• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Kaufberatung: iMac 27" für Videoschnitt

celtic9

Erdapfel
Werde mir in Kürze einen (gebrauchten) iMac 27" für Videoschnitt/-bearbeitung (hauptsächlich Resolve) zulegen. Auf den iMac M3 möchte ich nicht warten, und bevorzuge einen All-in-One Mac anstelle des Mac Studio/Mini. Habe drei lokale Angebote im selben preislichen Rahmen und würde gerne wissen, zu welchem der dreien ihr tendieren würdet. Wie erwähnt, Haupt-Einsatzgebiet ist Videoschnitt.

Apple iMac 27-inch Retina 5K, 2019
3.6 GHz 8-Core Intel Core i9
32 GB RAM
Radeon Pro 580X 8GB GDDR5
512 GB SSD

Apple iMac 27-inch Retina 5K, 2019
3,7 GHz 6-Core Intel Core i5
40 GB 2667 MHz DDR4
Radeon Pro 580X 8 GB
2 TB Fusion Drive

Apple iMac 27-inch Retina 5K, 2018
4,2 GHz Quad-Core Intel Core i7
48 GB 2400 MHz DDR4
Radeon Pro 580 8 GB
3TB Fusion Drive

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

alles nicht zeitgemäss, gerade für Resolve - und schon gar nicht mit FusionDrive (KO-Kriterium) - es sei denn, es geht wirklich nur um möglichst niedrigen Preis und Lüftergeräusche sowie Speed ist egal.

Mit jedem M1/2, besser: Mx Pro/Max sowie möglichst grosser interner SSD plus evtl. externer SSD fährt man besser. Mit Verlaub wäre auch ein Mac Mini M1 besser, aber es soll ja auch Spass machen.

Tatsächlich nicht mehr zeitgemäß.
Da stimme ich Wuchtbrumme voll und ganz zu.

• Like
Reaktionen: maniacintosh
Ich schneide noch auf dem Ur-5K iMac. Schnitt ist gar nicht das Problem, der läuft weiterhin erstaunlich flüssig. Der Export wird mein Kriterium, wenn Ersatz her muss. Und da kann es nicht aktuell und flott genug sein. H.265 macht auf dem Ultimo 2014 nicht mehr soooo viel Spaß.

Danke für das flotte Feedback! Werde mir wohl einen gebrauchten iMac M1 holen als Übergangs-Computer bis der iMac M3 da ist. Schneide ausschließlich mit ProRes Proxies, und wie lange die finale Ausspielung (im Moment reicht 2K) dauert ist eher zweitrangig.