• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Kaufberatung bei der Canon EOS 1100D

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Hey Leutz,

hab mich nun in die 1100D verliebt und hab da jetzt mal eine Frage^^

Also die Kamera gibts ja in zwei verschiedenen Kits...ein billigeres mit einem Objektiv ohne Bildstabilisierung und ein Kit mit einem Objektiv mit Bildstabilisator...was sollte man da nehmen?

Bin absoluter Anfänger in Sachen Spiegelreflex-Kamera, aber interessiere mich schon sehr dafür. Nur weiß ich noch nicht so ganz, ob ich wirklich eine so teure Kamera brauche^^

Hoffe auf paar nützliche Tipps :)

lg David

MACaerer

Charlamowsky
Da ist schwer zu raten, denn das kommt darauf an welche Ansprüche du an die Cam stellst. Ob mit oder ohne Stabilisator, das Kit-Objektiv erfüllt wirklich nur "Basis"-Ansprüche für den Einstieg. Wenn du auf den Geschmack kommst wirst du früher oder später andere und bessere Objektive dazukaufen, dann liegt das Kit vermutlich als Staubfänger im Schrank. Falls du das nicht vorhast dann auf alle Fälle das Objektiv mit Stabilisator nehmen. Immerhin erweitert das die Möglichkeiten beträchtlich. Denn du kannst damit bis zu Faktor 2 längere Belichtungszeiten aus der Hand ohne Stativ fotografieren und hast damit mehr Spielraum für die Einstellungen.

MACaerer

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Außerdem soll das 18-55 IS II deutlich besser abbilden als das 18-55 III.
Mir wäre (und war es) den Aufpreis Wert weil man mit dem Kit doch relativ lange auskommt! Mittlerweile hab ich es auch abgelöst aber nichtsdestotrotz ist es für den Preis ein wirklich gutes Objektiv!

DavidG

Ok dann investier ich die 20€ in den Stabilisator xD

Aber weiß eben nur noch net so richtig ob ich es wirklich brauch^^ Aber eigtl falsch machen kann man bei der Kamera nichts, oder?

Fotografie ist schon ne geile Sache, aber weiß net ob die Zeit dafür reicht...bin noch Schüler (FOS) und mach noch DJing und bin Resident bei nem Webradio und dann noch Zocken xD

lg David

Mitglied 39040

Gast
Man kann bei jeder Kamera etwas „eigentlich falsch machen“!

Der häufigste (Anfangs-)Fehler ist die Überschätzung des Gerätes und die Unterschätzung der Bedeutung des Fotografen selbst.
Auch Objektive sind nicht sooo wichtig, allerdings oft von größerer Bedeutung als das Gehäuse.

Das Wichtigste aber ist die Bereitschaft, so ein Ding möglichst häufig mit sich herumzuschleppen - in der guten Stube werden nur sehr selten sehenswerte Bilder aufgenommen!

Werbung

Tydemans Early Worcester
Mit der Canon EOS 1100D wirst du nicht lange deinen spaß haben. ich würde dir eher die Canon EOS 600D empfehlen.
Lieber ein wenig mehr investieren. Hier hast die zwei Kameras als vergleich.

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/EOS_1100D/Canon/EOS_600D.aspx

18-55 IS ist ein gutes Einsteiger Objektiv. Hatte als Ergänzung damals noch das 55-250 IS dazu gekauft.
Bildstabilisator ist definitiv als Anfänger Pflicht! Sonst macht es keinen Spaß, wenn die hälfte der Fotos unscharf und verwackelt ist.

Gelöschtes Mitglied 160802

Gast
Also ich finde das bei einer Brennweite bis 50mm ein Bildstabilisator fast nicht notwendig ist.

mausbaer

Seidenapfel
Also ich finde das bei einer Brennweite bis 50mm ein Bildstabilisator fast nicht notwendig ist.

Ich komme bei meinem 24-70 auch sehr gut ohne IS aus.
Zudem bin ich der Meinung, dass es gerade für Anfänger besser wäre, erst mal ohne IS zu fotografieren. Ich denke, man lernt so besser etwas über Fotografie.

Mitglied 39040

Gast
Man könnte dann auch argumentieren, daß Anfänger ohne Zoom (man lernt dann mehr über Brennweiten), ohne Belichtungsmessung (man lernt dann mehr über Über- oder Unterbelichtung), ohne Autofokus (man lernt dann mehr über genaue Entfernungseinstellung und Schärfentiefe) oder ohne Auto-ISO (man lernt dann mehr über Rauschen usw.) gut beraten wären.

DavidG

Man könnte dann auch argumentieren, daß Anfänger ohne Zoom (man lernt dann mehr über Brennweiten), ohne Belichtungsmessung (man lernt dann mehr über Über- oder Unterbelichtung), ohne Autofokus (man lernt dann mehr über genaue Entfernungseinstellung und Schärfentiefe) oder ohne Auto-ISO (man lernt dann mehr über Rauschen usw.) gut beraten wären.

Dann kann ich ja gleich nen Pinsel in die Hand nehmen und selbst malen xD

Mitglied 39040

Gast
Das ist sowieso VIEL kreativer, als zu knipsen!

(ich hatte „könnte“ geschrieben - man muss das ja nicht so sehen)

Kojak19

Hochzeitsapfel
Gerade bei Anfängern ist der Stabi eine große Hilfe, man muss sich noch nicht ganz so sehr auf die ruhige Hand konzentrieren.
Und bei 20 € Unterschied stellt sich die Frage eigentlich nicht wirklich.

Der Hinweis, dass man mit der 1100D auf lange Sicht nicht glücklich wird, ist, gelinde gesagt, völliger Mumpitz.
Je nach Enthusiasmus und Talent dauert es eine gewisse Zeit, bis die Kamera ausgereizt ist.

Und wenn der Zeitpunkt da ist, geht man an der 600D lächelnd vorbei und wendet sich den interessanten Kameras zu, die für den Mehrpreis auch einen relevanten Mehrwert bieten.

@ TE:

Ich kann die 1100D uneingeschränkt empfehlen.
Gerade für Einsteiger ist sie super, da sie in der Bedienung recht einfach gehalten ist, aber dennoch alles bietet, um seine persönlichen Präferenzen auszuloten.
Wenn du bisher normale Digicams gewohnt warst, bist du von den ersten Ergebnissen vielleicht ziemlich enttäuscht.
Das ist nicht schlimm, wenn du übst und probierst wird es schnell besser.

Also: Viel Spaß :)

mausbaer

Seidenapfel
@Jenso:

Könnte man, mach ich aber nicht.
Mir ging es um die Aussage, IS sei für Anfänger Pflicht. Das sehe ich nicht so.
Das heißt aber nicht, dass ich alle Automatiken ablehne.

Aber im Grunde hast Du natürlich Recht.
Auto ISO verwende ich z.B nicht. Und es gehört schon zu den Grundlagen, dass man zumindest weiß, was sich wie auswirkt (Blende, Belichtungszeit, Brennweite...).

Nuzr meine bescheidene Meinung. Kann ja jeder anders sehen.

DavidG

Ok, schonmal vielen Dank ;)

Ja halt nur noch die Frage ob ich es wirklich brauch xD

Kojak19

Hochzeitsapfel
Brauchen? Eher nicht. Es geht um das "Wollen" und um das Interesse an der Materie.

DavidG

Brauchen? Eher nicht. Es geht um das "Wollen" und um das Interesse an der Materie.

Ja Interesse ist schon da ;) Besonders in Color Keying und diese Lichteffekte dank längerer Verschlusszeit oder wie man das da macht^^

Mitglied 39040

Gast
Kauf Dir für das halbe Geld eine ordentliche Bridge-Kamera und übe/probiere/lerne hinzu…

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MACaerer

Charlamowsky
Mit der Canon EOS 1100D wirst du nicht lange deinen spaß haben. ich würde dir eher die Canon EOS 600D empfehlen.
Sorry, aber das halte ich für keine besonders gute Empfehlung. Der TE ist "absoluter Anfänger" wie er selber schreibt. Da macht es sicher keinen Sinn eine Cam im 4stelligen Preis-Bereich zu empfehlen. Für einen Einsteiger ist die 1100D das optimale Gerät und er wird eine lange Zeit damit Spass haben. Zumindest so lange bis er selber den Wunsch nach "Mehr" verspürt. Dann ist immer noch Zeit in einen teueren Body zu investieren.

MACaerer