• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Kaufberatung bzw. was würdet ihr machen?

Dr.med.denRasen

Allington Pepping
Vorweg es sind 2 Kaufberatungen in einem Thread :D
Bei der ersten gehts um meine Schwester, sie möchte ein MacBook pro nachdem ich ihr dazu geraten habe. es wird das kleinste 13" und die Frage ist nur ob sie von eine SSD profitiert. Das MBP steht mehr oder weniger als Desktopersatz auf dem Schreibtisch und wird an den Wochenenden zu meinen Eltern genommen oder mal ins Wohnzimmer vor den Fernseh. Hauptsächlich geht es um Office Anwendungen, Internet und ein paar Fotobearbeitungen via GIMP. Merkt man den Unterschied HDD zu SSD so gewaltig das sich die 205€ Aufpreis lohnen?

So und nun zu meiner Kaufberatung :)
Ich hatte bis Mitte Februar ein MBA 1. generation und habe es dann verkauft weil ich ein super Angebot für bekommen habe. Im Moment schwanke ich zwischen folgenden Optionen, mein Stand PC (2,5 Windows Rechner) wird noch max. 1 Jahr durchhalten.
Bin grad dabei meiner Dissertation zu verfassen und bearbeitet viele Bilder von der DSLR nach (inkl. RAW-Entwicklung) auf dem GIMP. Zocken tu ich nur noch sehr selten, in zukunft kommen noch einiges an Präsentationen und weiteren wissenschaftlichen Arbeiten dazu.

Meine erste Option:
MBA 13"
iMac 27" dann in einem Jahr

Meine zweite Option:
iMac 27" jetzt und dazu ein iPad (2) als mobiles Gerät

meine dritte und leider wohl zu teure Option:
iMac 27" jetzt + MBA 11"...

Bin mir grad sehr unschlüssig, kann das iPad als mobiles Gerät ein MBA halbwegs ersetzen?

JvW

Kaiser Alexander
Meine zweite Option:
iMac 27" jetzt und dazu ein iPad (2) als mobiles Gerät
wäre meine Lösung: Sehr viel besseres Arbeiten zu Hause - und ultra-mobil unterwegs.
Für das, was ich außer haus bereit bin zu tun, reicht das iPad locker, und zu Hause brauche ich eh meinen Schreibtisch samt Regalen und all dem Zeug (also fällt Terrasse eh flach. muss halt jeder selber wissen, ob Mobilität so arg wichtig ist

Dr.med.denRasen

Allington Pepping
Ich könnte ein MBA 13,3" in der Standarkonfiguration für 1000€ haben, neu mit Garantie! Ich frag mich ob mir für meine Zwecke die 2 Gb RAM reichen oder ob ich da wieder Verzögerungen beim entwicklen von RAW habe?

Und schonmal Danke für eure Hilfe!

Ares83

Hibernal
Wenn du LR und PSE gleichzeitig zu Browsern und den üblichen Programmen auf hast wirds damit schnell eng.

Dr.med.denRasen

Allington Pepping
Ich benutze auch den GIMP, macht das einen Unterschied? Hab nie geschaut wie stark mein altes MBA ausgelastet war, leider. Das hatte damals defintiv nur 2GB RAM.
Ich hab mich auch für Variante 1 entschieden :) Deswegen auch des überlegen mit den 2GB im vergleich zu den 4GB. Des MBA ist nur des mobile Schreibgerät und evtl. im Urlaub ein paar wenige Fotos kontrollieren und bearbeiten. Sind immerhin 200€ die ich sparen kann und in den iMac investieren kann :)

Ares83

Hibernal
Für son bisschen nebenbei reicht es wohl.

Ares83

Hibernal
Wenns nicht reicht kannst du es ja zu nem guten Preis wieder verkaufen, von daher kein Problem

Dr.med.denRasen

Allington Pepping
Habs auch grad bei Ebay gesehen das die Dinge für mehr als 1000 weggehen... Danke euch :)