• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Kauf von rMBP 15 ''

Hubi91

Erdapfel
Hallo liebe Apfeltalker,

ich bin schon seit längerem in diesem Forum registriert, aber bisher nur als stiller Mitleser aufgetreten :).

Nun habe ich eine konkrete Frage, wobei mir die SUFU mal nicht weiterhelfen konnte.

Ich möchte mir demnächst das neue Retina Mac Book Pro mit 15 '' und 500 GB Flash Speicher kaufen. Da es das Ding bei Amazon um rund 300 Euro billiger gibt als auf apple.com, werde ich es dort bestellen. Vorerst aber 2 Fragen:

- Ist es ratsam das Gerät bei Amazon (direkt bei Amazon, kein Unterhändler) zu kaufen, oder sollte man doch lieber zu Apple gehen und 300 Euro mehr bezahlen? Gibt es da Garantieprobleme?
- Kann ich das Apple Protection Plan für meinen Mac Book auch nach dem ersten Jahr der Garantie oder kurz bevor deren Ablauf kaufen, und mich somit 2 weitere Jahre schützen?
- Hat die 1 jährige Garantie den selben Schutzumfang wie das Apple Protection Plan?
- Besteht beim Retina 15 '' noch immer das Problem mit den "Geisterbildern", das immer wieder heiß diskutiert wird, oder gibt es hierfür bereits einen Fix?

Ich danke euch recht herzl. für eure Fragen.

Liebe Grüße,
Hubi91

dante1981

Uelzener Rambour
Hi Hubi,

Zu zwei deiner Fragen kann ich Antworten.

Amazon: meines Wissens nach gibt da keinerlei Probleme mit irgendwelchen Garantieansprüchen. Wenn so ein Fall auftritt regelst du das dann eh direkt mit Apple.

ACP: ich hab es auch so gemacht, das ich erst kurz vor Ablauf des ersten Jahres verlängert habe. Es verlängert sich egal wann du verlängerst, innerhalb des ersten Jahres, nur um diese 2 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:

Hubi91

Erdapfel
Hallo Dante, ich danke Dir für deine schnelle Antwort.

Evtl. kann mir jemand anderes die letzte Frage beantworten:

- Besteht beim Retina 15 '' noch immer das Problem mit den "Geisterbildern", das immer wieder heiß diskutiert wird, oder gibt es hierfür bereits einen Fix?

Danke euch! :)

iStationär

Russet-Nonpareil
Wenn es bei dir der Fall ist würde ich mich einfach an Apple wenden und ein Austauschgerät verlangen.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Wieso zweifeln hier in letzter Zeit so viele an amazon?!
Amazon ist der wohl zuverlässigste Händler überhaupt.

Hat man ein Problem und möchte etwas umtauschen, wird die Tauschware sofort losgeschickt und nicht erst dann wenn die defekte Ware bei amazon ist.

Sollten die Geister Bilder noch vorhanden sein, dann ist dafür erstmal nicht Apple zuständig, falls man Ersatz will.
Für solche Fälle muss man sich an den Händler wenden.

Dieser tauscht das Gerät innerhalb der ersten 6 Monate um.
Sollte dieser Fehler nach 6 Monaten auftreten muss man auf Kulanz hoffen.

Ich weiss nicht wie Apple zu diesem Problem steht. Manchmal leugnen sie solche Probleme, manchmal nicht und der Kunde bekommt Hilfe. Siehe Antennengate bei iPhone 4 - man solle sein iPhone eben anders halten.

Der Apple Care Plan bietet dir neben der Garantieverlängerung noch zusätzlich kostenlosen Telefonsupport.

abzhibilt

Zabergäurenette
- Ist es ratsam das Gerät bei Amazon (direkt bei Amazon, kein Unterhändler) zu kaufen, oder sollte man doch lieber zu Apple gehen und 300 Euro mehr bezahlen? Gibt es da Garantieprobleme?

Selbst wenn apple und Amazon den gleichen Preis hätten, würde ich es bei Amazon kaufen. Amazon ist der kulanteste Laden den ich kenne, du hast somit zwei statt nur einem verlässlichen Ansprechpartner, da Gewährleistung und Garantie auf zwei verschiedene Personen fallen. Dann noch Geld gespart... ist doch top. Lieferzeit ist bei Amazon uU. auch kürzer.

Zenturio

Ingol
Ich kann nichts Negatives über Amazon sagen, auch wenn ich bisher alle meine Apple-Produkte direkt bei Apple gekauft habe. Das lag aber eher an den Bildungsrabatten, die ich da in Anspruch genommen habe.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Und amazon ist während der 6 Monate Gewährleistung nicht zimperlich.
Die kennen die Gesetzgebung und tauschen bei Fehler innerhalb der 6 Monate anstandslos um.