• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kaufberatung iMac

Az_Rael

Gala
Hey Leuts :)

Wer meinen anderen Thread gelesen hat, weiß ja dass ich mit dem Kauf eines iMac liebäugel ^^
Hab dazu jetzt ein Angebot gefunden, da Links zu Ebay und ähnlichem ja nicht gern gesehen werden, kann ich ja hoffentlich die Eckdaten des Angebots veröffentlichen?
Ich würde gerne wissen wie ihr darüber denkt, ob der Preis (oder welcher Preis) angemessen ist.
Und relativ wichtig wäre mir noch (wenn das überhaupt möglich ist) die Frage nach dem baldig erwartetem Update des iMac ich les da alles mögliche von neuer Hardware (Sandybrich? öhm ka ^^) mir stellt sich die frage, wenn sich das warten "lohnen soll" auf was man da eigentlich wartet, also ist das Teil dann so viel besser? (klar kann niemand sagen, wie er am Ende ausgestattet ist, daher nur ne grobe Meinung, ich kenn mich bei Hardware kaum aus, weil Aufrüsten beim Mac ja eher nicht der Fall ist, was Grafikkarte oder so angeht?)

Oki, hier das Angebot:

[h=1]Imac 21" Sonderkonfiguration mit 3TB HDD und 8GB RAM
[/h] Preis: 750 EUR VB
7 Monate alt, keine Gebrauchsspuren, kann ihn besichtigen wenn ich mag.
2,5 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor

Also hier find ich vorallem den Preis zusammen mit der Festplatte verlockend, er ist zwar "nur" 21Zoll, aber für den Preis gerne vorallem weil sich da anscheind noch was machen lässt.

So, dass erstmal dazu, ich find das schon relativ verlockend. ^^

Vielen Dank! :)

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Was sagen denn die Bewertungen über den Verkäufer aus? Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich mir das Gerät auf jeden Fall vor Ort anschauen und mal eine Hardwaretest durchführen. Rechnung wäre auch nicht schlecht, zwecks Garantieabwicklung, wenn der iMac wirklich noch kein Jahr alt ist.

Az_Rael

Gala
Das ist auf den Kleinanzeigen, soweit ich das weiß gibt es dort keine Bewertungen, bzw läuft das ja über Mail und daher ohne das System.

Ich habe noch ein weiteres Angebot gefunden, da warte ich aber noch auf Mailantwort ob es noch aktuell ist.

2,7 GHz Quad-Core Intel Core i5
Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln
8 GB Arbeitsspeicher
(2 x 4 GB)
1 TB Festplatte
AMD Radeon HD 6770M Grafikprozessor
mit 512 MB

für 830 =O
Alles, was mich da stört, ist das Trackpad, statt der Maus, aber für den Preis kauf ich mir gern ne Maus dazu ^^

Edit: Rechnung gibts natürlich bei allen Angeboten dazu :)

Yama.R1

Roter Delicious
Auf eBay Kleinanzeigen würde ich nur etwas kaufen wenn ichs direkt abholen kann. Da sind zu viele Betrüger unterwegs. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Sent from my iPad 2 using Tapatalk

Az_Rael

Gala
what? =O
Ok, jetzt machst du mir Angst. Gibt es keine andere Form der Absicherung dort?
Zumindest die Angebote die ich da habe wirken seriös, keine Googlebilder, sogar ne Handynummer dabei . . . hm. Darf ich fragen was du für Erfahrungen gemacht hast (gern auch per Privat-Nachricht, gehört ja nicht hier rein).
Auf jedem Fall Danke für den Hinweis!

Dalmarog

Gloster
Ich empfehle die Kleinanzeigen auch nur, wenn man direkt vor Ort abholen kann.
Habe selber keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber zB oft von iPhone-Fälschungen
gelesen, die dort verkauft wurden.

Az_Rael

Gala
Ok gut, da werd ich also sehr aufpassen, danke dafür schonmal. Aber um mal zurück zur Ausgangsfrage zu kommen, der Preis ist in Ordnung, oder was wären generell solche Geräte wert?

Yama.R1

Roter Delicious
@Az_Rael

Ich war auf der Suche nach einem neuen iPad 2 und schaute auf eBay Kleinanzeigen nach dem günstigsten Angebot in meiner Region (Hamburg), denn wie sagt man so schön "Geiz ist Geil".

Fand auch ein Super Schnäppchen für ca. 50% des Neupreises. Ich schrieb also den Verkäufer an um mit Ihm ein Termin für die Abholung zu vereinbaren. Er meldete sich auch prompt und teilte mir mit dass das iPad nicht in Hamburg sondern auf einmal in Italien wäre. Und er bot mir an bei Abnahme von 2 oder mehr Geräten einen enormen Rabatt zu gewähren.

Das gleiche passierte auch als ich nach einem neuen 4S suchte.

Ich hab natürlich rechtzeitig die Notbremse gezogen und den Kontakt abgebrochen.

Whee

Gala
Hallo,

ich kann Amazon empfehlen. Hin und wieder sind Geräte aus einem Widerruf angeboten. Beobachten lohnt sich, auch weil die Preise sehr günstig sind.

MfG

Richard

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Man Leute... wenn so super Angebote kommen IMMER nur persönliche Abholung und nur original Rechnung.

Aber es gibt immer noch Leute die denken, dass ein fast neues Apple Gerät für <50% unter NP aus reiner Menschenfreude verkauft wird.

Wie kann eine Kleinanzeige bitte seriös aussehen????

Yama.R1

Roter Delicious
@ImpCaligula

Erst lesen, danach denken und dann antworten. ;)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Wieso... er überlegt sich ein Angebot anzunehmen mit einem i5 Quad 2,7GHz für 830 Euro. Da kann man fast sicher sein, dass da was faul ist. Ebenso seine Aussage, dass die Anzeigen seriös wirken aber. Wie kann eine Anzeige bitte seriös wirken? Weil keine Apple Shop Bilder verwendet wurden? Wenn man die Kleinanzeigen genauer studiert merkt man, dass unter verschiedenen Orten im zeitlichen Abstand oft gleiche Bilder verwendet werden. Letztes wollte mir einer ein MBP 17er "billig" vertickern - alles seine original Bilder. Dumm nur, dass er einmal Bilder vom antiglare und einmal vom glossy genommen hatte...

Daher. Von Ebay Kleinanzeigen oder ähnlichem bei niedrigen Preisen die Finger weg, nur wenn man wirklich persönlich abholen kann und der Verkäufer die original Rechnung hat.

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Ich will nur davor warnen, dass vermutlich bald ein neuer iMac rauskommt, nur um Enttäuschungen vorzubeugen. Evtl. kommt das beim iPad 3 Update ;)
Aber wem das Aktuelle reicht, kann zuschlagen ;)
Eine Garantie auf Update oder nicht kann keiner geben, aber so langsam wird es wieder Zeit :p

Sent from my iPhone using Tapatalk

Az_Rael

Gala
Jo, das mit dem neuen weiß ich ja :) Danke trotzdem.

@Imp: seriös wirkt eine Anzeige auf mich, wenn sie in einem fließendem Deutsch verfasst ist, eine halbwegs normale E-Mailadresse, Bilder die ich nicht über TinEye finde verwendet werden und der Verkäufer(!!) um Abholung und Barzahlung bittet.
Ich bin nicht auf den Kopf gefallen, zumindest nicht ,was sowas angeht. Klar, dein Rat ist gut gemeint und ich weiß das zu schätzen, aber ich habe nun oft genug gehört, dass ich drauf Acht geben soll, was mich interessieren würde ist vielmehr das "worauf", denn, du wiederholst auch "nur" was die anderen gesagt haben und ich zur Kenntnis genommen habe. Gehen wir also davon aus, der Verkäufer existiert, ich hole es ab (oder er schickt es bevor ich Geld überweise, wie es auf Ebay geraten wird) was könnte dann den Preis erklären? Worauf sollte ich weiterhin achten?

Vielen Dank! :)

Yama.R1

Roter Delicious
@ImpCaligula

Es ging mir um die 50% vom NP. Das kam von mir und ich hab den Kauf rechtzeitig abgebrochen.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ja, aber lass Dir gesagt sein, es gibt genügend Betrüger, die haben ein echtes Büro, die haben Telefonnummern und Emailadressen - und trotzdem betrügen Leute. Auch gerade diese "echten" Bilder sollen dazu beitragen, dass Du den Eindruck hast, dass alles echt ist.

Ich erzähle Dir jetzt eine wahre Geschichte, die mir selber passiert ist. Ein Mac Notebook im Wert um die 2800 Euro wurde für 1500 Euro angeboten. Emailadresse und Handynummer vorhanden und ja man kann sich in Frankfurt treffen und das Notebook gegen Übergabe Bargeld. In Frankfurt lotste mein Navi mich in eine recht "dunkle" Wohngegend. Dort habe ich dann gewartet, der Besitzer sollte zu einer Parkbucht kommen. Der kam dann auch. Aber nicht zu Fuß (dachte der wohnt dort) - er kam mit einem Auto und bat mich ein zu steigen.

Nein. Wollte ich nicht. Der gute Mann ist ausgestiegen und machte die Tür hinten auf, während sein "Freund" am Steuer sitzen geblieben ist. Er bat mich abermals ins Auto zu kommen. Nein, mache ich nicht, er soll es doch raus holen (wobei mir ging da schon die Düse). Draußen sei es doch dumm, ich soll doch einfach mich mit ins Auto setzen, da ist auch das MacBook...

Lache. Aber ich bin dann auf dem Absatz kehrt zum eigenen Auto und ab. Ich weiß natürlich nicht ob und was da faul war, gehe aber davon aus, dass da was faul war. Und das bei Abholung sozusagen.

---

Ich habe sehr oft mit Käufen zu tun - weil ich beruflich viele Rechner benötige immer wieder. Ich hatte auch schon eine Hausdurchsuchung wegen Hehlerware. Der Verkäufer hat die Rechnungen an sich gefälscht. Die Händler gab es gar nicht, auch nicht dir Rechnungen dann also. ich hatte eine Fake Rechnung. Natürlich hatte es keine weiteren Folgen für mich. Wer hat aber gerne 2 Beamte samt Zivilperson morgens um 06 Uhr vor der Türe die an der Türe hämmern mit aufmachen "Polizei!"...?

---

Warum verkauft jemand zu preiswert eine Ware?

a) Er braucht dringend das Geld wieder (das wäre ja nicht illegal)
b) Die Ware kommt aus ungeklärter Herkunft (prüfe Rechnung und ob es den Verkäufer auch gibt)
c) Gehört nicht ihm (rufe den Rechnungssteller - die Tel Nummern stehen ja auf der Rechnung - und kläre ob alles i.O. ist bzw. bezahlt)
d) Treffe Dich zur Übergabe am besten vor Ort in der Wohnung und nehme jemanden mit!
etc...

Az_Rael

Gala
Jo, das klingt beängstigend, aber ich werde es auf jedem Fall im Hinterkopf behalten, vorallem die 4 Ratschläge am Ende, dafür schonmal vielen Dank.
Sonst noch was am Gerät selbst? Also, An und Aus gehn sollte es, guter Zustand, kann man sonst groß was verpfuschen an den Teilen / fälschen sogar?