• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Kaufberatung Arbeitsspeicher+SSD

balduinbs

Idared
Hallo,

ich bin am überlegen meine Arbeitsspeicher zu erweitern und eine SSD einzubauen . Jetzt habe ich einige Frage diesbezüglich.

Zu meinem MacBook Pro:
-Ende 2011
-i7 2,2mhz
-4GB RAM 1333MHz DDR3
-500GB Festplatte
-Version 10.7.5

Zum Arbeitsspeicher:

ich habe mich informiert und gesehen, dass man auf 8GB ohne Probleme updaten kann. Jetzt wollte ich wissen, ob es möglich ist den Arbeitsspeicher auch auf 16GB aufzurüsten. Habe auch hier einen Unterschied zur MHz gesehen. Es gibt hier 1333MHz und 1600MHz. Ist es sinnvoll sich die mit 1600 zu holen?

zu den 16gb mit 1333:
http://www.mac-speicher-shop.de/Produkt/Samsung-2x-8GB-16GB-DDR3-RAM-1333-Mhz-SO-DIMM
zu den 16gb mit 1600:
http://www.mac-speicher-shop.de/Produkt/Samsung-2x-8GB-16GB-KIT-DDR3-RAM-1600-Mhz-PC3-12800-SO-DIMM

Zur SSD:
meint ihr eine 256GB Festplatte reicht oder sollte man doch ein bisschen mehr ausgeben und sich eine 512GB kaufen. 256GB kommt mir schon ein bisschen klein vor.
Fand den Beitrage sehr interessant und informativ.
http://hardwrk.com/blog/ssd-hdd-empfehlungen-fur-das-macbook-pro/
Würde zu denen von Samsung tendieren, hier ist halt die Frage 256 oder 512...

Grüße

abzhibilt

Zabergäurenette
Die Samsung ssds sind gut. Ob 256 Gb oder mehr, das kannst allein du entscheiden. Ich habe in meinem Macbook 128GB und es reicht mir dicke... (Ich habe allerdings auch noch einen Desktop und z.B. keine Filme auf dem Macbook)

kelevra

Stahls Winterprinz
Ob 256 GB oder 512 musst du selber wissen. Wenn du den Platz unbedingt brauchst und es dir das Geld wert ist, dann greife gerne zu einer 512er.

Die Samsungs kann ich Dir ebenfalls empfehlen. Dort würde ich aber entweder eine 830 oder eine 840 Pro nehmen. Die normalen 840 (ohne Pro) machen gerne mal Probleme. Die 830er verschwinden langsam vom Markt, kann man aber hier und da noch kaufen.

Zum RAM: 16 GB kannst du gerne nehmen, technisch gibt es da keine Beschränkung. RAM Preise sind ja zur Zeit ohnehin im Keller. Es reicht aus hier die 1333er zu nehmen, da die CPU mit höher getakteten RAMs ohnehin nichts anfangen kann, bzw. dieser dann ohnehin heruntergetaktet wird.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Den verlinkten Shop kann ich übrigens nicht empfehlen. Zudem gibt es deutlich billigeren Speicher von anderen Herstellern (60 Euro für 2x 8GB), der genauso funktioniert.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Nein, du brauchst 1333MHz.

Hab es schon gefühlte 10.000 mal gepostet, aber hier bitte.

MACaerer

Charlamowsky
Die Samsungs kann ich Dir ebenfalls empfehlen. Dort würde ich aber entweder eine 830 oder eine 840 Pro nehmen. Die normalen 840 (ohne Pro) machen gerne mal Probleme. Die 830er verschwinden langsam vom Markt, kann man aber hier und da noch kaufen.
Na hör mal, die Samsung 840 Serie gibt es erst seit Oktober. Soviel Probleme kann sie noch gar nicht gemacht haben. Die 840 Serie hat gegenüber der 840 Pro den Nachteil, dass sie deutlich geringere Schreibraten hat und dass sie anstelle von 512GB (Pro) nur 500GB hat. Dafür ist die Pro aber auch um mindestens 50% teuerer.
Probleme gibt es weder mit der 840 noch mit der 840 Pro.

MACaerer

breze28

Altgelds Küchenapfel
Jap, besonders bei den kleinen Samsung 840 würde ich eine Alternative suchen. Die Schreibraten sind mies und eine SanDisk kommt selbst bei 64GB noch auf 500MB/s (Schreiben - Eine Samsung 840 mit 250GB liegt da bei 250MB/s).

Bei 500GB gehen die Schreibwerte der 840. Die 840 hat zudem den Vorteil, dass sie weniger Strom braucht, als die 830.

kelevra

Stahls Winterprinz
OK, ich muss mich korrigieren. Ind den ersten 840ern war eine ältere Firmware, die gerne zu einem Ausfall der SSD geführt hat. Das Problem wurde wohl von Samsung mit einer neuen Firmware gefixt.

Dennoch würde ich persönlich auf Grund der höheren Schreib-/Leseraten zur Pro greifen.

kelevra

Stahls Winterprinz
Ja, nehmen kann er ihn schon, nur bringen tut es nichts. Außer bei wissenschaftlichen Berechnungen mit bspw. Matrizen hat man genaugenommen keinen Vorteil. Nur in Benchmarks würde man mit etwas Glück 1% Mehrleistung erreichen.

Zudem unterstützt der Prozessor maximal 1333 MHz. Adass heisst nicht das höher getakterter RAM nicht funktioniert, er bringt nur eben nichts. Wozu also dafür mehr ausgeben?

breze28

Altgelds Küchenapfel
Und es kann zu Komplikationen führen.

balduinbs

Idared
Danke noch mal für die Info´s über die RAM, habe jetzt 16gb mit 1333mhz bestellt!!!

Muss noch mal ne Nacht über die SSD schlafen...

Aber vielen Dank für eure Hilfe!!!

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Soweit ich weiß stimmt das nicht ! Er kann alles aufwärts von 1333 MHz nutzen, jedoch wird der Ram dann nicht voll ausgelastet.

a) Wieso etwas kaufen, was 0 mehr-Nutzen hat? Der RAM wird auf 1333MHz herunter geprügelt...
b) ... und für die 0 Mehrwert bekommt er dann ein Risiko mitgeliefert, dass gerade deswegen die Speicherriegel nicht sauber laufen.