• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Kaufberatung - eure Erfahrung ist gefragt!

michikurz

Erdapfel
Hallo,
ich bin ein etwas genervter Windows Nutzer der sich mal nach etwas neuem umschaut!

Der zündende Gedanke es muss was neues her kam mir als ich mit Premiere GoPro HD Videos schneiden wollte. Mit einiger Gedult und manchem Neustart hatte ich dann mein erstes Premiere Projekt fertig. Beim Versuch es zu rendern und zu exportieren hat allerdings der Rechner völlig abgekackt! Ich hätte ehrlich gesagt mehr von ihm erwartet.
Das ist nun der momentane Stand was ich zum Arbeiten hatte:
Fujitsu Lifebook S6420
Intel Core Duo 2.5 Ghz
3 GB RAM
Grafik: Mobile Intel 4 Series Express Chipset
120 GB SSD

Da es ein Arbeitsrechner ist mit einer privaten Partition lässt sich an der momentanen Konfiguration nichts ändern.
Aber da ich sonst keinen eigenen Laptop habe und alle nur davon reden das Apple immer stabil läuft und vorallem in Sachen Photoshop, Premiere etc. TipTop ist kam mir ein MacBookPro in den Sinn!

Jetzt die spannende Frage: Welcher Rechner ist ausreichend.
Mir würde tendenziell ein 13 Zoller reichen. Nur bin ich mir nicht sicher ob der Grafikchip aussreichend ist.
Der 15 Zoller ist mir ehrlich gesagt etwas zu groß hätte aber eben noch eine bessere Grafikkarte mit drinne.

Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es beim 13 Zoll Rechner auch die Möglichkeit eine weitere Festplatte einzubauen ( event. SSD für die Betriebsysteme) und den RAM zu erweitern.

Was meint ihr...würde der "kleine" reichen oder muss ein Großer her?!

Danke schonmal für Feedback!!
Ich hoffe ihr könnt mir beim Umsteigen behilflich sein.

Gruss und schönen Abend!

soramac

deaktivierter Benutzer
Hallo michikurz,

nicht nur bei dem 15 Zoller ist eine andere Grafikkarte verbaut, sondern auch ein Quad Core Prozessor d.h im Vergleich zum 13 Zoller ist das ein gigantischer Leistungssprung. Ebenso auch Zukunftssicher.

Nur die Frage stellt sich hier, ob du schonmal in einen naheliegend Apple Store oder Retail Store gegangen bist und hast dich mal vor einen 13 Zoller und einen 15 Zoller gestellt. Denn das ganz wichtig! Ebenso moechtest du vielleicht einen Bildschirm dranhaengen?

Denn um ehrlich zu sein, Videos zu bearbeiten auf einen 13 Zoller ist schon sehr.. ich sag mal mager.

Um nochmals auf die Grafikkarte zurueckzugreifen, die Intel HD4000 reicht allemal fuer Video - und Fotobearbeitung aus. Auch fuer kleine Spiele reicht es, falls du aber etwas anspruchsvoller Spiele spielen moechtest, rate ich dir zum 15 Zoller.

Arbeitsspeicher bestellst du dir selbst bei z.B. amazon.de und schraubst den Laptop selbst auf und steckst die Neuen rein, ist eigentlich ganz simpel und billiger.

Lange Rede, kurzer Sinn: Endscheinded ist welche Groesse du wirklich willst. 13 Zoll waere fuer mich zu klein.

mit freundlichen Gruessen
soramac

Reservist

Stahls Winterprinz
Auch Macs sind nicht vorm Abstürzen gefeit. Das solltest du nur wissen, bevor deine Illusionen dann zerplatzen.

Bzgl. den Adobe-Programmen habe ich ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen Mac und Win bemerkt.

Ansonsten ist das MBP natürlich ein schöner Rechner.

michikurz

Erdapfel
Danke euch für die Einschätzung! Ich werd nächste woche in Frankfurt sein und mich im dortigen Applestore nochmal beraten lassen!

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Meist sitzt der Fehler vorm Rechner.
Was ich sagen will, man kann auch einen Mac zum abstürzen bringen.

Beim rendern von Videos und beim Videoschnitt allgemein zählt nur die CPU-Power.
Die Grafikkarte ist hauptsächlich für die Darstellung der Schnittsoftware zuständig.
Bei FCPX werden teile des Renderns von der GPU bearbeitet, aber auch da gilt, dass die CPU wichtiger ist.

Zenturio

Ingol
Ich persönlich besitze ein MBP in 13" und bin damit mehr als zufrieden. Für Videoschnitt und/oder Fotobearbeitung sind aber 15" wohl besser geeignet. Als Option könnte man aber auch einen externen Monitor anschließen, was dann allerdings die Mobilität etwas einschränkt. Wenn die nicht erforderlich ist, weil das existierende Notebook weiterhin genutzt wird, könnte auch ein Mac Mini oder ein iMac eine gute Wahl sein. Hier entscheidet dann letztendlich der Geldbeutel.

idepp

Zuccalmaglios Renette
Ich habe mich aus Preis-/Leistungsgründen, bzw. weil das Retina Probleme mit dem Display haben soll noch für ein 13er Air entschieden und es nicht bereut. So klein ist der Bildschirm nicht, die Videobearbeitung in iMovie jedenfalls ist mit GoProHD Material ein Genuss. Ob das Video jetzt 30 Sekunden länger rendert oder nicht ist mir nicht sooo wichtig, vielmehr muss das Arbeiten mit der Software flüssig laufen. Und es läuft :) Und das obwohl ich sowohl die Ereignisse und die Projektdateien auf einer externen HDD USB 3 speichere, da mir dafür die 256er SSD zu klein ist.

hpsg

Westfälische Tiefblüte
für Videoschnitt ist ein Macpro mit 12 Kernen super :)