Hallo zusammen!
Ich bin momentan auf der Suche nach einem externen Monitor, da mir auf Dauer das 13 Zoll Display meines Macbook Pro Retina (Early 2013) zu klein wird.
Damals hatte ich es für das Studium gekauft und habe primär auf Mobilität geachtet, da waren die 13 Zoll völlig in Ordnung. Gerade für Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom ist es allerdings auf Dauer tatsächlich etwas zu mickrig
Ich hatte bereits einen Full HD-Bildschirm (24 Zoll, 1920 x 1080) über HDMI angeschlossen, werde damit aber einfach nicht glücklich, da der Unterschied zwischen dem Retina-Display und dem Bildschirm, gerade bei der Bildbearbeitung, einfach zu groß ist. Die Auflösung ist deutlich geringer, Pixel sind deutlich erkennbar. Schätze, wer einmal Retina gewohnt ist, kann sich so schnell nicht mehr zurückbewegen
Die groben Daten meines Macbooks sind:
Macbook Pro Retina 13 Zoll (Anfang 2013)
8 GB RAM
256 GB SSD
2,6 GHz Intel Core i5
Intel HD Graphics 4000 1536 MB
2x Thunderbolt, 1x HDMI, 2x USB
Meine Fragen sind nun:
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe & viele Grüße!
Ich bin momentan auf der Suche nach einem externen Monitor, da mir auf Dauer das 13 Zoll Display meines Macbook Pro Retina (Early 2013) zu klein wird.
Damals hatte ich es für das Studium gekauft und habe primär auf Mobilität geachtet, da waren die 13 Zoll völlig in Ordnung. Gerade für Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom ist es allerdings auf Dauer tatsächlich etwas zu mickrig
Ich hatte bereits einen Full HD-Bildschirm (24 Zoll, 1920 x 1080) über HDMI angeschlossen, werde damit aber einfach nicht glücklich, da der Unterschied zwischen dem Retina-Display und dem Bildschirm, gerade bei der Bildbearbeitung, einfach zu groß ist. Die Auflösung ist deutlich geringer, Pixel sind deutlich erkennbar. Schätze, wer einmal Retina gewohnt ist, kann sich so schnell nicht mehr zurückbewegen
Die groben Daten meines Macbooks sind:
Macbook Pro Retina 13 Zoll (Anfang 2013)
8 GB RAM
256 GB SSD
2,6 GHz Intel Core i5
Intel HD Graphics 4000 1536 MB
2x Thunderbolt, 1x HDMI, 2x USB
Meine Fragen sind nun:
- Würde ein 4K-Monitor hier besser abschneiden und wäre das Ergebnis mit dem Retina-Display vergleichbar?
- Ist es für mein Macbook-Modell überhaupt möglich, einen 4k-Monitor zu betreiben?
- Über welchen Anschluss müsste ich dies machen (ich nehme an, über einen Thunderbolt/Display Port Adapter?)
- Habt ihr vielleicht sogar einen Monitor-Tipp für mich?
Die Größe wäre mit 24 Zoll für mich ausreichend, budget-technisch würde ich ungern mehr ausgeben als 400 Euro
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe & viele Grüße!