• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kaufberatung Audio-Interface zur Vinyl-Digitalisierung

MacDummy

Cox Orange
Registriert
20.09.04
Beiträge
97
Servus! ☺️
Vor langer Zeit habe ich einen Großteil meiner Vinyl-Sammlung auf meinem Mac digitalisiert. Nun, ca. 10 Jahre und einen neuen Mac später wollte ich damit weitermachen, musste aber mit Entsetzen feststellen, dass mein bisheriges Vorgehen, meine Anlage über den 3-Inch Eingang am Mac anzuschließen, nicht mehr möglich ist, da dieser nur noch als Kopfhörer-Ausgang funktioniert. 😱 Mich hat es ehrlich gesagt ziemlich erstaunt, dass ich mit dieser Methode so gute Ergebnisse erzielt habe! (Warum haben die das eigentlich geändert??)
Nun bin ich insoweit schlauer, dass ich ein Audio-Interface benötige. 💡 Was würdet ihr mir da empfehlen wenn ich ein gutes Ergebnis möchte?
Wie gesagt, der Mac wird an den Verstärker meiner Anlage angeschlossen.
Software hab ich - da benutze ich Amadeus Pro.
(Ja, ich habe die Suchfunktion im Forum genutzt, aber nichts brauchbares gefunden. Falls ich was übersehen haben sollte: Sorry, und Danke für den Link! 😌)
Vielen Dank für eure Hilfe!
Greetz,
Marcus
P.S. Bin auch dankbar für alle weiteren Tricks & Tipps von Vinyl-Digitalisierern! 🫶🏼
 

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.982
Ich nutze dafür nur einen mobilen Fieldrecorder (in meinem Fall Sony PCM D100), da ich mit dem Gerät während der Aufnahme T-Marks setzen kann und die komplette Aufnahme nachher einfach anhand der Marken trennen. Das ist SO VIEL BESSER, als das nachher im Audioeditor zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: MacDummy

DaveMac

Aargauer Weinapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
754
Ich kann deine Vorgehensweise verstehen eventuell würde es Sinn machen einen Alten Mac dafür zu nehmen der noch einen Eingang hat so hatte ich das eine Zeit lang auch gemacht.
Seit kurzem habe ich einen Plattenspieler mit USB Ausgang diesen verbinde ich direkt mit dem Mac und nutze Garageband nach dem ich ihn als Eingang ausgewählt habe zum aufnehmen das klappt ohne Probleme und die Qualität ist echt super.
 
  • Like
Reaktionen: MacDummy

MacDummy

Cox Orange
Registriert
20.09.04
Beiträge
97
Ich nutze dafür nur einen mobilen Fieldrecorder (in meinem Fall Sony PCM D100), da ich mit dem Gerät während der Aufnahme T-Marks setzen kann und die komplette Aufnahme nachher einfach anhand der Marken trennen. Das ist SO VIEL BESSER, als das nachher im Audioeditor zu machen.
Oh…das ist ja völlig unbekanntes Terrain! 😱 Und der Editor ist ja eigentlich auch nicht das Problem. 🫣

Ich kann deine Vorgehensweise verstehen eventuell würde es Sinn machen einen Alten Mac dafür zu nehmen der noch einen Eingang hat so hatte ich das eine Zeit lang auch gemacht.
Seit kurzem habe ich einen Plattenspieler mit USB Ausgang diesen verbinde ich direkt mit dem Mac und nutze Garageband nach dem ich ihn als Eingang ausgewählt habe zum aufnehmen das klappt ohne Probleme und die Qualität ist echt super.
Danke dir! Ist die Frage, ob es sich rentiert, dafür extran nen alten Mac zu kaufen (meiner ist hinüber). Und ich hab ne gute Anlage samt Plattenspieler - es hängt einfach am Anschluss. 😣
 

DaveMac

Aargauer Weinapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
754
Ist die Frage, ob es sich rentiert, dafür extran nen alten Mac zu kaufen (meiner ist hinüber).
Ich hatte das immer mit meinem iMac 21.5 von 2011 gemacht die gibt es mittlerweile schon für um die 70-80-Euro das wäre immer noch günstiger als ein neuer Plattenspieler da du die Anlage ja schon hast. Eventuell ginge das auch mit einem Mac mini je nachdem welche Anschlüsse der hat diese sind meist noch günstiger zu haben bräuchte man halt noch Monitor Tastatur und Maus dazu.

Was ich mich nur Frage würde nicht auch eine externe Soundkarte ausreichen die man per USB anschließt, zum Beispiel sowas hier ? Das wäre ja dann einfach ein Mikrofonanschluss per USB bzw. nochmal in Verbindung mit so einem USB A auf C Adapter
 
  • Like
Reaktionen: MacDummy

MacDummy

Cox Orange
Registriert
20.09.04
Beiträge
97
Ich hatte das immer mit meinem iMac 21.5 von 2011 gemacht die gibt es mittlerweile schon für um die 70-80-Euro das wäre immer noch günstiger als ein neuer Plattenspieler da du die Anlage ja schon hast. Eventuell ginge das auch mit einem Mac mini je nachdem welche Anschlüsse der hat diese sind meist noch günstiger zu haben bräuchte man halt noch Monitor Tastatur und Maus dazu.

Was ich mich nur Frage würde nicht auch eine externe Soundkarte ausreichen die man per USB anschließt, zum Beispiel sowas hier ? Das wäre ja dann einfach ein Mikrofonanschluss per USB bzw. nochmal in Verbindung mit so einem USB A auf C Adapter
Genau das ist hier die Frage! Also, sowas wie mit der externen Soundkarte - auf so etwas wollte ich hinaus. Aber da kenn ich mich halt so gar nicht aus. Das, was du da verlinkt hast, liest sich ganz gut! 👍🏼 Ich weiß halt nicht, worauf ich da achte muss, um vernünftige Ergebnisse zu erzielen.
 

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.982
Für den Mac nutze ich als Audiointerface ein Tascam US-2x2, was sicherlich übers Ziel hinaus schiesst. Du brauchst kein XLR oder MIDI und Monitoring.

Das U-Control UCA222 von Behringer kostet keine 30€ und sollte reichen. Es gibt auch eine Variante mit Phonoverstärker. Ich mag immer noch Regler zum pegeln, aber das haben die üblichen AudioIN auch nicht gehabt.
 

MacDummy

Cox Orange
Registriert
20.09.04
Beiträge
97
Für den Mac nutze ich als Audiointerface ein Tascam US-2x2, was sicherlich übers Ziel hinaus schiesst. Du brauchst kein XLR oder MIDI und Monitoring.

Das U-Control UCA222 von Behringer kostet keine 30€ und sollte reichen. Es gibt auch eine Variante mit Phonoverstärker. Ich mag immer noch Regler zum pegeln, aber das haben die üblichen AudioIN auch nicht gehabt.
Cool.. Danke für den Tipp! 👍🏼 Macht es eigentlich klangmäßig einen Unterschied ob ich das Ganze über USB laufen lasse? Und wenn es über die Stereoanlage läuft, benötige ich ja keinen Phono-Verstärker mehr, oder? 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.982
Wesentlich für den Klang ist in einem solchen Gerät der Wandler. Und da verbaut Behringer eigentlich immer solide Bausteine. Nicht High End, aber das ist eh nicht gefragt. Nach der Digitalisierung kann eigentlich nichts mehr dem Klang im Weg stehen.

Und die Vorverstärkung des Phono-Signals vom Plattenspieler erledigt wie schon bei deinen früheren Digitalisierungen Deine Stereoanlage. Von daher bist Du gut gewappnet und brauchst nicht das auf Phono ausgelegte Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: MacDummy

MacDummy

Cox Orange
Registriert
20.09.04
Beiträge
97
Wesentlich für den Klang ist in einem solchen Gerät der Wandler. Und da verbaut Behringer eigentlich immer solide Bausteine. Nicht High End, aber das ist eh nicht gefragt. Nach der Digitalisierung kann eigentlich nichts mehr dem Klang im Weg stehen.

Und die Vorverstärkung des Phono-Signals vom Plattenspieler erledigt wie schon bei deinen früheren Digitalisierungen Deine Stereoanlage. Von daher bist Du gut gewappnet und brauchst nicht das auf Phono ausgelegte Gerät.
Mega. Dann weiß ich Bescheid. Vielen vielen Dank! 😊
 
  • Like
Reaktionen: DF0

MacDummy

Cox Orange
Registriert
20.09.04
Beiträge
97
Wesentlich für den Klang ist in einem solchen Gerät der Wandler. Und da verbaut Behringer eigentlich immer solide Bausteine. Nicht High End, aber das ist eh nicht gefragt. Nach der Digitalisierung kann eigentlich nichts mehr dem Klang im Weg stehen.

Und die Vorverstärkung des Phono-Signals vom Plattenspieler erledigt wie schon bei deinen früheren Digitalisierungen Deine Stereoanlage. Von daher bist Du gut gewappnet und brauchst nicht das auf Phono ausgelegte Gerät.
Servus! 😊
Das Teil ist eingetroffen und alles funzt wunderbar! Also, vielen Dank nochmal dafür. 🫶🏼
Eine letzte Frage dazu noch: ich kann jetzt die Lautstärke des Eingangssignals nicht mehr regeln, der Regler ist ausgegraut - ist das normal? Ich habe jetzt eine Platte ausprobiert, und die hätte ich jetzt ein bisschen runter gelevelt, da sie dann doch ein paar gekappte Stellen hatte.
Hast du da eine Ahnung?
**Edit** Ich hab jetzt mal bewusst ne Platte aus den späten 90ern genommen, wo‘s a weng lauter wird 😉, und die Aufnahme ist total übersteuert (erstes Bild mal eine gekappte Stelle, die recht übel ist). 2. Bild: das Aufnahmefenster.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-09-05 um 19.33.18.jpeg
    Bildschirmfoto 2024-09-05 um 19.33.18.jpeg
    373,2 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmfoto 2024-09-05 um 19.33.36.jpeg
    Bildschirmfoto 2024-09-05 um 19.33.36.jpeg
    53,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.982
Kannst Du in den Systemeinstellungen bei dem Gerät im Ton-Kontrollfeld für Eingang nicht runterregeln? Normalerweise müsste das Signal schon innerhalb der Norm in den Line-In kommen.

Und zur Klärung: Vom Plattenspieler per Phono-In in den Verstärker, und von dort wieder aus dem Rec-Out in den Wandler?
 

MacDummy

Cox Orange
Registriert
20.09.04
Beiträge
97
Nein, bei den Systemeinstellungen unter TON wird mir die Regelung für das Interface gar nicht geboten. 🤷🏻‍♂️
Und ja, genauso habe ich alles angeschlossen: Plattenspieler in den Verstärker der Stereoanlage, und von dort aus wieder raus in das UCA222, und das über USB an den Mac.
Ich habe den selben Ausgang am Verstärker benutzt wie vorher als ich noch über Klinke aufgenommen hab. Da steht DCC drüber. Das ist der einzige freie Ausgang, den ich noch hab.
Mich wundert das auch, dass das Signal nicht innerhalb der Norm ankommt. So macht das Aufnehmen ja keinen Sinn. Dann kann ich mir auch übersteuerte CDs kaufen. 😅
Kann es sein, dass das Audio Interface einfach keine Regelung zulässt?
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.982
Oh, das irritiert mich. Ich würde, wenn das Signal nun wirklich zu dick ankommt, schauen, ob Du etwas zum runterpegeln hast. Ein Mischpult hast Du vermutlich nicht, oder? Vielleicht hast Du ein Tapedeck, mit dem Du quasi bei REC-PAUSE das Signal passend pegelst. Also dort nochmal rein und aus dem Ausgang wieder raus.
 

MacDummy

Cox Orange
Registriert
20.09.04
Beiträge
97
Oh, das irritiert mich. Ich würde, wenn das Signal nun wirklich zu dick ankommt, schauen, ob Du etwas zum runterpegeln hast. Ein Mischpult hast Du vermutlich nicht, oder? Vielleicht hast Du ein Tapedeck, mit dem Du quasi bei REC-PAUSE das Signal passend pegelst. Also dort nochmal rein und aus dem Ausgang wieder raus.
Okay, das is ne Idee. Werd ich mal testen. Mischpult hab ich leider keins. Ich hab heute auch mal die Firma Thomann, wo ich das gekauft hab, angeschrieben. Mal schauen. 😌
 
  • Like
Reaktionen: DF0

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.106
Das U-Control UCA222 von Behringer kostet keine 30€ und sollte reichen. Es gibt auch eine Variante mit Phonoverstärker. Ich mag immer noch Regler zum pegeln, aber das haben die üblichen AudioIN auch nicht gehabt.
Bei den Anforderungen reicht das völlig. Ich kann ansonsten auch noch als "Kleines Besteck" das Focusrite Solo empfehlen. Nutze ich, wenn ich mal eben was vernünftig aufnehmen muss.

Phonoverstärker ist wegen
Wie gesagt, der Mac wird an den Verstärker meiner Anlage angeschlossen.
nicht erforderlich.

Bei einem Line-Signal kann man über den Sinn eines Pegelreglers streiten... den braucht man eigentlich nur, wenn man ein mieses Line-Signal hat. Den Gain des AudioIN der Macs kann/konnte man über das Audiopanel regeln.

Macht es eigentlich klangmäßig einen Unterschied ob ich das Ganze über USB laufen lasse?
Das ist bei einem externen Interface alternativlos.

Und da verbaut Behringer eigentlich immer solide Bausteine.
Also da ist schon sehr viel Luft nach oben in den günstigen Interfaces, aber es geht ja nicht um den Direktanschluss und für ein Line-Signal von einer Stereoanlage und wenn man kein Quellmaterial hat, was hohe Abtastraten überhaupt sinnvoll erscheinen lässt und alles in FLAC speichert, weil man hinterher über seinen 800€-Kopfhörer-VV abhört wird man keinen Unterschied hören.

Bei Direktanschluss eines Plattenspielers oder gar von Mikrofonen würd' ich das deutlich anders sehen und nur bei sehr schmalem Budget behringer empfehlen. Die "echten" Midas-Preamps gibt's nur in den teuren Modellen und in dem Preisbereich gibt es sehr viele interessant(er)e Alternativen.

Da steht DCC drüber.
Und was ist das für ein Ausgang - mir ist das nicht geläufig. Auf meinen Verstärkern steht "Audio Out", "Line Out" etc. Nicht dass du an einer Frequenzweiche für einen Woofer, Center, dediziertem Kopfhörer-VV oder sowas hängst.

Eine letzte Frage dazu noch: ich kann jetzt die Lautstärke des Eingangssignals nicht mehr regeln, der Regler ist ausgegraut - ist das normal?
Das UCA222 ist absolutes low end. Eine regelbare Eingangsstufe gibt es nicht, daher kannst du da auch in SW nichts einstellen. Du musst den Pegel über deinen Verstärker regeln.
 
  • Like
Reaktionen: MacDummy

MacDummy

Cox Orange
Registriert
20.09.04
Beiträge
97
Danke @Scotch für deine ausführliche Antwort! Inzwischen habe ich Antwort von der Firma Thomann, dass das Behringer Teil keine Regelung zulässt und ich einen Pre-Amp brauche. Aber das ist doch Schmarrn, wenn ich es doch sowieso über meinen Stereo-Anlagen Verstärker laufen lasse, oder?
Aber auf die Idee, mal die Lautstärke an meinem Verstärker zu regeln bin ich noch überhaupt nicht gekommen. 😂 Glaube aber nicht, dass das funzt, weil auf den Balance-Regler des Verstärkers hat das Teil auch nicht reagiert. Muss ich ausprobieren wenn ich wieder zuhause bin. Bin grade im Urlaub. 😬

Wegen des DCC: ich hab hinten am Verstärker die IN/OUTs für Tape, AUX etc. und eben DCC. Kein Plan, was des is, aber wie gesagt, ich hab keinen anderen freien Platz. 🤷🏻‍♂️ Und an dem Anschluss hatte ich das früher schon stecken als ich noch über den Klinkenstecker des Mac aufnehmen konnte.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.106
Aber das ist doch Schmarrn, wenn ich es doch sowieso über meinen Stereo-Anlagen Verstärker laufen lasse, oder?
Naja, die Aussage ist schon korrekt, dein Stereoverstärker übernimmt halt die Rolle. Hast du Thomann denn gesagt, dass du ein Line-Signal aus deinem Stereoverstärker anschliesst? Klingt so, als wäre da nur "Plattenspieler" und "Audio-Interface" angekommen 😉 Die Leute bei Thomann sind eigentlich eher kompetent (beim Music Store übrigens auch).

Glaube aber nicht, dass das funzt, weil auf den Balance-Regler des Verstärkers hat das Teil auch nicht reagiert.
Das würde beim Audio-Interface auch nur den Pegel zwischen den beiden Eingängen verschieben, das hat schließlich keinen Stereoeingang (und das ist auch gut so).

Kein Plan, was des is, aber wie gesagt, ich hab keinen anderen freien Platz.
Dann vielleicht mal in die Anleitung gucken? 😉
 

MacDummy

Cox Orange
Registriert
20.09.04
Beiträge
97
Sodele, ich hab jetzt alles mögliche an Anschluss-Varianten ausprobiert. Es ist und bleibt übersteuert. Der Pegel lässt sich auch nicht über den Hifi Verstärker regeln. 🤷🏻‍♂️

Wenn ich mir nun diesen empfohlenen Preamp kaufe:


wie ist dann der Anschluss-Aufbau:
Plattenspieler -> Verstärker HiFi Anlage -> Preamp -> Audio Interface -> Mac??

Oder brauche ich den Hifi Verstärker dann gar nicht mehr?

Und: wäre es dann nicht sinnvoller gleich einen Preamp mit USB Ausgang zu holen? Dann hab ich das Behringerteil halt umsonst geholt. Auch Wurschd. 😂

Und mal in ne ganz andere Richtung gedacht: wie wäre es denn wenn ich den Plattenspieler direkt über das Behringer Interface an den Mac anschließe (also ganz ohne Verstärker) und dann das Ganze mit nem RIAA Tool (was ich bei meiner Software dabei habe) „aufplustere“? 🫣😅
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.106
Du hast immer noch nicht ge- oder erklärt, was es mit diesem "DCC" auf sich hat. Was ist eigentlich so schwer daran, mal in die Anleitung zu gucken, zu googlen...?!

Der Preamp verwirrt mich: Einerseits scheint er explizit für Plattenspieler gedacht zu sein, andererseits hat er einen Line-In... Wird dir aber nichts bringen, weil dein HiFi-Verstärker so einen Preamp ja bereits eingebaut hat. Das wird an deinem Problem nichts ändern. Es sei denn, dein "DCC"-Ausgang ist kein Line-out. Aber ich würd' das endlich mal klären. bevor du weiter Kästchen kaufst...