• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Kaufberatung für MacBook Pro, MacBook Air und MacMni??

kaylephunk

Pferdeapfel
Hallo liebe Leute,

ich steh mal wieder derzeit vor einer Entscheidung oder doch nicht;)

Ich arbeite zurzeit mit einem MacBook Pro Early 2011 an einen externen Monitor betrieben.

Nun zur meine Frage lohnt es sich ein neues zu Pro zu kaufen oder wäre es besser eine SSD einzubauen.

Meiner Meinung nach lohnt sich das neue Pro nicht für mich da sich für mich nicht viel verändert hat, gut das Superdrive bräuchte ich nicht.

Da ich mein MacBook nur am Schreibtisch verwende also wirklich nicht Mobil (dafür soll ein iPad Mini kommen) hatte ich mir evtl auch einen MacMini vorgestellt. Da ich aber gerne mit 2 Bildschirmen arbeite müsste ich mir noch einen 2. Bildschirm holen.

Zu guter letzt hatte ich das MacBook Air in verdacht preislich ja gleich mit dem Pro ohne Retina aber ob die Leistung für mich ausreicht hab ich bedenken.

Meine Anwendungen. Viel Surfen, Musik, Photoshop gelegentlich Videobearbeitung (eher selten)

Was denkt ihr was von den dreien das bessere ist für mich:

Mein Pro aufrüsten, Neues Pro, Air oder MacMini

Ich weiss eigentlich müsste ich das selbst Entscheiden aber möchte gern mal Erfahrungen von euch einholen

So sieht es bei mir aus
DSCN0939.jpg
LG

Zenturio

Ingol
Wenn sich am Anforderungsprofil nichts geändert hat, würde ich gar nichts tun ;). Für mich hört es sich so an, als steht der Kauf nur im Raum, um Veränderung zu schaffen. Ich würde höchstens eine SSD kaufen, vielleicht eine Samsung 840 und ansonsten das Setup nicht verändern.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Wieso möchtest du denn was neues ?
Du hast ein Macbook Pro von 2011, erfüllt es denn deine Anforderungen nicht mehr?

Ganz ehrlich. Du hast ein gutes MBP, ein Neues kaufen wäre absolut sinnfrei (!). Das man darauf überhaupt hinweisen muss.
Kauf dir eine SSD und gut ist.

kaylephunk

Pferdeapfel
Danke für eure Hilfe ich glaub ich werd mir ne Samsung 840 einbauen. Kurze Frage dazu bei Amazon wird sie einmal als Basic Version und als All in One Version angeboten was ist da der Unterschied und was für eine brauche ich für mein MacBook Pro.

Und noch was wie siehts mit dem TRIM Befehl aus, sollte man in mit dem Trim Enabler aktivieren oder lieber lassen will nicht gerade mein MBP schrotten damit.

Danke

yoshi57

Macoun
Hallo Kaylephunk,
in mein MBP late 2009 hatte ich eine Cruzial M4 eingebaut und bin seither sehr zufrieden.
Läuft wie geschmiert und sehr schnell. Musste die SSD aber an der SATA-Schnittstelle des DVD-Laufwerkes anschließen. Ansonsten hatte ich immer wieder "Hänger" für ca 15 Sekunden alle 1-2 Minuten.
Seit dem Update auf 10.8.2 hatte ich dann ständig KernelPaniks und habe deshalb neu installiert und aus TM-Backup wieder hergestellt - ohne Trim -.
Seither keine Probleme mehr.
Die SSD sollte auch ohne den Trim gut funktionieren.
An der Position der alten Festplatte befindet sich nun eine 1TB Platte und habe endlich genug Platz.
Gruß
Yoshi57

Zenturio

Ingol
Ich habe die Basic-Version gekauft, weil ich außer der Platte nichts gebraucht habe. Was TRIM angeht, das habe ich via Enabler aktiviert. Läuft problemlos, wird aber hin und wieder durch Updates abgeschaltet. Nachträgliches Aktivieren ist aber kein Problem.