• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Kaufberatung: Leistungsfähig in 27" HD

peter3333

Stechapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
157
Liebe Apfeltalk-Community,


vorerst möchte ich mich herzlich bei Euch, liebe Administratoren, bedanken dass ihr diese Plattform so zuverlässig und professionell zur Verfügung stellt und ich seit so vielen Jahren Mitglied bei Euch sein durfte. In Vergangenheit wurde ich stets gut und zuverlässig beraten!

Auch bedanken möchte ich mich bei der Community, welche dieses Forum so frequent nutzt. Ihr macht diese Gemeinschaft hier aus und seid das stabile Fundament dieser Community: vielen Dank!


Wo ich diesen lange überfälligen Dank nun ausgesprochen habe, komme ich gerne zu meinem Anliegen.

Ich bin stolzer Besitzer diverser Apple-Geräte, welche via OwnCloud und anderer Programme miteinander synchronisieren.
Dazu gehören u.a. auch ein MBP 13“ 2.8 GHz Retina und ein iPhone. Bisher arbeite ich entweder mobil oder schließe mein MBP an meinen 27“ ext. Monitor an.
Dies ermöglicht mir ein schnelles, professionelles Arbeiten - leider nicht in HD.

Derzeit plane ich mein neues Büro, welches nicht mehr auf mein MBP als Hauptgerät angewiesen sein soll.

Ich möchte gerne mein Gerät stationär angeschlossen haben, auf einem 27“ HD Bildschirm arbeiten und leistungstechnisch ebenwürdig aufgestellt sein wie mit meinem MBP 13“ Retina, 2.8 GHz, 16 GB RAM.

Da meine finanziellen Mittel als junger - noch studierender - Unternehmensgründer limitiert sind fällt die non-plus-ultra Lösung eines iMac 27“ 5K für mich bedauerlicherweise aus.

In diesem Artikel habe ich von guten Alternativen zum Apple Thunderbolt Bildschirm gelesen.

Was haltet ihr davon?
Was für ein Gerät wäre angemessen um kostengünstig, aber doch leistungsstark zu arbeiten?
Oder gibt es den iMac 27" auch in Retina ohne 5K?


Ich freue mich auf Eure Antwort und verbleibe mit bestem Gruß als Euer
Peter
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.925
Oder gibt es den iMac 27" auch in Retina ohne 5K?
ja. Den gab es sogar schon vor Erscheinen des iMac 5k. Ein Update dafür ist aber überfällig.

Ich verstehe aber nicht, warum Du meinst, dass Du damit nicht in HD arbeiten kannst. Abgesehen davon, dass unklar ist, welches HD das denn sein soll, geht das doch. Beim Retina-MBP kannst Du z.B. das Retina-Display in OS X so konfigurieren, dass eine HD-Auflösung bei rumkommt. Dann ist der Retina-Effekt keiner mehr, aber bei der Pixeldichte spielt das eh keine Rolle.

Bevor Du Dir ein Display anschaffst, dass nur mittels HDMI oder DP angeschlossen werden kann, mach Dir vorher einen Plan und schließe ggfls. aus, dass Du irgendwelche Thunderbolt-Peripherie haben möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: peter3333

peter3333

Stechapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
157
Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich hatte das eher als eine Frage in den Raum gestellt, da ich mich mit den iMac Geräten tatsächlich nicht auskenne.

Habe ich das richtig verstanden, dass der iMac in der letzten Version vor Erscheinen des 5K Models einen Retina Display hatte?

Damit wäre meine Frage ja schon fast geklärt, da ich mir dann einen iMac des älteren Models mit 27", 3,2 GHz gebraucht kaufe .. kann ich den dann ggfls. noch mit dem Einbau einer SSD flotter machen?


Besten Gruß
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.925
ich weiss nicht, wie Du darauf kommst:
Habe ich das richtig verstanden, dass der iMac in der letzten Version vor Erscheinen des 5K Models einen Retina Display hatte?
habe ich mit keiner Silbe gemeint, ist aber missverständlich gewesen. Nein, der 5k-iMac ist der "Retina-iMac". Der 27" iMac hat ein sehr gutes IPS-Display mit 27" und 2560x1440px mit "normaler" Pixeldichte.

Ja, man kann. An der Stelle muss ich aber sagen, dass ich den Wunsch danach nicht nur nicht verstehe, sondern für geradewegs d*mlich halte. Was ist denn, wenn was bei dem nicht trivialen Einbau kaputt geht? Dann hast Du studierter Jungunternehmer nicht nur die Garantie, sondern das Gerät als ganzes verloren. Da hätte man ja extrem bei gespart. Dass ich das jemandem studiertes jetzt auch noch erklären muss... Ich glaube, in der aktuellen Mac&I (oder letztes Heft) hat es einen Artikel zum H**kintosh, ohne, dass ich das hier promoten möchte. Das hat nicht zu unterschätzende Nachteile (jeder einzelne davon würde mich als Unternehmer davon abhalten), aber wenn Du aufs Geld achten musst und trotzdem Mac-Software einsetzen willst, solltest Du zumindest mal davon gelesen haben.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Liebe Apfeltalk-Community,


vorerst möchte ich mich herzlich bei Euch, liebe Administratoren, bedanken dass ihr diese Plattform so zuverlässig und professionell zur Verfügung stellt und ich seit so vielen Jahren Mitglied bei Euch sein durfte. In Vergangenheit wurde ich stets gut und zuverlässig beraten!

Auch bedanken möchte ich mich bei der Community, welche dieses Forum so frequent nutzt. Ihr macht diese Gemeinschaft hier aus und seid das stabile Fundament dieser Community: vielen Dank!


Wo ich diesen lange überfälligen Dank nun ausgesprochen habe, komme ich gerne zu meinem Anliegen.

Ich bin stolzer Besitzer diverser Apple-Geräte, welche via OwnCloud und anderer Programme miteinander synchronisieren.
Dazu gehören u.a. auch ein MBP 13“ 2.8 GHz Retina und ein iPhone. Bisher arbeite ich entweder mobil oder schließe mein MBP an meinen 27“ ext. Monitor an.
Dies ermöglicht mir ein schnelles, professionelles Arbeiten - leider nicht in HD.

Derzeit plane ich mein neues Büro, welches nicht mehr auf mein MBP als Hauptgerät angewiesen sein soll.

Ich möchte gerne mein Gerät stationär angeschlossen haben, auf einem 27“ HD Bildschirm arbeiten und leistungstechnisch ebenwürdig aufgestellt sein wie mit meinem MBP 13“ Retina, 2.8 GHz, 16 GB RAM.

Da meine finanziellen Mittel als junger - noch studierender - Unternehmensgründer limitiert sind fällt die non-plus-ultra Lösung eines iMac 27“ 5K für mich bedauerlicherweise aus.

In diesem Artikel habe ich von guten Alternativen zum Apple Thunderbolt Bildschirm gelesen.

Was haltet ihr davon?
Was für ein Gerät wäre angemessen um kostengünstig, aber doch leistungsstark zu arbeiten?
Oder gibt es den iMac 27" auch in Retina ohne 5K?


Ich freue mich auf Eure Antwort und verbleibe mit bestem Gruß als Euer
Peter

hallo Peter,
vielleicht guckst Du mal in diesem Thread nach ?
http://www.mactechnews.de/forum/discussion/4k-Monitor-Empfehlungen-322422.html

man sollte auch die Google Suche mal benutzen oder auch ruhig detailierte Fragen in verschiedenen Foren stellen,bevor man sich in finanzielle Abenteuer stürzt die dann hinterher als kostspielige Reinfälle enden.
 

peter3333

Stechapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
157
hw3b95fs.png


Obiges Bild darf erklären woher meine Annahme kam.

Was ich nicht verstehe sind die Beschuldigungen, welche hier veräußert wurden. Ich hatte lediglich gefragt, welches Vorgehen besser wäre: Sollte ich mir ein Desktop-Gerät mit ext. Bildschirm holen und mittels Thunderbolt eine HD Qualität auf einem 27" Bildschirm erzielen oder lohnt es sich an dieser Stelle eher ein All-in-One Gerät zu kaufen?

Letztlich war dies meine Frage und meines erachtens ist diese auch nicht naiv.
Mit der Methode eines ext. Bildschirms kann man erheblich Kosten sparen und wenn man es richtig macht auch ohne Qualitätsverluste.


Ich bin überrascht über den Verlauf dieses Threads und gebe diesen Beitrag hiermit gerne zur Löschung/Sperrung frei, da ich nicht mehr davon ausgehe eine konstruktive Antwort auf meine oben gestellte Frage zu erhalten: All-in-One Gerät od. Gerät m. ext. Bildschirm?


Ohnehin verbleibe ich mit Dank an die Verantwortlichen dieses Forums.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.925
hey, entspann Dich. Wenn Du eine Beratung ohne Vorwürfe hören willst, dann bezahl ein Systemhaus. Die nehmen Dein Geld gerne und bringen auch viele große Koffer mit, um es zu sich zu tragen.

Wenn man mich nach meiner Meinung fragt, dann sag ich die auch, egal, ob Du das jetzt als Vorwurf betrachtest (was aber nicht so gemeint war). Apple ist die falsche Stelle, um Geld zu sparen. Willst Du billig, kauf PC. Aber sag mir Bescheid, denn als Kostenlos-Systemhaus lass ich mich auch nicht missbrauchen.
 

peter3333

Stechapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
157
Danke für die Antwort. Damit geklärt.

Ich weiß, dass Apple nicht die Adresse für billig ist.

Ich glaube wir sind hier alle aus dem Alter raus, dass ich mich jetzt profilieren müsste durch das Aufzählen meiner Geräte. Generell kann ich jedoch sagen, dass wenn ich mir ein Gerät zulege immer die leistungsstärkste und speicherreichste Ausführung zu nehmen, um möglichst lang von einem guten Produkt zu profitieren. So nehme ich bspw. kein iPhone unter 64 GB und spare bei Neuanschaffungen nicht an Prozessor- und RAMLeistung.
Mein altes MBP hat mich somit 7 Jahre begleiten dürfen und startet bis heute noch in unter 11 Sekunden: ein Traum!

Da ich jedoch für zwei MacBooks schon (für mich) bedeutsam viel Geld ausgegeben habe, stelle ich mir hier halt die Frage, inwieweit das Verwenden eines externen Bildschirms eine professionelle Alternative zum All-in-One Gerät ist.

Schon jemand Erfahrung gemacht mit ext. 4K od. 5K Bildschirmen?

Gruß
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.925
ich persönlich nicht, aber es gibt den Dell 5k Monitor, ich glaube, es hat hier auch schon jemand dazu geschrieben. Ansonsten kann ich Dir noch prad.de ans Herz legen. Für >4k braucht Dein Rechner DisplayPort 1.2, den alle Macbook Pro mit Thunderbolt 2 (also ab dem 15" Modell im Jahr 2013) haben. Für die Macbook Airs zählt diese Zählweise nicht, weil die ULV-CPUs nicht 60Hz liefern können. 60Hz ist ein relativ wichtiges Feature bei 4k, da über HDMI 4k schon mit älteren Geräten geht, aber nur mit 30Hz. In dem Zusammenhang bin ich über einen aktuellen Artikel in der c't gestolpert, der Dich vll. interessiert: http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-11-4K-TV-als-Monitor-2621535.html. Fazit: Es geht mit Einschränkungen auch mit TVs und 30Hz kann, muss aber nicht stören - kommt halt drauf an. Wenn es stört, dann aber richtig ;)

Ich nutze das TBD, aber da ich Fotografie und Videoschnitt toll finde, werden 4k Displays zunehmend interessanter. Aber irgendwie warte ich noch auf ein Gerät mit Thunderbolt-Schnittstelle (und hoffe insofern, dass Apple sich die Einkünfte nicht entgehen lassen will und hat ein TBD2 rausbringt, aber da hoffe ich schon sehr lang).

Auf Deine Frage, ob das Verwenden eines externen Bildschirms eine professionelle Alternative zum All-in-One Gerät ist: ja, absolut. Ich wollte Dich weiter oben nur mit meiner Meinung konfrontieren, dass das Rumschrauben in einem nicht zum Schrauben gemachten Gerät, wie es mittlerweile alle Apple-Teile sind (verriegelt, verrammelt und vernietet), kein Geld spart im Fehlerfall, da Totalverlust. Ich persönlich lauere auch auf ein 4k Display. Die besseren Dells sind gerade sehr beliebt (wobei ich bei den HD-Varianten oft von EDID-Problemen las; die waren tw. am Mac nicht zu gebrauchen). Zu denen findet sich bestimmt was hier in der Bordsuche.
 
  • Like
Reaktionen: peter3333

peter3333

Stechapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
157
Achso! Jetzt verstehe ich erst ..
An den Systemkomponenten schrauben hatte ich ohnehin nicht vor. Das ging bei mir früher schon immer schief ;)

Alles klar - dann bedanke ich mich herzlich für den aktuellen Stand Deiner Recherche.
Ich werde mir dann wohl mal einen solchen Bildschirm zulegen und es jeweils über TB, sowie HDMI probieren und anschließend berichten.