• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Kaufberatung für mein erstes Macbook Pro oder iMac

Sven8989

Granny Smith
Hallo liebe Community ,

ich lese hier seit längerem mit und nun ist es auch bei mir soweit, ich bin kurz davor mein erstes Macbook Pro oder iMac zu kaufen.
Zur Aktuellen Lage : Ich bin Architekturstudent im 4 Semester und habe derzeit ein Sony Vaio FW11S im 3. Jahr.
Mein Gerät ist langsam aber sicher veraltet und kommt mit den aktuellen Programmen nicht mehr zurecht.

Was mache ich mit meinem Laptop/ Rechner .. ?
- CAD Zeichnungen 2D und 3D , Renderings mit verschiedenen Programmen , Photoshop CS 5 und Illustrator 5, evtl Videobearbeitung mit Flash , Spielen eher nicht, dafür habe ich eine Playstation 3.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es ein iMac werden soll, weil ich nicht der Typ Student bin, der sein Laptop nicht ständig mitnimmt.
Nun Frage ich mich welchen iMac ich mir holen soll. Zudem Frage ich mich ob ich auf die neuen Sandy Bridge Prozessoren warten sollte.
Das Geld habe ich mir lange zusammengespart und habe 2000 € bis 2500 € zur Verfügung.
Bei so einer Investition erwarte ich aber , das ich mit dem Gerät 3 Jahre Arbeiten kann , ohne das es Wackelt , wenn ich ein 3D- Objekt bei einer Zeichnung verschiebe oder beim Rendern die Kammera einstelle.
Ich habe leider keine Ahnung welche Konfiguration mir am meisten weiterhelfen würde. Was würdet ihr mir empfehlen ?

Mit freundlichen Grüßen

Sven

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich würde die Woche wegen der Neuen Geräte (fraglich ob iMacs dabei sind) abwarten und dann bei einem i5 zuschlagen - Du solltest ja auch entsprechenden Studenten Rabatt bekommen. Finde den i5 (bei Deinem Budget) mit dem besten Preis / Leistungsverhältnis. Dazu dann - vielleicht mal später - ein iPad als mobiles Gerät... das sollte dann doch alles passen...

Natürlich das 27" Modell. Dazu kaufst Du Dir im freien Markt noch 2x4GB RAM Riegel (sehr einfach selber ein zu bauen) und freust Dich über nen schnellen iMac mit 12GB RAM...

svaeni

Reinette Coulon
Ich würde auch noch einen Moment warten, un sehen was neues erscheint.

Dann würde ich das Gerät bei unimall oder apple on campus kaufen, und RAM und SSD nachrüsten. DAmit solltest du, wohl Zukunftssicher sein.

Sven8989

Granny Smith
Danke für die schnellen Antworten, also 16 GB Arbeitsspeicher würde für günstige 150 € von meinem Nachbarn bekommen.
Nun frage ich mich, da es ja nicht sicher ist ob die iMac auch ein Update bekommen, ob sich es lohnt zu warten.
Ist es so ein großer Unterschied ob nun Sandy Bridge oder nicht ?
Wäre ein i7 Prozessor nicht zukunftsorientierter ?

svaeni

Reinette Coulon
Sicher, je besser das ist was du kaufst, desto länger wirst du damit state of the art sein.

Sven8989

Granny Smith
Es ist so das ich eigtl. jetzt keine Eile habe , aber mein Laptop gibt langsam sein Geist auf.
Lohnt es sich denn auf Sandy Bridge zu warten ?

Apple-Liebhaber

Allington Pepping
Ja, auf jeden Fall! Die neuen iMac's sollen auch günstiger werden ;) Dann könntest du ihn noch mehr aufrüsten ;)

JvW

Kaiser Alexander
naja, "lohnt es sich zu warten" ist so ne Sache: Wenn dein Gerät die Grätsche macht und du es brauchst, wohl eher nicht.
Nachdem die Gerüchte so kochen, würde ich halt nicht grad diese Woche kaufen - aber sonst? Kaufen, wenn mans braucht.

Sven8989

Granny Smith
Ich werde bis zum 12ten März abwarten, bis die letzten Prüfungen fertig sind und dann erst mir ein neues Gerät kaufen.
Ist der jetzige i7 Quad Prozessor vom iMac stärker als die von den neuen Macbook Pros ?
Das wäre für mich ein entscheidender Punkt ob Macbook Pro oder iMac