• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kaufberatung: iMac 21,5'' und Fragen

WinRT

Macoun
Registriert
06.05.12
Beiträge
122
Hey,
mein iMac G4 den ich mir vor 2 Jahren als Start in die Macwelt zugelegt habe, ist zwar immernoch ein tolles Gerät aber jetzt brauche ich einfach mal einen ganz neuen Mac, für neuste Software und professionelles Arbeiten für Facharbeiten und anderes.
Hauptsächlich will ich damit eigentlich porgrammieren, designen, verschiedene Arbeiten verfassen und andere kleinere und größere Sachen die zwar auch für meinen Windows-PC geeignet sind aber der Mac halt doch besser laufen und von statten gehen, außerdem will ich auch mal in die App Programmierung gehen, meine Freunde haben da schon ein paar abgedrehte Ideen :p . Ich hab mich mal umgeschaut und natürlich will ich als Schüler Rabatt kriegen und hab mir mal bei MacAtSchool ein Passwort geben lassen um mal reinzuschauen.
Und wie es der Zufall will gibt es gerade eine "MaiMac"-Aktion, die Top-Konditionen bietet.
Ich will hauptsächlich auf einen 21,5 Zoller raus, weil 27'' ist mir echt ne Nummer zu groß und Größe ist halt nicht immer Alles.
Ich tendiere auf:
[SIZE=+2]iMac 21,5" 2,7GHz[/SIZE]
(54,61 cm sichtbare Diagonale)
2,7 GHz Quad-Core Intel Core i5
4 GB Arbeitsspeicher (2 x 2 GB)
1 TB Festplatte
8x SuperDrive mit Double-Layer-Unterstützung
AMD Radeon HD 6770M mit 512 MB GDDR5-Arbeitsspeicher
Apple Magic Mouse
OS X Lion

[SIZE=+2]+[/SIZE]
...Aufrüstung auf 8GB Arbeitsspeicher.

...da geht der Mac ab wie Schmitz Katze.
1.329.00 EUR
Find' ich ein gutes Angebot doch ich habe doch noch ein paar Fragen zum Angebot, iMac und OS X:
  • Ich habe mich mal umgeschaut und festgestellt OS X läuft ja seit einiger Zeit und seit Lion "nurnoch" auf 64-Bit, eigentlich gute Sache aber ich habe gehört , dass 32-Bit Software nicht so einfach auszuführen ist, wie es als professioneller Windows Nutzer gewohnt bin. Muss ich dann wirklich immer das System im 32-Bit Modus starten , sollte ich ein "wichtiges" 32-Bit-Programm benötigen? Oder muss ich dann ein Lion im 32-Bit Modus um Lion virtualisieren (darf man ja neuerdings) und muss sie darin ausführen? Ich habe auch von einer Möglichkeit gelesen, Programme in einem 32-Bit Modus auszuführen
  • Ist der iMac geeignet für die obigen Aufgaben? Kann ich auch ein paar mal im Jahr mit Adobe Premiere/Aftereffects einen Film schneiden/rendern/animieren "ohne, dass mir der Kern schmilzt", drücken wir es mal so aus :-D
  • Die Magic-Maus funktioniert doch ohne Probleme in einer VM (vornehmlich Windows) ?
  • Ich habe mich auch über MacAtSchool informiert, nur gute Bewertungen bekommen und ist ja auch ein autorisierter Händler doch manche schildern etwas längere Wartezeiten, doch die Themen sind schon ein paar Jahre alt, hat jemand vielleicht kürzlich Erfahrung damit gemacht?
  • Geht die Garantie flöten , wenn ich mal selbst RAM einbaue? (Apple ist da ja ein bisschen Eigen)

Schonmal Danke im Vorraus,
WinRT
 

cup

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.11.10
Beiträge
319
Zum 32 Bit Problem kann ich sagen, dass ich Photoshop jedenfalls auf 32 Bit drosseln kann über die App. Info's, um zum Beispiel bestimmte Plugins zu nutzen -> dem zu folge sollte auch 32 Bit Software ausführbar sein, wenn mich nicht alles täuscht ..
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Hab noch nie 32bit/64bit Probs gehabt. Bezweifel nicht das es so etwas vereinzelt gibt, aber ist wohl eher die Ausnahme. RAM kannste locker selbst einbauen, kinderleicht, und keine Auswirkungen auf Garantie.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.162
Der 21,5er iMac ist super, nimm den. Da flutscht alles mit.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich betrachte 32/64-bit-Probeme auch als Ausnahme. Habe selbst nur einmal erlebt, daß ich den Mac unbedingt im 32.bit-Modus starten mußte… (alter UMTS-Stick, oder so).

Das geht ja ansonsten im Lion auch ganz simpel: beim Booten einfach gleichzeitig die „3“ und die „2“ drücken. Bzw. die „6“ und die „4“, wenn es denn unbedingt 64-bit werden soll…
 

WinRT

Macoun
Registriert
06.05.12
Beiträge
122
Dann werde ich mal in den nächsten Tagen zusehen, dass ich mir den MaiMac bestelle
 

alexus80

Jonagold
Registriert
06.05.12
Beiträge
18
Wenn du viel in einer vm arbeitest, würde ich dir zu einer SSD raten - wenn es das Budget zulässt...
ich zeichne relativ viel auf AutoCAD in Windows unter parallels. Das ganze funktionierte erst richtig gut nach dem Einbau einer SSD - davor war es eher "unflüssig". AutoCAD benötigt allerdings auch einiges an Resourcen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.162
Habe ich gerade erst gelesen:

  • Die Magic-Maus funktioniert doch ohne Probleme in einer VM (vornehmlich Windows)

Ich kann dir nur stark von der Magic Maus abraten, die Maus ist eine Krankheit und zum längeren Arbeiten (und generell zur Benutzung) total ungeeignet. Das fängt schon damit an, dass die keine vernünftigen Gleitpads hat, und daher mit ihren Kufen total schwergängig schabt.


Nimm lieber ne z.B. Logitech G400 oder Mx518 und dazu das Magic Trackpad, deutlich angenehmer.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
  • Geht die Garantie flöten , wenn ich mal selbst RAM einbaue? (Apple ist da ja ein bisschen Eigen)
Nein geht sie nicht. Apple gibt dir sogar eine Anleitung an die Hand, wie der RAM erweitert werden kann. In diesem Thread wurde das Thema auch gerade erst behandelt: LINK