• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Kaufberatung externe HDD 4TB für Time Machine Backup

chestermusic

Gloster
Registriert
30.12.22
Beiträge
62
Liebe Foristen,
ich möchte eine zusätzliche externe Festplatte HDD für mein Time Machine Backup kaufen & hätte gerne Eure Erfahrungen:
-4 TB
-HDD
-USB 3.1 Gen 2 als Minimum

Könnt ihr mir ein Modell empfehlen, welches bei Euch schon länger (2-3 Jahre ca.) ohne Probleme läuft ?

Vielen Dank !
chestermusic
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.037
Hilft halt nix, wenn sie laut der Amazon-Seite "derzeit nicht verfügbar " ist. Im Endeffekt ist es sowieso weitestgehend egal welchem Hersteller man den Zuschlag gibt. Glück oder Pech kann man mit jedem Produkt haben und wenn man sich umhört wird man von jedem Hersteller von positiven oder negativen Erfahrungen hören. Aus dem Grund würde ich empfehlen sich noch ein identisches weiteres Laufwerk und darauf in regelmäßigen Abständen ein zusätzliches Backup anzulegen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.221
ch möchte eine zusätzliche externe Festplatte HDD für mein Time Machine Backup kaufen & hätte gerne Eure Erfahrungen:
-4 TB
-HDD
-USB 3.1 Gen 2 als Minimum
USB3.1gen2 ist völliger Blödsinn. Keine 4TB-Festplatte sättigt überhaupt USB3.0 Superspeed (5Gbps), warum sollten es dann 10Gbps sein? USB3.0 Superspeed reicht, nennt man heute auch USB3.1gen1 oder USB3.2gen2. Viel wichtiger ist UASP-Support und CMR als Aufzeichnungstechnik.

Vergiss 2,5"-Festplatten, die benutzen **ALLE** SMR und sind für die Anforderung völlig ungeeignet. Es **MUSS** also eine 3,5"-Festplatte sein. Leider ist SMR in diesem Kapazitätsband auch bei 3,5" nicht unüblich, sodass man recherchieren müsste, welches Produkt genau man hat und das ist bei Komplettgehäusen extern nicht möglich. Von daher böte es sich an, selbst zusammenzubauen. http://geizhals.de bietet eine Suche nach "nicht-SMR" an und Optionen, die Suche einzugrenzen.

Könnt ihr mir ein Modell empfehlen, welches bei Euch schon länger (2-3 Jahre ca.) ohne Probleme läuft ?
Produkte, zu denen soviel Erfahrung vorliegt, sind abgekündigt und käuflich nicht mehr zu erwerben.

Es gibt nur noch drei Firmen, die Festplatten herstellen. Und die kann man eigentlich alle relativ bedenkenlos kaufen, von Serienfehlern und Modellen, von denen man die Finger lassen sollte, kenne ich nicht mehr. Gute Erfahrung habe ich mit WD Green für diesen Zweck gemacht, das firmiert heute als WD Blue.

Ich habe mal geguckt und finde
-WD Purple (noch günstiger als Blue)
-WD Blue
-Seagate SkyHawk
-Seagate Constellation ES.3
-Toshiba N300 NAS Disk
-Seagate IronWolf
alles im Range von 105 Euro exkl. Versand
Als "Gehäuse" könnte man ein Dock von Axagon Compact verwenden, 21 Euro inkl. UASP. Es hat nur USB Micro-B-Buchse, dafür bräuchte man ggfls. entweder ein passendes Kabel oder muss mit einem 5Euro Zwischenstück adaptieren - wenn man denn nur wüßte, welchen Mac Du hast, weil das erwähnst Du nicht. Prima.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

Ralls Genet
Registriert
19.02.17
Beiträge
5.080
Könnt ihr mir ein Modell empfehlen, welches bei Euch schon länger (2-3 Jahre ca.) ohne Probleme läuft ?
Spielt das heute noch eine Rolle? Wieviel HDD Manufakturen gibt es derzeit noch weltweit? Waren es 3 oder 4? Die werden doch heute eh nur noch gelabert und dahinter stecken meist die gleichen Hersteller...

Kauf irgendeine 4TB HDD, die gerade im Angebot ist.

Ob die nach 2-3 Jahren einwandfrei noch läuft oder ausfällt - kann die bei jedem Hersteller passieren. Oder anders - mir ist kein Hersteller bekannt, der besonders negativ aus dem Rahmen fällt. Daher ist es völlig egal.