• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Kasetten am Macbook hören und digitalsieren

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Huhu,

ich brauch mal wieder etwas Hilfe, ich freue mich gerade riesig da ich heute auf einen Flomarkt einen Riesenkauf gemacht habe, hab mir knapp 30 Kasetten mit guten alten deutschen Hip Hop gekauft :D.
So nun steh ich natührlich vor einen Problem, ich kann sie nicht abspielen, ich bekomm sie einfach nicht in mein CD Laufwerk rein vom Macbook ;). Da meine Anlage zurzeit leider nur aus so einer Computeranlage die per USB an meinen Mac angeschlossen ist besteht muss dies über das Macbook laufen.
Also ich bräuchte nun quasi ein Tapedeck was ich an meinen Macbook anschließen kann um darüber die alten Kasetten zu hören. Dann will ich die alten Kasetten noch digitalsieren damit ich sie unterwegs auf meinen iPhone hören kann, da man ja leider keine Kasetten in das Teil reinschieben kann (vielleicht kommt das ja beim iPhone 5 wäre ja mal ein Ding). Brauch ich dazu spezielle Software zum digitalisieren oder genügen da Boardmittel?

Danke schonmal für die Hilfe
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.474
Kein Thema: Kassetten-Abspielgerät per "Chinch auf Stereo-Klinke" anschließen.

Digitalisieren z.Bsp. mit Garageband oder dem kostenfrei erhältlichen Adium

Nachbearbeitung aber so wenig wie möglich machen, habe bei Adium festgestellt, wenn man "zu viel" macht, klingt es nicht mehr gut. Man kann zwar Kratzer (Schallplatte) rausbekommen, aber der Sound is nicht mehr wirklich gut. Auch mit Equalizer vorsichtig sein.
Weniger ist mehr ;)

Viel Spaß
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich würde zwar die Musik mit Audacity und nicht mit meinem Instant Messenger aufnehmen aber sonst kann Ich dem nur zustimmen. Was meinst du mit "Computeranlage"?

Eventuell bekommst du auch was passendes beim Elektrogebrauchthändler in der Seitenstraße was man für kleines Geld kaufen kann.
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Danke schonmal für die Hilfe, also ich kann einfach ein Stinknoramles Kassettendeck (z.b eins von hier) nehmen und einfach per Chinch ans Macbook anschließen. Kann mir vielleicht jemand ein bestimmtes Kassettendeck empfehlen? Gibts da große Qualitätsunterschiede beim aufzeichen?

Mit normaler Computeranlage mein ich einfach so zwei Boxen und Subwoofer die ich per USB an mein Macbook anschließe um Musik zu hören.

Zum aufnehmen werde ich dann wohl Audacity nehmen, das Programm ist ja Freeware.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Du kannst jedes beliebige Kassettendeck mit Chinch-Anschlüssen nehmen, da der Line-Out Pegel über Chinch (Das was da an Strom / Lautstärke rauskommt) genormt ist. (Ausnahme sind einige Plattenspieler.) Dann noch ein Klinke-Chinch Kabel, Audacity laden und los geht's :)

Wenn Du ein gebrauchtes Deck, z.B. von eBay nimmst, solltest Du - um eie ordentliche Qualität zu erreichen - vorher zumindest die Tonköpfe mit einer Reinigungskassette reinigen. Und für maximale Qualität vorher schauen, welches Dolby eventuell eingeschaltet werden muss und dass der Schalter für Ferro/Chrom Kassetten richtig steht.
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.474
Asche auf mein Haupt: Natürlich Audacitiy und NICHT Adium - Sorry

Knikka sagt es.
Könnte aber auch sein, dass die Spurlage nicht richtig eingestellt ist bzw. sich am gebrauchten Gerät verstellt hat oder auch die Kassetten mit einer anderen Spurlage aufgenommen wurden.
Hier kann man sich wohl nur behelfen, in dem man den Tonkopf "nach Gehör" justiert, auch wenn man es eigentlich so nicht macht, denn die Spur wird normalerweise richtig eingemessen.

Ein Tape hat normalerweise unten ein kleines Loch in das ein kleiner Schraubendreher hineinpasst. Am Tonkopf selber sind 2 Schrauben, eine zum halten, die andere für die Spurlage (normalerweise Kreuzschlitz, mit einer Feder unterlegt und häufig mit Loctite o.ä. Kleber fixiert)
Das aber nur im Notfall probieren, also wenns denn wirklich nur um die paar Kassetten geht und der Sound sehr schlecht ist und eine Reinigung keine Besserung brachte. Ist die Spur verstellt, ist der Sound normalerweise "dumpf", man hört beim Verstellen an den Höhen sehr gut, ob man die Spur dann gut getroffen hat.

Good luck
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
ok, wenn ich glück habe bekomme ich am Montag das Onkyo TA-RW255 Kasettendeck für nur 180 Franken, voll Funktionstüchtig in einen guten Zustand, der Typ der mir das Ding verkauft reinigt davor dann auch die Tonköpfe hat er gesagt.

Hab sogar von einen al Arbeitskollegen einen sau alten Walkman geschenkt bekommen, damit ich was zum mobilen hören hab. Man haben mich heut die iPhone Kiddies im Zug komisch angeschaut als ich das Teil ausgepackt hab und die Kasette rumgedreht hab ;) die wussten glaub ich gar nicht was ich da hab.

So dann vielen Dank für eure Hilfe, wenn ich das Kasettendeck hab und ich noch welche brauch melde ich mich hier wieder :)