• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Katastrophale Akkuleistung bei Kamera und Google Maps Nutzung

SitiSati

Prinzenapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
541
Hallo,

eigentlich hatte ich mir das 15ProMax gekauft, um im Urlaub nicht immer meine Nikon mitschleppen zu müssen. Das iPhone macht sehr gute Fotos, aber die Akkuleistung ist miserabel. Leider keine einmalige Erfahrung.

Heute in 4 Stunden ca. 100 Fotos gemacht, kurz mal mit Google Maps navigiert und der Akku ist von 80% auf 30% runter.

Dabei war die Kamera 27 Minuten im Vordergrund mit 31% Akku Nutzung, Google Maps 21 Minuten im Vordergrund mit 25% Akku-Nutzung.

Bildschirm war 1 Std. 47 Min. an, 1 Std. 34 Min. aus. Das kann doch nicht den Akku so leer saugen. Bei einem zweiten 15ProMax sieht es sehr ähnlich aus.

Hat jemand ähnlich schlechte Erfahrung gemacht? Wo liegt das Problem, wie kann man es abstellen?

Danke
 

3komma14

Gloster
Registriert
22.11.20
Beiträge
65
Navigieren mit dem iPhone ist nach meiner Erfahrung die Hölle.
So schnell kann kein schneller Lader den Akku wieder aufladen, dass der Akku wieder an % gewinnt.
Meist wird der Akkustand nur gehalten.
Wenn dann ohne externe Stromquelle navigiert wird, schmilzt der Akku schneller weg, wie ein Schneemann in der Wüste.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.289
Deine Erfahrung überrascht mich nicht. Einerseits war es heute heiß mit bis zu 33 Grad. Wenn das iPhone heiß wird, navigiert und man Fotos macht, geht der Akku rasch zur Neige.
Aber das ist keine iPhone Thematik. Auch andere Geräte machen in dem Kontext „die Grätsche“.
Insofern sollte man in solchen Situationen immer ein Akkupack zur Hand haben.
 

Phof

Ingrid Marie
Registriert
30.09.21
Beiträge
273
Wie verhält sich das Szenario eigentlich mit Apple Maps? Habe es persönlich nie getestet, da ich die Navigation im Auto eingebaut habe.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.763
Navigieren mit dem iPhone ist nach meiner Erfahrung die Hölle.
So schnell kann kein schneller Lader den Akku wieder aufladen, dass der Akku wieder an % gewinnt.
Meist wird der Akkustand nur gehalten.
Wenn dann ohne externe Stromquelle navigiert wird, schmilzt der Akku schneller weg, wie ein Schneemann in der Wüste.
Mein Akku wird beim navigieren immer geladen nie nur gehalten.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot und 3komma14

Odin.666

Purpurroter Cousinot
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.828
Ich navigiere immer mit AOD auf IPhone 14 PM und bei Bedarf schaltet automatisch auf Homescreen von Apple Karten
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.289
Wie verhält sich das Szenario eigentlich mit Apple Maps? Habe es persönlich nie getestet, da ich die Navigation im Auto eingebaut habe.
Bzgl. Akkuverbrauch IMHO identisch, da es hier weniger um die App, mehr um GPS geht und permanent GPS saugt schon intensiv.

Mein Akku wird beim navigieren immer geladen nie nur gehalten.
Zuweilen ist das auch eine Frage des Ladegeräts
 

RealKeyserSoze

Erdapfel
Registriert
22.06.24
Beiträge
4
Auszug aus einem Artikel zum Thema:

"Warum schaden extreme Temperaturen dem Akku?

Akkus sind sehr empfindliche Geräte. „Hohe Temperaturen schaden vor allem den flüssigen Elektrolyten in den Batterien und es kommt – manchmal auch ganz plötzlich – zu einem massiven Leistungsverlust“, erklärt der TÜV SÜD-Experte. Daher gilt es, das Handy im Sommer vor Hitze zu schützen und möglichst im kühlen Schatten oder gar im Zimmer aufzubewahren. Aber auch kalte Temperaturen schaden dem Akku: Sie verringern dessen Ladefähigkeit. Akkus sollten schon bei Temperaturen unter 10 Grad nah am Körper aufbewahrt werden – zumindest unter Batterielade-Gesichtspunkten. Auch schnelle Wechsel zwischen kalt und warm sind schlecht für den Akku und können unter Umständen die Kondensation im Gerät verursachen."

Quelle
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

SitiSati

Prinzenapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
541
Danke für die zahlreichen Antworten.

Das Display war sehr wahrscheinlich aufgrund der Sonne immer auf maximaler Helligkeit. Die Außentemperatur war warm, aber nicht „heiß“. Das muss ein Akku schon aushalten können.

Mir ist im Nachhinein noch etwas anderes eingefallen: bei manchen Fotos steht in der Information z.B.: Wahrzeichen, Porträt oder Essen. Da muss das iPhone doch die Fotos irgendwie analysieren, dieser Rechenprozes wird sicherlich einiges an Leistung kosten.

Kann man das irgendwo abschalten?

Dass 21 Minuten benutzen von Google Maps den Akku mit 25% belastet kann doch nicht sein, hieße doch, dass nach 84 Minuten der Akku leer wäre.

Angeblich soll doch der Akku im 15ProMax der ausdauerndste Akku aller Zeiten sein.

Was hat eigentlich die Zeitangabe:
„Bildschirm aus“
zu bedeuten?
 

3komma14

Gloster
Registriert
22.11.20
Beiträge
65
@SitiSati hattest du die Karten von Google Maps Offline auf dem Gerät, oder mussten die Daten zusätzlich permanent noch aus dem Netz geladen werden? Das Laden steigert den Akkudurst nochmals.
 

SitiSati

Prinzenapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
541
Für das iPhone 8 plus gab es mal eine Akkuhülle. Gibt es so etwas auch für das 15ProMax? Habe bisher nichts gefunden.
Xiaomi bietet für ein Gerät einen „Griff“ mit Akku an. Finde ich nicht unpfiffig.

Zusatz:
Bei Sonnenschein muss das Display schon hell sein, sonst sieht man das Motiv ja nicht richtig
 

mainzer999

Mutterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.191
Für das iPhone 8 plus gab es mal eine Akkuhülle. Gibt es so etwas auch für das 15ProMax?
Nein

Dafür gibt es so etwas:
Belkin BOOST↑CHARGE™ PRO Magnetic Power Bank 5K (MagSafe kompatibel)

1719773656590.png 1719773656590.png