ich finds ja immer wieder niedlich, wenn in einem it-forum(!) soziale probleme und ereignisse diskutiert werden. auch finde ich die menschen hier interessant, die hier von vertrauensverlust, etc. reden.
ich fasse mal zusammen: da arbeitet eine 31jahre im betrieb und weil sie 1.30 euro genommen hat (weil die offenbar nicht abgeholt wurden, die gutscheine) wird ihr fristlos(!) gekündigt.
okay, jetzt gibt es leute, die finden das super, toll und ganz okay. ich gehöre definitiv nicht zu diesen leuten. aber auch ich habe nicht alle informationen zu diesem fall, wie wohl die meisten von euch hier nicht. drum: seid nicht zu voreilig mit euren urteilen.
und vertrauensverhältnis hin oder her: den meisten kommt doch sowas gerade recht, um wieder mal die stammtischparolen zum besten geben zu können...
so, das waren meine 2cents dazu
Wow. Also sind wir degradiert im denken und urteilen, weil wir uns in einem IT-Forum befinden ? Oder sind wir generell unterbelichtet, das wir das nicht beurteilen können ? Wäre es denn was anderes, würde sich dieser Thread hier in einem "Arbeitgeberforum" befinden ?
Zur Info. Ich hatte neben einer Festanstellung mit Personalverantwortung, inzwischen 4 Festangestellte im eigenen Unternemhen, ich denke wenn ich als Arbeitgeber aussage das sowas ein Vertrauensbruch ist, dann hat das nichts mit Stammtischparolen zu tun ( 4 sind zwar nicht die Welt, aber es reicht für ein Urteil im Umgang mit Personal). Fakt ist:
Was dir nicht gehört, das nimm auch nicht an dich. Egal ob diese Gutscheine, Bons oder was auch immer dort schon seit Monaten rumgelegen haben mag. Was wäre wenn diese Gutscheine vom Chef wären, oder von einer Kollegin, oder von sonst jemandem: nur weil die niemand nimmt, gehört das nicht automatisch dir. Hätte die gute Frau "gefragt", dann wäre es sicherlich nicht so ausgegangen, anscheinend gibt es aber Personen, die meinen das Recht über Besitztümer, nach Ihren eigenen zeitlichen Vorstellungen einteilen zu dürfen.
Und wenn die gute 10 Cent in die Tasche steckt, weil Ihr die noch zum Würstchen für die Mittagspause fehlen, das ist Diebstahl - Punkt um. Die Argumentation: "es handelt sich dabei ja nur ... " oder " die gute arbeitet seit 31 Jahren ... bla bla blubb ..." sind doch völlig überflüssig. Wenn es solche Lapalien sind, dann verstehe ich nicht warum die Leute nicht einfach Ihren Mund aufmachen und mit den verantwortlichen Personen reden. Entscheidet der Chef das die gute die Bons einlösen kann, dann steht dem doch nichts im wege, wenn nicht - dann nicht.
Ich sage: Wer solche "kleinen Diebstähle" verniedlicht und für sich selbst entscheidet, das wäre ja "nichts" - der lebt in einer Irrwelt, in der es nicht mehr weit bis zum 50 Euro Schein ist.
Ich finde es aber lustig das du erst mit Steinen um dich schmeisst und anschließend zig mal argumentierst wie ein Kind, dem man gerade richtig und falsch beibringen muss. Schon witzig, vielleicht sollte dein Einleitungspost ja mehr eine Reflektion deiner eigenen Aussagen sein.
Loyalität nenne ich sowas.
Ist es Ihr Geschäft ? Nein. War es Ihr Bon ? Nein. Punkt.