• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kaufberatung für die Uni

Andy1991

Fuji
Hallo!

Ich studiere ab kommenden Wintersemester Wirtschaftsinformatik. Von meinem Rechner habe ich mich vor kurzem verabschiedet und nun möchte ich auf Mac umsteigen.

Für die Uni habe ich mit überlegt, ein MB Air zu holen, mit dem ich dann sehr gut mobil arbeiten kann.

Für die Wohnung möchte ich mir gerne noch einen Desktop Mac besorgen. Da ich zum Programmieren an den Betrieb mit zwei Monitoren denke, dachte ich zuletzt an den Mac Mini. Reicht da das kleine Modell oder sollte ich lieber den "stärkeren" nehmen?
Muss ich beim Betrieb mit zwei Monitoren noch etwas beachten? Oder wäre ein großer iMac praktischer?

Würde mich über Anregungen freuen.

Kg

benMac

Goldparmäne
Warum nimmst du kein MBP + Monitor. Natürlich ist das MBP schwerer und nicht ganz so mobil, aber direkt zwei Geräte anzuschaffen macht meiner Meinung nacht nicht so viel Sinn.
Ein großer iMac hat den Vorteil, dass er wesentlich leistungsfähiger ist als ein Mac Mini. Ebenso kannst du einen weiteren Bildschirm anschließen.

caros

Golden Delicious
Also ich rate dazu für die Uni auf jeden Fall ein MacBook Air zu holen. Ich Habe ein MBPro und habe es so gut wie jeden Tag dabei und hasse es mittlerweile, weil es einfach zu schwer ist. Oft kommt es vor, dass ich noch Sportsachen einpacke oder Einkäufe verstaue. Und dann ist mein Rucksack einfach zu voll und sch..ße schwer. Ich persönlich werd mir auf jeden Fall bei der nächsten Gelegenheit ein Air holen :).

Für zuhause und für die Zukunft wär ein iMac praktischer. So hat man immer einen benutzbaren Rechner und nicht einen toten Bildschirm. Und die Leistungsfähigkeit ist, wie benMac schon sagt, viel besser. Denke zwar nicht, dass du fürs coden diese Leistung benötigst, aber man weiß ja nie was noch kommt. Vielleicht willst du dich ja auch mal mit Photoshop usw. beschäftigen.

fchk

Pomme au Mors
Ein iMac hat das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis und ist auch absolut leistungsfähiger, weil Desktop-Prozessor und -Chipsatz anstelle von Notebook-Komponenten verwendet werden. Nur wenn Du schon zwei gute Monitore hast und nicht weißt, wohin mit dem iMac (so ist es mir ergangen, mein Schreibtisch ist einfach voll), dann macht ein Mini Sinn.

fchk

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Ich habe einen iMac und wenn ich studieren werde, dann werde ich mir auf jeden Fall ein MBA kaufen, da es einfach handlicher ist. Allerdings hast du dann zwei Rechner, die unabhängig voneinander laufen. Ein Air mit 128 SSD reicht vollkommen aus, wenn du deine Daten regelmäßig auf deinen Desktop PC scheffelst und das Air dann wirklich nur ein Rechner für die Uni ist (nur begrenzt Musik, Bilder... und ein reiner Arbeitsrechner).
Wenn du ein gutes Kreuz hast, kannst du es auch wagen ein MBP 13 mit dir herum zu tragen, aber ich sage dir, 1,3kg sind was anderes als 2kg! Das merkt man schon nach ca 1 Stunde. (ich hatte mein MB white (2,3kg) auch mal einen Tag lag mit mir herum geschleppt und es war wirklich sehr anstrengend und ich war froh endlich die Tasche absetzen zu können!) Allerdings hast du alle deine Daten dann immer parat und musst nicht immer wieder deine Daten hin und her schieben.

Mein iMac ist ein early 2008 und der C2D reicht mir vollkommen auch mit PS und Windows (als Bootcamp installiert).
Ein iMac macht Sinn und sieht auch noch super auf dem Schreibtisch aus! Wenn du wenig Platz hast, bzw den anderweitig benutzen musst, wäre ein Mac Mini besser, da er wenig Platz braucht und du einen Bildschirm deiner Wahl (Marke, Aussehen, Qualität, Preis) wählen kannst.
Ein gebrauchter iMac bekommst du dank Kleinanzeigen und ebay schon ab 600€, so viel, wie auch ein mini kosten würde.

Geh vielleicht mal in einen Apple-Verkäufer in deiner Nähe und schau dir den iMac und den Mini mal an, welcher dir besser gefällt und vergleich auch die angebotenen Leistungen.
Schau dich einfach mal in diversen Shops (refubished, Gravis, unimall,... aber auch Kleinanzeigen wie quoka und ebay.kleinanzeigen) bei denen du auch als Student Rabatte bekommst um.

Andy1991

Fuji
Danke für eure Antworten!

Im Refurbished Store gibt es aktuell den 21'5" iMac. Ich kann mich noch nicht so recht zwischen den beiden Größen entscheiden. Ich habe beide schon mal gesehen, muss mir aber Vllt nochmal Eindruck verschaffen. Aber grundsätzlich reicht ja eig auch das kleinere Modell aus denke ich.

Den Desktop Mac hätte ich schon gerne recht zeitnah, weil im Moment so ganz ohne PC ist doof und so könnte ich mich dann schon einarbeiten usw.

Das MBA kann ja noch warten und dann kommt ein ganz aktuelles im Spätsommer dann.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
... Dir reicht ein Monitor nicht zum programmieren, denkst aber ernsthaft darüber nach den kleinen iMac zu nehmen?
Die Logik verstehe ich nicht.

Andy1991

Fuji
Ich könnte ja wie oben erwähnt wurde, auch am iMac einen zweiten Bildschirm anschließen (bietet sich dann ja beim kleinen iMac an). Oder ich nehme den 27er und belasse es dann dabei, weil der ja schon sehr groß ist...

cham

deaktivierter Benutzer
Wenn du ein gutes Kreuz hast, kannst du es auch wagen ein MBP 13 mit dir herum zu tragen, aber ich sage dir, 1,3kg sind was anderes als 2kg! Das merkt man schon nach ca 1 Stunde. (ich hatte mein MB white (2,3kg) auch mal einen Tag lag mit mir herum geschleppt und es war wirklich sehr anstrengend und ich war froh endlich die Tasche absetzen zu können!)
Dann scheinst du aber wirklich sehr zierlich gebaut zu sein. Ich habe des öfteren mein 15" MBP den ganzen Tag (12h) dabei und kann nicht sagen, dass mich das merklich belastet.

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Informier dich mal ob du an deiner zukünftigen Uni in den Genuss von Apple on Campus kommst, da bekommst du direkt mal 12% auf alle Macs, so kostet das günstigste MBA bspw. 835,20€ statt 949€ oder der kleinste iMac 1011,60€ statt 1149€.

Falls du in Österreich studieren willst kann ich dir weiters noch die ubook Aktion ans Herz legen (findet 2-mal pro Jahr statt, immer zu Semesterbeginn), da gibt es 16% bzw 18% Preisnachlass bei den Macs (je nach Modell) und bis zu 33% auf die ACPP.

PaulchenPanther

Dann scheinst du aber wirklich sehr zierlich gebaut zu sein. Ich habe des öfteren mein 15" MBP den ganzen Tag (12h) dabei und kann nicht sagen, dass mich das merklich belastet.

Ja, kann man sagen, so als 20-jährige, habe ich auch so meine Grenzen. Mir hat es gereicht 40 Min in der S-Bahn stehen zu müssen und danach noch shoppen zu gehen x)

Andy1991

Fuji
Die Uni unterstützt AoC!
Für das MBA werde ich das wohl in Anspruch nehmen, aber den iMac würde ich gerne möglichst bald bestellen, da ich momentan nur mein iPhone habe, um mal eben ins Internet zu gehen usw.

Ich habe bei eBay den Shop maconline-de gefunden. Da gibt es beide iMacs als refurbished Gerät. Kann man da zuschlagen? Die Bewertungen sahen eig ganz gut aus.

PaulchenPanther

Also auf der Homepage von macromedia ist der hier gut: http://maconline.de/shop/refurbished-macs/apple-imac/imac-21-5-intel-core-i5-2-5ghz-mid-2011.html
Sind zwar nur knapp 200€ Ersparnis aber immerhin ein aktuelles Modell. Da der iMac nur 4GB Ran hat, würde ich mir bei amazon direkt 8Gb Ran dazu kaufen, ist einfach angenehmer zum Arbeiten und der Austausch ist auch super einfach.

Beim Air hast du nur noch die Entscheidung zwischen 11" und 13" wobei mir persönlich der 11"er zu klein ist. Dann lieber noch 200-400€ drauf legen und das 13"er nehmen.

Zenturio

Ingol
Gönn dir das größere Air, Appletastatur und -maus plus einen schönen Monitor, das reicht vollkommen. Auf den kleinen Notebookmonitor kommt dann die Konsole, auf den größeren externen Bildschirm die Entwicklungsumgebung. Reicht aus und spart eine Menge Geld ;).

Andy1991

Fuji
Danke für die gute Idee ;)

So werde ich es machen. Hat für mich klar die meisten Vorteile!

Without

Carola
So würde (bzw hab ich) es auch machen. Notebook (ob MBA o. MBP ist davon unabhängig) und daheim einen externen Monitor. Das reicht allemal und man muss seine Dateien nicht auf mehreren Rechner synchron halten.

Aber dass man die 700g vom MBA zum MBP im Alltag merkt, wage ich zu bezweifeln. Wenn man das MB pausenlos im Sleeve an der Hand rumschleudert evtl, aber in einem Rucksack o. Umhängetasche fällt das nicht wirklich auf. Nichtmal meine Freundin (46kg Eigengewicht) beschwert sich über ihr 2kg Notebook oO

Mostindianer

James Grieve
Guten Abend Andy1991,
Eben wenn die Uni EDV Umgebung OSX freundlich ist und du vielleicht mittels Unimall & Co. noch zu Vergünstigungen kommst, dann steht dem Macintosh Kauf nichts mehr im Wege.

Zum Programmieren braucht man meist einen grossen Bildschirm, ist in der Windows Welt die Weisheit, aber eben nicht der Weisheit's letzten Schluss.

Unter OS X gibt es Developer-Applicationen, die bildschirmsparend arbeiten, also im Tab-Browsing Verfahren.
- Systemnahe Programmierung wie C Sharp, C++... kannst du mit der App Kod erledigen. Übrigens, das hauseigene Xcode kann auch C++.
- Webdesign Programmierung wie HTML5, PHP... kannst du mit der App Coda erledigen.

Für Developer-Applicationen wie Eclipse, MonoDevelop & Co. braucht man weiterhin grosse Bildschirme.
Ich persönlich bin weg von Eclipse, da die Application Java basierend ist, also sehr langsam bei jedem Prozess und es eben keine Tab Philosophie beinhaltet, ist aber eine rein persönliche Meinung.

Übrigens...
Meine ab Sommer feststehende Kombi ist: Ein Macbook Air (das Leistungsstärkste) + Dell UltraSharp U2711 (27 Zoll, IPS Monitor).
So kann ich ohne ergonomische Probleme programmieren, oft auch in öffentlichen Verkehrsmitteln, nebenbei grafische Arbeiten verrichten und wenn ich zuhause bin kann ich das Erarbeitete in Ruhe betrachten
;)

Das Macbook Air hat den Vorteil eines Netbook's und die Leistungsfähigkeit eines im mittleren Bereich angesiedelten Notebooks.

... hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet: