ch möchte eine zusätzliche externe Festplatte HDD für mein Time Machine Backup kaufen & hätte gerne Eure Erfahrungen:
-4 TB
-HDD
-USB 3.1 Gen 2 als Minimum
USB3.1gen2 ist völliger Blödsinn. Keine 4TB-Festplatte sättigt überhaupt USB3.0 Superspeed (5Gbps), warum sollten es dann 10Gbps sein? USB3.0 Superspeed reicht, nennt man heute auch USB3.1gen1 oder USB3.2gen2. Viel wichtiger ist UASP-Support und CMR als Aufzeichnungstechnik.
Vergiss 2,5"-Festplatten, die benutzen **ALLE** SMR und sind für die Anforderung völlig ungeeignet. Es **MUSS** also eine 3,5"-Festplatte sein. Leider ist SMR in diesem Kapazitätsband auch bei 3,5" nicht unüblich, sodass man recherchieren müsste, welches Produkt genau man hat und das ist bei Komplettgehäusen extern nicht möglich. Von daher böte es sich an, selbst zusammenzubauen.
http://geizhals.de bietet eine Suche nach "nicht-SMR" an und Optionen, die Suche einzugrenzen.
Könnt ihr mir ein Modell empfehlen, welches bei Euch schon länger (2-3 Jahre ca.) ohne Probleme läuft ?
Produkte, zu denen soviel Erfahrung vorliegt, sind abgekündigt und käuflich nicht mehr zu erwerben.
Es gibt nur noch drei Firmen, die Festplatten herstellen. Und die kann man eigentlich alle relativ bedenkenlos kaufen, von Serienfehlern und Modellen, von denen man die Finger lassen sollte, kenne ich nicht mehr. Gute Erfahrung habe ich mit WD Green für diesen Zweck gemacht, das firmiert heute als WD Blue.
Ich habe mal geguckt und finde
-WD Purple (noch günstiger als Blue)
-WD Blue
-Seagate SkyHawk
-Seagate Constellation ES.3
-Toshiba N300 NAS Disk
-Seagate IronWolf
alles im Range von 105 Euro exkl. Versand
Als "Gehäuse" könnte man ein Dock von Axagon Compact verwenden, 21 Euro inkl. UASP. Es hat nur USB Micro-B-Buchse, dafür bräuchte man ggfls. entweder ein passendes Kabel oder muss mit einem 5Euro Zwischenstück adaptieren - wenn man denn nur wüßte, welchen Mac Du hast, weil das erwähnst Du nicht. Prima.