• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Kaufberatung einer Multimedia(heim)lösung

miclor

Granny Smith
:) - Moin Zusammen,

Ich habe mich mal durch die ersten zig Seiten und ähnlichen Themen geklickt und mich trotzdem entschlossen diesen Poste aufzumachen.
So weiß ich, dass ich nicht der Erste bin und auch nicht der Letzte ;).
(Ich wollte mich hier halt nicht wiederholen - komme aber nicht drumherum).

1)Was will ich - grob?
a) Musik abspielen (mp3)
b) Filme abspielen (DVD*s)
c) Internet am TV
d) TV Aufnahmfunktion

2)Was habe ich?
a) TV Sony 46HX805
b) Yamaha Receiver (DolbiDigital)
c) Kabel Digital (Ci+) - HD Receiver/Recorder <--- Ci+ soll in den TV da jetzt möglich und der HD Receiver soll rausfliegen)
d) Telefon und Internet (Kabel)
e) Hd Media Entertainer von SMART <---- soll rausfliegen, da das Gerät mit einer Vielzahl von mp3's (Verzeichnissen) nicht klarkommt.

3)Warum schreibe ich hier?
a) Ich möchte mich etwas verschlanken und eine "einfache" - laufende sprich eine funktionierende Lösung für mein Wohnzimmer mit der Option auf Funktionserweiterung für die Zukunft.
b) Ich möchte eine Kaufberatung, Tipps und Empfehlungen, die aus Konstellationen hervorgeht, die einfach schon i-wo laufen :-D

4)Was will ich - fein?
a) Musik abspielen (mp3)
Meine Musik ist entweder im mp3 Format oder als CD vorhanden. Die mp3's liegen auf einer externen Festplatte (eigene Stromversorgung).
b) Filme abspielen (DVD*s)
Meine DVD's habe ich im DVD Format auf externen Festplatten liegen (sprich: noch auf dem SMART Gerät).
c) Internet am TV
Hier bin ich Kabel Deutschland Kunde. Router von D-Link und WLAN/LAN. Ich möchte über den TV ins Internet.
d) TV Aufnahmfunktion
Momentan habe ich einen HD Receiver/Recorder von Kabel Deutschland angeschlossen. Dh TV spielt sich auf diesem Gerät ab und das Aufnehmen von Filmen und Sendungen auch.
Durch den neuen TV kann ich die Ci+ Karte in dem TV betreiben, sodass ich mich von dem Kabel Receiver trennen möchte (zusätzliche Fernbedienung und schlechteres Bild).
Ich möchte also weiterhin, über Kabel, meine Sendungen bzw Filme aufnehmen.

So, das wars. Jetzt habe ich natürlich schon mit etlichen Gedanken gespielt. Was für einen Rechner? Windows, Mac ..., Laptop, Desktop ...,
Rechner im TV Schrank, im Büro ..., usw.
- Die Lösung muss von meiner Freundin benutzt werden können ;)
- Die Lösung muss Wartungsgering und stabil laufen - daher der Mac Gedanke
- Die Lösung wird im TV Schrank stehen.
(da ich nur mit dem Firmenrechner (Laptop) in meinem Büro arbeite brauche ich keinen Desktop/imac)
- Macbook pro - Macbook air oder Mac mini
(ich gehe nicht mit meinem privaten *book ins Cafe bzw im Urlaub habe ich mein Firmenlaptop mit)
- Die Lösung passt zu meinem IPhone4 (deswegen Mac*)
- Die Lösung muss für zukünftige Erweiterungen flexibel genug sein.
(ich werde zuerst mit den externen Platten arbeiten, die direkt neben dem zukünftigen Gerät stehen werden - zukünftig sollte es via Streaming gehen - Externer Speicher im Netz(LAN) und Zugriff auf Daten, Medien und TV auf andere Geräte zu Verfügung stellen !!!! das ist reine Zukunftsmusik !!!)

Wie kann ich es umsetzen?
Brauche ich eyeTV? AppleTV?
Ist der Mac mini die Richtige Wahl?
Wie kann eine Perepherie für meine Anforderung aussehen? (Ich denke das ist mit die wichtigste Frage von mir).

So, wenn noch etwas fehlen sollte :) dann lege ich noch nach ;)

lllg Grüße in die Runde,

Michael:-D

miclor

Granny Smith
Ach .., ich habe noch meine xBox360 vergessen - die sollte auch noch dort reinpassen.

iCoach

Erdapfel
Hallo miclor,

vielleicht hilft Dir das weiter, auch wenn ich keine Erfahrung mit allen von Dir gewünschten Komponenten habe: Ich betreibe einen MacMini 2009 mit FW 800 Anschluss für eine ausreichend schnelle Datenverbindung zum externen 2 TB Raid als Medienspeicher / -Server im Wohnzimmer (hängt im LAN über Ethernet und WLAN). Angeschlossen an die Stereo-Anlage und den Fernseher und zusammen mit Elgato EyeTV. In dieser Konstellation kann es: 1) Musik abspielen (iTunes + AirTunes), 2) DVDs klar, 3) TV mit Elgato (hier brauchst Du eine für Dich passende Lösung für digitales Fernsehn -> http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products.de.html), dann ist der Mac als HD-Recorder einsatzbereit, 4) Internet und Telefon sind mE davon unabhängig, da Du das Gerät (welches es auch wird) einfach in Dein LAN einbindest.

Soweit sollte das möglich sein. wie es mit Internet am TV ist, weiß ich nicht. Aber ich schätze Dein TV wird ne eigene Verbindung zum Router brauchen (um welche Anschluss-Möglichkeiten geht es denn genau? Hat Dein TV Ethernet?).

Das überzeugende an einer Lösung mit dem Mac wäre die Bedienbarkeit fast aller gewünschten Funktionen über FrontRow -> einfach!, außerdem die Fernsteuerung der Anlage (iTunes) mit der Remote.APP von Apple für Dein iPhone (einfach super! mache auch so) und die (relativ) umkomplizierte Erweiterbarkeit durch Einbindung ins LAN + Streaming-Funktionen von weiteren Macs für Musik, zentrales Verwalten von Fotos und Filmen. Hier müsste man aber genauer wissen welche Geräte noch dabei sind.

Soweit erstmal...Vielleicht hilft Dir das etwas. Viel Spass bei der Planung!

miclor

Granny Smith
Hi iCoach,

jetzt versuche ich das mal gedanklich für mich umzustöppseln ;)

MacMini
Elegato EyeTV Hybrid (für Digitalen Kabelempfang)?!

Ich nehme mal die Möglichkeit raus, das alles im Streaming Verfahren machen zu können - nur die zukünftliche Option muss bestehen. Da die Greäte alle an einem Fleck stehen werden. Dh hier kann ich überall Kabel verwenden.

An dem MacMini habe ich die externen Festplatten angeschlossen.
Internet via LAN Kabel.
Bild vom MacMini zum TV über ein HDMI Kabel.
Ton 5.1 mittels Wires Kabel 3,5 mm auf optisch-digital ? vom MacMini zum Yamaha Receiver.
EyeTV Hybrid hängt am MacMini.
Wie verbinde ich dann den Eye Stick mit dem Fernseher ? Da die Entschlüsselungskarte im TV steckt. (ja, TV hat einen Ethernet Anschluss).

Gruß

Michael

miclor

Granny Smith
Dh solch ein Apple TV brauch ich nur, wenn das TV Signal nicht von Sat oder Kabel kommt ? ..,

Microsaft

Blutapfel
Ein Apple TV macht bei dir keinen Sinn, da es iTunes als Zuspieler braucht / nicht alleine läuft und du damit weder DVDs abspielen kannst noch Sendungen aufzeichnen kannst. Man kann ein ATV zwar modifizieren (ATV Flash), glücklich wirst du auf Dauer aber nicht damit...

Den aktuellen Mac Mini kannst du per HDMI mit deinem AVR verbinden.
Eye TV Hybrid kommt mit Software. Über diese Software läuft alles. Du brauchst also ein CI-Modul plus entsprechende Karte, damit EyeTV die Programme entschlüsseln kann. Leider liegt dem EyeTV ebenfalls eine Fernbedienung bei. Es gibt ebenfalls eine App, mit der man Aufnahmen steuern kann. Als Fernbedieung dient diese meines Wissens nach aber leider nicht.
Da du möglichst weniger Fernbedienungen wünscht, denk mal über eine Logitech Harmony nach. Außerdem gibt es da noch die Logitech diNovo mini. Wenn du ernsthaft Surfen willst, würde ich diese nehmen (die Apple-Tastatur wäre mir zu groß, um damit auf der Couch zu liegen). Generell kann natürlich auch mit dem iPhone gesteuert werde.
Um das ganze abzurunden: http://firecore.com/mirow - als Erweiterung von Front Row.

Was du dir außerdem nochmal anschauen kannst, ist Google TV. Habe mich wenig damit beschäftigt, aber damit kannst du sowohl ins Web, kannst Senungen aufzeichnen

miclor

Granny Smith
Eye TV Hybrid kommt mit Software. Über diese Software läuft alles. Du brauchst also ein CI-Modul plus entsprechende Karte, damit EyeTV die Programme entschlüsseln kann.
Wenn ich "nur" TV schauen möchte dann geht das über das Ci+ Modul im TV. Da ist genau meine Frage, bedient sich die EyeTV Software von diesem Signal (Modul) oder kommt die Karte in den EyeTV Stick ??
Hier wäre die Anschlusskonstellation für mich wichtig, da ish diese nicht so ganz verstehe ;)

Gruß

Michael

miclor

Granny Smith
Hi coerdt,

hmmmm, da sehe ich gerade die Schwachstelle. Ich möchte das Modul im TV nutzen und eigentlich nur das Signal für EyeTV abgreifen, damit ich die Recorder Funktion nutzen kann.
Dh wie kann ich das Signal, welches im Ci+ Modul im TV ankommt auf bzw ins EyeTV bekommen ?!

lg mi*

Microsaft

Blutapfel
Wenn ich "nur" TV schauen möchte dann geht das über das Ci+ Modul im TV. Da ist genau meine Frage, bedient sich die EyeTV Software von diesem Signal (Modul) oder kommt die Karte in den EyeTV Stick ??
Der Stick kommt in den Mini, das Kabel vom Kabelanschluss in den Stick.
Du brauchst also 2 Karten, musst ständig Karten wechseln, oder nutzt nur noch den Mini - sozusagen als Multimediazentrale.

laut Hersteller hat das Eye TV Hybrid (http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products/tuner/hybrid08/product3.de.html) keinen Slot für CI, CI+ oder SmardCards. Verschlüsseltes Fernsehen kannst Du so nicht sehen.
Richtig und falsch zugleich.
Das Teil hat keinen Slot, man kann aber z.B. ein Hauppauge CI-Modul per USB (an den Mini) anschließen. EyeTV erkennt das problemlos.

coerdt

Boskop
Hallo Michael,

Du kannst das Signal aus Deinem TV (mit Ci+ Modul) nicht heraus bekommen und einem anderen Receiver zuspielen. Das funktioniert leider nicht. Wenn Dein Fernseher nicht aufnehmen kann (das sieht auf der Seite von Sony so aus), dann brauchst Du einen HDTV DVB-C Receiver mit Ci+ und Recorderfunktion. Das Angebot ist hier sehr, sehr dünn.
Dann hast Du nur noch das Problem, dass Du die Karte immer umstecken musst. Da sinkt der Komfort und der WAF (Woman Acceptance Factor) ganz erheblich. Also muss man sich eine 2. Karte besorgen.
Das Thema ist leider nicht ganz so trivial, wie man möchte. Ich empfehle Dir ein wenig im http://www.hifi-forum.de zu schmökern. Dort sind sehr viele Informationen zu finden.

coerdt

Boskop

Microsaft

Blutapfel
Komisch, dass es bei mir zu Hause funktioniert (hat, da nicht mehr im Einsatz).
CI+ kompatibel ist es nicht. Aber digitales Kabelfernsehen (DVB-C) kann man damit empfangen.
Für alles andere kenne ich leider keine Lösung.

Alternativ, ebenfalls kein CI+, das hier.

miclor

Granny Smith
Juhu ;)

Das Teil hat keinen Slot, man kann aber z.B. ein Hauppauge CI-Modul per USB (an den Mini) anschließen. EyeTV erkennt das problemlos.

..., das klingt wie die Lösung !! Da nehme ich gerne eine Zweitkarte in kauf (15€ ca.) So entfällt zumindest ein "DauerOn" des Macmini ...,

Danke Microsaft ;)

miclor

Granny Smith
...., ups, da habe ich zu lange geschrieben und die posts nicht mitbekommen ..., :(

miclor

Granny Smith
Das funktioniert leider nicht. Wenn Dein Fernseher nicht aufnehmen kann (das sieht auf der Seite von Sony so aus), dann brauchst Du einen HDTV DVB-C Receiver mit Ci+ und Recorderfunktion. Das Angebot ist hier sehr, sehr dünn.
Dann hast Du nur noch das Problem, dass Du die Karte immer umstecken musst.

Solch einen Receiver habe ich ja .., nur möchte ich den ja gerne loswerden, denn ansonsten brauche ich ja kein EyeTV sondern nur den macmini. !?

miclor

Granny Smith
Soderle ;)

ich werde jetzt die Konstellation probieren:
1x xxxx xxxxxxxxxxx
1x xxxx xxxxxxxxxxxxx
via USB in den Macmini

1x Maxmini
1x EyeTv Hybrid

..., step1

lg Micha

PS: ich will eigentlich nur mein Kabelabbo über EyeTV aufnehmen können - mit Abbo/Zusatzkarte ! I-wie muss ich ja dort das Signal entschlüsseln können wenn KD keine Lösung hat (ohne einen zusätzlichen Receiver nehmen zu müssen).
..., so xxx*e ich die Details halt aus ;)

Zuletzt bearbeitet:

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
... sowas solltest Du nicht öffentlich schreiben.
Das ganze ist illegal und die Herren von Sky & Co. gehen ab und an auch mal gegen solche Postings vor -> Ist dann in erster Linie schlecht für die Betreiber...

miclor

Granny Smith
..., danke iCoach .., das Telefonat mit KB war die Mühe nicht wert ! ...,