wäre, wenn ich mir irgendwann einen neuen Mac Mini kaufe habe ich bereits zwei Displays und die kosten wären nicht so hoch.

Die Option iMac 27 Zoll:
Pro:
Display
Leistungsstärker als ein Mac Mini
Grafikkarte
Kontra:
Wenn der iMac irgendwann veraltet ist und getauscht werden muss verliere
ich auch das Display.
Thunderbolt Display und iMac sind nicht gleich hoch (Displays wären nicht
Nebeneinander)

Ein neues Macbook wird es nicht.
Grafikkarte
Kontra:
Steht immer zugeklappt auf dem Schreibtisch.
Akku wird schwächer
Sehr hohe Anschaffungskosten
Habe bereits ein Macbook Pro

Vielleicht habe ich auch etwas nicht bedacht oder berücksichtigt.
Ich hoffe, dass Ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt.
Vielen Dank fürs Lesen, ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
Rob1n

Zuletzt bearbeitet:

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Okay zunächst stellt sich da die Frage, wie hoch dein Budget ist ? Möchtest du dein Budget ausreizen oder nicht ? Wozu brauchst du zwei Displays ?
Wie oft wechselst du deine Hardware, kommst du mit einem Gerät meist lange klar, oder muss es für dich immer das neuste sein. Wenn du mit einem Gerät lange arbeitest, würde ich dir einen iMac empfehlen, diesen kannst du immer noch aufrüsten, und das Thunderbolt Display kannst du auch an diesem Verwenden, somit hast du zwei Displays und einen leistungssarken Rechner. Wenn dir der iMac mal zu langsam wird, kannst du immer noch einen "neuen" iMac kaufen und den alten im Target Display Mode weiter benutzen. Also geht dir das Display nicht zwangsläufig verloren.
Wenn du jedoch wirklich häufig deine Hardware austauschst, würde ich dir zu einem Mac Mini raten, da du diesen auch einfacher Upgraden kannst als einen iMac. Hier kann man die Festplatte mit ein wenig Geduld und Fingerspitzengefühl selbst austauschen.
Derzeit gibt es den 27" iMac um 10% Reduziert bei Gravis.

Von einem erneuten MacBook Pro kauf würde ich dir definitiv abraten, wenn du jetzt schon mit einem MacBook unzufrieden bist und es nicht wirklich unterwegs mitnimmst, würde ich wenn dann eine Kombination kaufen wie z.B iMac Kaufen, CinemaDisplay verkaufen und dafür ein MacBook Air 11" oder iPad/iPad Mini kaufen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MACaerer

Charlamowsky
Laut der nachstehenden Tabelle aus dem Apple-Support können an dein MacBook Pro von 2012 auch zwei Thunderbolt-Displays angeschlossen werden. Daher verstehe ich die Aussage von Apple nicht. Möglicherweise hat der befragte Apple-MA auch nur einen schlechten Tag. ;)
Die Displays haben zwei TB-Ports und können als DaisyChain betrieben werden.
http://support.apple.com/kb/HT5219?viewlocale=de_DE#dispnum

MACaerer

Rob1n

Jonagold
Laut der nachstehenden Tabelle aus dem Apple-Support können an dein MacBook Pro von 2012 auch zwei Thunderbolt-Displays angeschlossen werden. Daher verstehe ich die Aussage von Apple nicht. Möglicherweise hat der befragte Apple-MA auch nur einen schlechten Tag. ;)
Die Displays haben zwei TB-Ports und können als DaisyChain betrieben werden.
http://support.apple.com/kb/HT5219?viewlocale=de_DE#dispnum

MACaerer

Danke für eure Antworten.
Ich hatte mich verschrieben, es ist ein "Ende 2011" Macbook.

@Kampfzwerg91

Ich bin mit meinem Macbook absolut zufrieden auch wenn ich es nie unterwegs bei mir habe.
Ich habe auf der Arbeit zwei Monitore und finde es super alles geöffnet zuhaben und nichts mehr minimieren oder verschieben zu müssen.
Da der Mac Mini nicht das Preisniveau eines Imacs oder MacBooks hat würde ich diesen bei kommenden "Upgrades" möglicherweise wechseln, falls er mir zu langsam ist.
Ich denke aber, das mir der kleinste Mac Mini (SSD + 8-16GB RAM) bestimmt 2-3 Jahre ausreicht.

Der iMac hat viel Power, die ich niemals benötigen werde und liegt kostentechnisch im Budget (2000€) würde es aber komplett aufbrauchen, da ich mich nicht traue da selber etwas aufzurüsten.

Bei dem Mac Mini und TB-Display wäre sogar noch etwas für einen kleinen Urlaub übrig.

Gruß Robin

zyx

Antonowka
Derzeit gibt es das MacBook Pro um 150€ reduziert bei Mediamarkt (oder war's Medimax?o_O)
Wenn die Kosten ausschlaggebend sind, ist das mein Tipp! ;)

Rob1n

Jonagold
Da ich bereits ein Macbook habe, werde ich mir kein neues kaufen.
Mein Macbook läuft immer und der Akku wird dadurch nicht besser.
Ich werde mich zwischen Mac Mini oder iMac entscheiden müssen.

Doppelpass

Freiherr von Berlepsch
Der Mini wäre auch meine Empfehlung. Wir haben mittlerweile den 2. (nachdem ich die brummende WinKiste meiner Frau aus dem Wohnzimmer verbannt habe) und sind mit beiden hochzufrieden. Mein Anwendungsprofil ist Deinem sehr ähnlich, plus Foto u. Videobearbeitung, bei meiner Frau kommt noch das "Facebook- Gaming" dazu.

Wegen des Preises schau auch mal bei Amazon.

Munter bleiben