• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Katastrophe: PowerBook G4 defekt

nivram

James Grieve
Mein PowerBook G4 (15", 1,67 GHz, 2 GB RAM) lässt sich nicht mehr starten. Der Akkord ertönt zwar noch, die Platte scheint auch zu starten, aber sowohl der Bildschirm als auch die Status-LED bleiben dunkel. Die Katastrophe hatte sich angekündigt mit allerlei Streifenmustern auf dem Display (aber nicht auf dem angeschlossenen Zweitmonitor). Ein paar mal konnte ich den Rechner durch Schrägstellen zum Laufen bringen und ein paar Daten retten, aber jetzt ist total tote Hose.

Was mach ich jetzt bloß? Ich brauch das Ding dringend für Musik-Auftritte. Selber aufschrauben (Anleitung bei ifixit.com hab' ich schon mal gelesen) und Wackelkontakte suchen, oder in eine Werkstatt bringen (wohne bei Augsburg)?

Bin dankbar für jeden Tipp!

Thaddäus

Golden Noble
Reparatur lohnt sich bei diesem Gerät definitiv nicht mehr. Kauf dir besser ein aktuelles. Damit bist du auch für die nächsten Jahre gerüstet.

commune10

Adams Apfel
Klingt so, als sei der Inverter defekt. Kostet bei iFixIt $70. Musst halt noch jemanden finden der dir das einbaut. Ist bei dem Modell nicht ganz einfach. Ich finde übrigens schon, das sich eine Reparatur noch lohnt, zumindest wenn der Schrauber mit dem Job nicht Millionär werden will. -- Freeman

knikka

Carmeliter-Renette
Ein defekter Inverter äußert sich nicht durch bunte Streifen, sondern durch einfachen Ausfall der Bildschirmbeleuchtung. Dabei bleibt der Bildschirminhalt sichtbar, was man z.B. durch "externes Beleuchten" mit der Taschenlampe von hinten durch den Apfel bemerken kann.

Die bunten Streifen deuten eher auf einen defekten Grafikchip oder einen Defekt auf der Hauptplatine hin.

Wahrscheinlich ist die Reparatur, wenn sie in der Werkstatt gemacht wird, teurer als ein gebrauchtes, gleichwertiges oder besseres Modell.

commune10

Adams Apfel
Ich hatte auch mal ein ähnliches Gerät mit den gleichen Symptomen (teilweise, aber nicht immer wie von dir beschrieben mit sichtbarem/unbeleuchtetem Bild, teilweise mit Streifenmustern) und da war es der Inverter. Aber es versteht sich natürlich von selbst das der, der das Ersatzteil einbauen soll auch noch seine Diagnose stellen muss. Eine Ferndiagnose kann _nie_ das einzige Kriterium sein. Was den Preis angeht, kommt es stark auf die Werkstatt an. Mein letztes Problem war ein kaputtes MacBook- Display, Gravis wollt 900 EUR (=> fast Neupreis/Totalschaden), die autorisierte Apple Werkstatt hat niedrige 2xx EUR aufgerufen, was okay war. -- Freeman

nivram

James Grieve
Danke für eure Tipps. Werde am Montag mal eine Werkstatt zwecks Diagnose aufsuchen.

Thaddäus

Golden Noble
Da du sagst du BRAUCHST das Gerät für Musik auftreten, gehe ich von einem professionelleren Einsagebiet aus. Da würd ich keinen müden Cent mehr in so eine Antiquität investieren, zumal auch immer mehr Programme Intel Only sind...

Reservist

Stahls Winterprinz
Ich vermute mal, dass sich nicht jeder mal eben 1200 Euro aus den Rippen schneiden kann

Die Banane

Blutapfel
Danke für eure Tipps. Werde am Montag mal eine Werkstatt zwecks Diagnose aufsuchen.

apple hat den support für G4 Macs eingestellt, daher wird dir eine werkstatt nicht weiterhelfen (können). das einfachste wird sein, bei ebay ein gleiches gerät zu ersteigern und auszuschlachten.

commune10

Adams Apfel
Da du sagst du BRAUCHST das Gerät für Musik auftreten, gehe ich von einem professionelleren Einsagebiet aus. Da würd ich keinen müden Cent mehr in so eine Antiquität investieren, zumal auch immer mehr Programme Intel Only sind...

Never change a running system. Wenn er bisher damit auftreten konnte wird es morgen auch noch gehen. Wer braucht da schon neue Software? Ich nutze auch noch einigen sehr alten Kram, einfach weil es funktioniert, ohne das ich darüber nachdenken muss. Das ist jetzt alles nicht so die Spaß-Software, also eher die Pflicht denn die Kür und manchmal wird es mit den Updates ja auch nicht unbedingt besser, siehe FCX! Und wie Reservist schon sagt, billig ist eine neue Lösung ja auch nicht. -- Freeman

commune10

Adams Apfel
apple hat den support für G4 Macs eingestellt, daher wird dir eine werkstatt nicht weiterhelfen (können). das einfachste wird sein, bei ebay ein gleiches gerät zu ersteigern und auszuschlachten.

Ich bin mir sicher, dass meine Werkstatt die Reparaturmanuals für G4s nicht in den Müll geschmissen hat und Ersatzteile bekommt man durchaus noch. -- Freeman

Thaddäus

Golden Noble
Ich vermute mal, dass sich nicht jeder mal eben 1200 Euro aus den Rippen schneiden kann

Naja, wenn ein Gerät professionell eingesetzt wird, dann sollte man das als Investition verbuchen können. Ich bleib dabei, das lohnt sich nicht mehr. Wer weiss was danach den Dienst versagt...

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Ich stimme Thaddäus zu.
Investiere lieber 600€ in ein gebrauchtes Macbook Pro 13" der ersten Generation. Das übersteigt leistungstechnisch dein Powerbook um Längen, ausserdem besteht noch die Möglichkeit Leopard zu installieren, auf welchem man noch besser als auf Snow Leopard Power PC Programme über Rosetta laufen lassen kann.
So kannst du deine alte Software ohne Probleme weiter laufen lassen, und kannst später auf Intel Programme umstellen.
Eine Reparatur halte ich für Pure Zeit und Geldverschwendung. In 3 Monaten ist wahrscheinlich das nächste Teil kaputt.

bund

Weisser Rosenapfel
Die Grafik scheint bei den PowerBooks beliebteste Todesursache zu sein, der Chip wird ja relativ heiss und die Kühlung durch verstaubende Lüfter und alternde Wärmeleitpads nicht besser.
Funktionierende PowerBooks dieser Leistungsklasse werden in der Bucht oft noch für mehr als 200 Euro gehandelt. Wäre für dich wahrscheinlich kurzfristig die praktikabelste und preisgünstigste Lösung - Festplatte und evtl RAM und Akku umbauen und nahtlos weitermachen, die Ruine wieder bei Eb** verkaufen.
Allerdings weiss man nicht wie lange das noch hält........ Kostenvoranschlag für eine Reparatur würde ich mir schenken, das kostet meist alleine schon oft um die 60 Euro...

nivram

James Grieve
Hab's heute zur Werkstatt gebracht. Da krieg ich immerhin einen kostenlosen Kostenvoranschlag. Bin schon einigermaßen gespannt ...