• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Kauf: Spiegelreflex - Systemkamera

Lievo

Carola
Hey,

eins vorweg: auch wenn es kein Appleprodukt ist, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen ;)

Ich selbst habe mich zwar die letzten paar Wochen damit beschäftigt, eingelesen usw.
aber noch nicht soo viel Wissen, dass ich genau weiss, was ich möchte bzw. was ich mir holen sollte.
Ins Auge gefasst habe ich folgende Modelle:

http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-camera...100

oder aber

http://www.sony.de/product/dsb-nex-5/nex-5k

Preislich liegen beide Kameras in meinen Vorstellungen.
Durch die Kamera möchte ich meine jetzige DigiCam ersetzen aber auch ein Stück in die Richtung "Fotografie als Hobby" gehen.
Fotos mache ich eigentlich immer wenn ich die Kamera dabei habe. Dabei habe ich jetzt im letzten Urlaub gemerkt, dass ich gerne auch mal ein paar Einstellungen selber machen möchte ( die aber eine Digicam nicht hergeben^^).

Bei der NEX gefällt mir das Konzept sehr gut: kleine handliche Kamera mit Bildern in sehr guter Qualität.
Mich stört allerdings stark, dass es nur 3 Objektive gibt, die einen sehr hohen Preis haben und man beschränkt auf die Sonymodelle ist. Auch weiterer Zubehör ist nicht grade günstig (Fisheye ca. 2XX + EUR zb.).

Die Nikon finde ich sehr gut, da Sie zum einen als "Einsteigermodell" viel bietet und ich völlig frei alle Einstellungen vornehmen kann aber trotzdem einen eingebauten Guide habe, der auch Hilfestellungen gibt.

Beide Kameras haben ne HD-Option, die mir zwar erstmal nicht wichtig ist, aber ich gut finde für die Zukunft zu haben.

Zum Einsatz kommt die Kamera in folgenden Bereichen:
Freizeit, Urlaub, Familienfeiern, Städtetouren, einfach mal wenn ich rausgehe um ein bisschen zu fotografieren.

Zu was könnt ihr mir raten?

Mfg
Lievo

drlecter

Wöbers Rambur
Denk daran, du kaufst keine Cam sondern legst dich auf ein System fest. Die Nikon ist für den Einstieg schon einmal gut. Wenn du später noch weitere Objektive dir anschaffst, kannst du diese auch bei einem Bodywechsel (z.B. auf eine D90/D300 bzw. Nachfolger) weiterverwenden (vorausgesetzt du denkt später darüber nach). Bei Nikon hast du auch noch den Vorteil das es Zubehör von anderen Anbietern (Sigma, Tamron usw.) zu kaufen gibt.
Am besten ist, du schaust dir beide Cams im Laden an und testest diese auch aus.

Lievo

Carola
das hatte ich sowieso vor. die sony habe ich schon getestet.
die nikon kommt ja angeblich erst ende september raus.

bei der nikon gibt es 3 verschiedene kits. kann sich die jemand mal für mich anschauen und mir erklären wo die unterschiede zwischen nr. 1 und nr2 sind?
vielen dank ;)

drlecter

Wöbers Rambur
Hast du auch ein Link zu den Kits? Meistens sind das die Objektive die dabei sind.
Man könnte ja sagen, suche noch einmal schnell im Netz ob du eine Freikarte für die Photokina in Köln (ende Sep.) kriegst. Da kannst du dann alles ausprobieren.

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Anscheindend gib es drei Kits: Mit AF-S 18-105 VR, AF-S 18-55 VR (Bildstabi), und mit dem AF-S 18-55 II. Ich empfehle ersteres Kit. Das 18-105 ist eine super Linse mit Ultraschall-Autofokus und Bildstabilisator.

Crashdummy

Macoun
ich würde dir zur Nikon D90 raten. Die 3100 kostet derzeit, da neu, mit Kit-Objektiv (nicht besonders) genauso viel wie eine D90 ohne Objektiv im Abverkauf (Preis amazon). Preislich liegen sie derzeit bei 650,-€

Lievo

Carola
also preislich wollte ich bei meiner ersten dslr bei 650 inkl. objektiv bleiben.
deshalb ist mir auch die 3100 ins auge gefallen.

wenn ihr andere modelle als tipps habt dann gerne posten ;)

es gibt bei der 3100 folgende kits:

D3100 18-55 II Kit

D3100 18-55VR Kit

D3100 18-105VR Kit

Es muss auch keine Nikon sein.
Wichtig ist mir nur:
LiveView,
Gute Quali,
Preisleistung,
Videofunktion,
Optischer Sucher ;)

Was mir noch nicht richtig klar ist:
Was für ein Objektiv sollte man sich bei seinem "ersten" Kit holen^^

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Kann die 3100 bei Videos die Schärfe nachführen?

Lievo

Carola
Kann die 3100 bei Videos die Schärfe nachführen?

beim googeln bin ich auf diese aussage gestoßen:

Das ist ja der Witz an der D3100, sie ist wohl die erste D-SLR die C-AF beim Video-Filmen bietet.

da ich bisher noch keine erfahrungen oder viel wissen auf dem gebiet sammeln konnte, hoffe ich, dass die aussage überhaupt auf deine antwort passt^^

Irreversibel

Holländischer Prinz
Die 3100 ist als Einsteiger-SLR in Ordnung. Ich würde das 18-105mm VR wählen, da es neben dem Weitwinkelbereich auch eine Telebrennweite für Portraits bietet. "Fotografie als Hobby" ist mit der NEX5 problembehaftet, da sie über keinen dedizierten Sucher verfügt und man das Bild über den Monitor einstellen muss. Ist ne ziemlich wacklige Sache, für nen Schnappschuss reichts aber für echte Motivgestaltung würde ich eher die D3100 vorziehen.