Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kauf iPad Air 11“ vs. 13“ 2024 - Bitte um Hilfe

DocHollywoodD

Doppelter Prinzenapfel
Grüßt Euch ganz herzlich.

Ich plane in naher Zukunft ein Apple iPad Air 11“ oder 13“ zu kaufen. Ich benutze dies hauptsächlich um digitale Inhalte zu konsumieren und nicht um diese zu produzieren. Diesbezüglich möchte ich Euch gerne um Hilfe bei der Kaufentscheidung bitten.

Bisher hatte ich ein iPad Air 11“, tendiere derzeit aber aufgrund des größeren Displays zum Kauf von einem 13“ Modells.

1. Wo seht Ihr für meine Zwecke die wesentlichen Vor- bzw. Nachteile eines Apple iPad Air 11“?

2. Wo seht Ihr für meine Zwecke die wesentlichen Vor- bzw. Nachteile eines Apple iPad Air 13“?

3. Ist die Handhabung des 13" Modells im Alltag aufgrund der Größe deutlich umständlicher als die des 11" Modells?

Vielen Dank,
DocHollywoodD

Zuletzt bearbeitet:

Andreas Vogel

Sonnenwirtsapfel
Da du klar von Konsum sprichst, ist die Entscheidung eine reine Komfortentscheidung. 13" ist größer, 11" kleiner.
Wenn du bereit bist mehr auszugeben ist es netter bei Videos, lesen etc... aber auch das 11" ist nicht "mikro"... schau dirs an, technisch funktional sind beide identisch...

orcymmot

Kaiser Alexander
1. Wo seht Ihr…
2. Wo seht Ihr…
Die Fragen solltest du dir selber stellen, wo du für DICH die Vor-/ Nachteile für DEINEN Anwendungszweck siehst.

Was priorisierst du? Mobilität? -> 11“
Größeres Display für komfortablen Konsum? -> 13“
3. Ist die Handhabung des 13" Modells im Alltag aufgrund der Größe deutlich umständlicher als die des 11" Modells?
Nein! Zumindest nicht für mich. Ich nutze seit 2019 ein 12,9“ iPadPro und möchte kein anderes nutzen. Meine Prio ist ganz klar die große Fläche zum Bearbeiten von PDF und zum Konsumieren.

vortrom

Jerseymac
Deine Fragen kannst du dir nur selbst beantworten.
Ich bin mit meinen 11" Air (5 Generation) sehr zufrieden. 13" ist mir zu groß.

Wenn es dir möglich ist die beiden Modelle in einen Store oder Technik Markt zu vergleichen, dann würde ich dir diese Möglichkeit nahe legen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
wenn Du es transportieren möchtest, beachte die Maße, falls Du schon eine Tasche/Rucksack haben solltest. Das 13“ passt bei mir nicht rein um ein pasr Millimeter.

Salud

Golden Noble
1. Wie konsumierst du die Dinge auch dem iPad? Stellst du das iPad irgendwo ab und schaust du dann oder hast du es grösstenteils dabei in der Hand?

2. Nimmst du es oft mobil mit? Wie groß ist deine Tasche oder trägst du es ohne Tasche mit dir rum?

3. Bei der Handhabung in der Hand selbst ist das Gewicht schon ein großer Unterschied, wie ich finde. Mich hat es nach ein paar Minuten immer in der Hand genervt, weil es eben schwer wurde, gerade wenn man es mit einer Hand gehalten hat um die der anderen Hand was auf dem Bildschirm zu machen. Auch, wenn ich etwas lesen wollte und das iPad mit einer Hand gehalten habe, dann wurde es auf die Dauer halt schwer.

4. Willst du eine Tastatur dran basteln? Dann wird das iPad nochmal deutlich schwerer, die Lösung für das 11 Zoll iPad gehen bei Logitech bei rund 500g los.

Letztlich ist das größere Display ein Riesengewinn und heute bin ich soweit, dass ich bei einem Ausfall des MacBooks wahrscheinlich kein neues mehr holen werde und dann entweder mit einem 11 Zoll iPad alles erledige oder aufgrund der Symbiose dann auf ein 13 umsteige, aktuell wäre ich eher bei einer 11 Zoll Lösung.

Wuchtbrumme

Golden Noble
es ist echt verflixt. Das grosse Display ist super, aber ich nehme es viel weniger mit als das kleine. Und zum Bettsurfing habe ich noch so ein Stativ/Halter geholt.

• Like
Reaktionen: Salud

mainzer999

Rote Sternrenette
Ich nutze das 11 Pro M4 privat und beruflich.
Das Display kam mir bisher bei keinem Anwendungsfall zu klein vor. Lässt sich auch noch bequem mit einer Hand halten. Wenn auch nicht ewig 😅
Unter der Woche nutze ich dazu noch das Magic Keyboard von Apple.

Geh am besten in einen Shop und nimm die Geräte im direkten Vergleich selbst in die Hand.
Für mich ist das 13er schon ein Brett.

Scotch

Graue Herbstrenette
Ist die Handhabung des 13" Modells im Alltag aufgrund der Größe deutlich umständlicher als die des 11" Modells?
Wir haben ein Air 11" und ein Pro 13" (jaja, 10,9" und 12,9"...). Das größere iPad ist deutlich schwerer und vor allem im Hochformat unergonomischer (man muss es eigentlich immer abstützen, freies Halten wird schnell unangenehm).

Meine Frau wollte daher ein neues 11" Modell und kein 13" iPad.

Ich benutze das 13" Pro und zwar überwiegend als digitales Notenblatt. Da kommt es quasi nur auf die Größe an und das iPad ist fast immer auf irgendeinem Ständer - Gewicht spielt keine Rolle. Wenn ich damit doch mal surfe oder Filme schaue, nehme ich das Gewicht halt in Kauf.

Nur um mal einen Film zu gucken wäre mir das größere Display das zusätzliche Gewicht und den Ergonomieverlust nicht wert. Mal ganz davon abgesehen, dass es mir den Aufpreis nicht wert wäre 😉

Vielleicht hilft dir das bei deiner Auswahl.

• Like
Reaktionen: Salud

Manou Sakis

Martini
Ich habe diese Woche mein Air 13" (mit Pencil Pro) erhalten. Eigentlich kam für mich vorher auch ein 13" nicht in Frage, habe es aber vorab mal bei einem Kollegen testen können und war begeistert. Habe ich somit auch für das Air 13 entschieden und bin sehr zufrieden! Größe stört ich nicht, da ich große Hände habe und fürs Lesen und Notieren mit Goodnotes etc. ist die zusätzliche Größe sehr angenehm. Ich bin also entgegen meiner vorherigen Ansicht tatsächlich sehr zufrieden mit der großen Größe, sowohl für die Arbeit als auch privat mal zum Filme etc. gucken.