• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Kaufberatung günstiger Mac mIni

krueemel

Jonagold
Hi,
ich suche einen Mac mini. Er soll WLAN haben und mind. OS X kompaktibel sein. Ich möchte ich lediglich als Server für Apple TV nutzen können. Welcher Generation trifft darauf zu und ab wie viel kreigt man die neu/gebraucht?

LG

deloco

Weißer Winterkalvill
Das trifft auf jeden Mini zu. Es gibt nur OS X Minis. Sinnvoll wär' mMn ein Intel-CPU Mini, da dort auch OS 10.6 läuft (und vermutlich auch 10.7 laufen wird).
Was Preise angeht, schau einfach mal bei eBay... Schätze so 300€... Für einen gebrauchten der letzten Generation...

krueemel

Jonagold
Welche Generation ist die aktuelle? Gibt es dort speziele Bezeichnungen für, wie z.b. bei den iPhones?

Raziel1

Raisin Rouge
Die aktuelle Generation ist immer die Generation, die du aktuell kaufen kannst ;)
Wenn du auf die Apple Homepage gehst oder in einen Apple Store, dann wird dort auch nur das aktuelle verkauft. Nur selten gibt es zumindest in den Stores noch günstigere Angebote als Abverkauf der älteren Generation, aber im Zweifelsfallm, einfach nachfragen.

Und wie oben schon erwähnt: OSX ist das Betriebssystem von Apple. Wenn OSX nicht auf einem Mac, egal ob Mini oder nicht, drauf wäre, dann wäre es kein Mac ;)

Bananenbieger

Golden Noble
Ich würde vorschlange den Mini gleich als Media-Center (entweder mit FrontRow oder Plex) zu betreiben.

geheimseite

Osnabrücker Reinette
je nach Zubehörumfang und Zustand kann der Gebrauchtpreis auch unnötig hoch sein. Was mich neulich erstaunte: Selbst ein G4-Mini bringt um die 400 eur. Schlimm...

Bananenbieger

Golden Noble
Die haben ja auch schon Sammlerwert.

Oder schau Dir mal die iMac-G4-Preise an. Da kommt man aus dem Staunen nicht wieder heraus.

mrains

Pomme Etrangle
Macs haben generell einen relativ geringen Wertverfall - immerhin kann man sie im Vergleich zu einem windowsbasierten PC auch deutlich länger ohne größere Einschränkungen nutzen, plus Design- und Kultfaktor. Einen guten gebrauchten MacMini für EUR 300,-- würde ich auch sofort nehmen! :D Die Wahrscheinlichkeit gut und günstig zu finden ist aber eher gering ;)

Bananenbieger

Golden Noble
Dein Eingangspost hörte sich etwas anders an. ;)

Plex (was ich aufgrund des höheren Funktionsumfangs gegenüber FrontRow empfehlen würde) benötigt mindestens OSX 10.5 oder 10.6 sowie einen Intel-Prozessor.

Wie man das Teil am Besten an den Fernseher anschließt kann ich Dir mangels Fernseher nicht wirklich sagen. Aber wir haben sicher einige Experten hier.

krueemel

Jonagold
Wie man das Teil am Besten an den Fernseher anschließt kann ich Dir mangels Fernseher nicht wirklich sagen. Aber wir haben sicher einige Experten hier.

das Anschließen würde ich mit Apple TV regeln, gut vielen Dank soweit :)
achso eine Sache noch. Hier findet man eine schöne Übersicht über die Mac Minis: http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_mini
Für mich trifft dann ja nur die 3., 4. und 5. Generation (Intel, WLAN, >= 10.6) zu. Was ist mit Mac Mini Server gemeint? Ist es ratsam, sich vielleicht soetwas anzulegen (in Verbindung mit Apple TV)?

Bananenbieger

Golden Noble
Ich verstehe immer noch nicht, was Du mit dem Apple-TV dann willst. Du kannst direkt den Mac mini an den Fernseher hängen.

krueemel

Jonagold
AppleTV habe ich ja nun schon :p deshalb brauche ich noch eine Realisierung für das Plex-Media Center..

Bananenbieger

Golden Noble
Eine Kombination aus Apple-TV und Plex ist meines Wissens nach nicht möglich.

krueemel

Jonagold
Mit Jailbreak ist das möglich, aber das ist ein anderes Thema..
Die Frage ist also, ob ein Mac Mini wirklich notwendig ist.. Das ändert sich, sobald es Plex für Windows geben wird (wer weiß, ob es das überhaupt geben wird..) Bis dahin brauche ich die günstigste Variante an ein >= OS X 10.6 System zu kommen..

Beinhorn

Melrose
Hi,
ich suche einen Mac mini. Er soll WLAN haben und mind. OS X kompaktibel sein. Ich möchte ich lediglich als Server für Apple TV nutzen können. Welcher Generation trifft darauf zu und ab wie viel kreigt man die neu/gebraucht?

LG
Als simpler Server eignet sich bereits die erste Generation Mac Mini (Power Mac G4). Die hat jedoch WLAN nur optional.
Max. geht dort Mac OS X 10.5.8 drauf. RAM und Netzwerkkarte sind jedoch nicht mehr zeitgemäß.
Ein Core 2 Duo kann auch EyeTV ausführen. Kommt darauf an, wie viel Geld Du ausgeben kannst / möchtest.

Bananenbieger

Golden Noble
Mit Jailbreak ist das möglich, aber das ist ein anderes Thema..
Hmm, soweit ich gerade lesen konnte, ist die Plex-Lösung für Apple-TV aber mit einer Transkodierung in eine geringere Bitrate verbunden.

Ich lasse dann hier mal die Experten für den Bereich ran, da ich mich damit nicht auskenne.

Beinhorn

Melrose
Plex ist eine Alternative zu AppleTV.
Ein Fernseher hat ja bekanntlich mehrere Eingänge. Wenn Du also ATV schon besitzt, schließt Du es direkt an.
Dann nimmst Du den Mac Mini, packst Plex drauf und nutzt es zusätzlich.

krueemel

Jonagold
vielen Dank. Ich denke der Mac Mini ist für mein vorhaben wirklich sinnlos, sollte mir ein sehr günstiger über den Weg laufen, werde ich nochmal darüber nachdenken ;)

Bananenbieger

Golden Noble
Ich würde ja eher das Apple-TV wieder verkaufen und dafür einen Mac mini holen.